Motor ölt... Schrauber oder Werkstatt?

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KtB
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Motor ölt... Schrauber oder Werkstatt?

#1 

Beitrag von KtB »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir Ende letzter Saison einen kleinen Traum erfüllt und eine DR 650 RE erstanden. Bin soweit auch zufrieden, nur leider ölt die Kleine jetzt (bei der Probefahrt war noch nichts...). Kommt irgendwo von links. Tropft mir während der Fahrt auf den Stiefel. Leider kann ich es nicht genauer einordnen. Bin auch was Motorrad-Schrauben angeht noch ABSOLUTER Neuling. Traue mir da (noch) nicht so viel zu. Jetzt die Frage: Schrauber oder Werkstatt? Habe mit dem Auto leider schon einige schlechte Erfahrungen in Werkstätten gemacht. :( Bei mir um die Ecke ist zwar eine Suzuki Vertragswerkstatt, aber ich habe ein wenig Befürchtungen, da einfach viel Geld zu versenken... Also wie sind die Werkstätten so? Bekommt man da noch gute Arbeit zu einem fairen Preis? Oder lieber einen privaten Schrauber suchen? Da kann man dann gleich noch was selber lernen. :) Gibts hier sowas im Raum Schwerin / Ludwigslust / Parchim... (evtl. auch LG, HH, HL oder so)?

MfG KtB
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

hi und erstmal glückwunsch zur dr^^

von links kommt öl? wo genau? meinste das kommt aus der motordeckeldichtung?

da brauchste dann einfach nur den motordeckel abnehmen und ne neue dichtung reinschrauben :) ist ne einfache sache und das kann jeder!
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Henrik84
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#4 

Beitrag von Henrik84 »

mahlzeit,

das ist bei der dr schon fast normal, das sie irgendwo ölt.

schau erstmal woher das kommt. das meiste kann man selber machen. also trau dich einfach mal ran.

kommt es vom limadeckelt?(links... der lichtmaschinendeckel) dann hilft wohl nur ne neue dichtung. dazu karre auf die seite oder öl ablassen und dann einfach mal den deckel abnehmen und ne neue dichtung reinpacken, zur not mit bissel dichtpaste nachhelfen. dann besorgste dir mal das whb= werkstatthandbuch, damit du die anzugsmomente weißt.

meistens aber kommt das öl von weiter oben. also wirds wahrscheinlich entweder bei der ventilwartungsklappe oder an der zylinderkopfhaube raussifen.


also orte erstmal woher das öl überhaupt kommt und dann versuch dich selber dran ;)
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Hacky
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#6 

Beitrag von Hacky »

Hy KtB, willkommen im Forum und viel Spass mit der DR.

Im Raum Lulu hats ja genug Möglichkeiten das gute Stück artgerecht zu bewegen :lol:
Ich bin da auch oft mit meiner DR unterwegs :wink:

Dodo hat geschrieben:Im Raum HH wüsst ich jemanden, aber der wird/soll sich schon selber melden. :roll:

Ich glaub der meint mich :shock:

Wenn Du die dicke mal gebadet hast kann ichs mir gern mal anschauen, bin in den nächsten Tagen wieder in Grabow, das ist ja ein Katzensprung von Lulu.
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#7 

Beitrag von marcvp »

So, ich häng mich hier mal mit dran, damit das Thema mal weiter geführt wird. Ich möchte bei mir auch mal Ölundichtigkeit am Ventildeckel angehen und habe Dirko HT besorgt.
Nun zur Frage: Wie stell ich den Motor auf OT (bei eingelegtem Gang Hinterrad drehen nehm ich an, aber die genaue Stellung...)? Im WHB steht der Zündmagnetrotor hat ne Markierung die man auf eine weitere Markierung im Kurbelgehäuse drehen kann, ich mag aber den linken Deckel nicht auch noch abnehmen.

Muss ich beim Deckel abnehmen die Steuerkette besonders beachten, damit sich da nix verstellt?
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#8 

Beitrag von Hacky »

Moin,

der linke Deckel hat auf ca. 11Uhr von oben eine Bohrung, die mit einer Schraube SW 17 verschlossen ist.
Die Schraube drehst raus, dann kannst in dem Loch die Markierung auf dem Schwungrad sehen :idea:

Und um den Motor zu drehen kannst auch die große Verschlussschraube im linken Seitendeckel rausdrehen und mit nem Steckschlüssel drehen :wink:

Edit sacht, solange Du nur die Zylinderkopfhaube mit den Kipphebeln abnimmst interessiert die Steuerkette nicht :idea:
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#9 

Beitrag von marcvp »

Besten Dank!
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#10 

Beitrag von Ulf »

Hi,
zur Sicherheit prüfst du, ob beide Kipphebel Spiel haben. Dann bist im Arbeitstakt.
Dies ist auch der Grund das Teil so zu drehen. Dann kannst den Ventildeckel
lösen, ohne das die Ventilfedern drücken = spannungsfrei.
Sonst reisst du noch weitere Gewinde raus.

Nach Deckel drauf die KW paarmal durchdrehen und dann wiederum im
Arbeits-OT die Ventile neu einstellen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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#11 

Beitrag von marcvp »

Jup, hab ich auch festgestellt, wenn man die beiden Deckelchen zur Ventileinstellung runter hat, sieht man ja die Bewegung der Kipphebel. Danke für die Tipps!
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#12 

Beitrag von Hacky »

Achte bei der Montage der Deckelchen auf die richtige Stellung :idea:

Die passen in beiden Stellungen, in einer wirds aber nur dicht :twisted:
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#13 

Beitrag von Husaberg »

Kleiner Tipp!Für den der es nicvht weiß!
Zündkerze raus bei der OT suche!
Dann lässt es sich leichter drehen! :D

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

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Motor ölt .... nicht mehr

#14 

Beitrag von marcvp »

So, meine Operation ist gelungen (nee, Patient nicht tot :roll: ).

Hab eben ne Proberunde gedreht und außer nem bisschen Öl, das bei der Montage rausgequallert ist, ist kein Schmierstoff mehr zu sehen.

Nochmals Danke an die Tip-Geber.
Marc.
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