reifen selber wechseln

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
TommyA8
Ganz neu hier
Ganz neu hier

reifen selber wechseln

Beitrag von TommyA8 »

Themenstarter

Hi to @ll,
ist es möglich den vorderen Reifen selber (also ohne Maschine) zu wechseln?

Habe dazu in der Suche leider nichts gefunden,
meine aber gelesen zu haben dass das schon einer selbst gemacht hat.

Gruß TommyA8
Wer später bremst ist länger schnell :-)
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

jo, das geht. Musst aber schon nen langen Hebel haben, etwas Geschick und nen bisschen was "inne Arme"

den neuen Reifen dann nach der Montage vor dem Aufpumpen etwas mit Schmierseife am Sitz einreiben, sonst zentriert der sich nicht vernüftig auf der Felge

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

meine aber gelesen zu haben dass das schon einer selbst gemacht hat.
:lol: - SCNR ;)

ehm - also es gibt da Montiereisen für - schau mal bei den glorreichen 3en nach.... Und im Netz gibts sicherlich auch Anleitungen zum Reifenwechseln... Bewährt hat sich beispielsweise google.de :)

Besten Gruß
Christian

PS: Und in meiner Suche waren einige Ergebnisse:
Beispielsweise dieser hier
... gone fishing ...
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Stell dir vor, das kann man nicht nur vorne, sondern auch hinten selbst machen :-)

Nimm lieber nicht so lange Montiereisen, sonst gibt eher die Felge nach, als dass der Reifen drauf geht. Es ist nämlich eher eine Frage der Technik, als von Kraft.

Am besten ist es natürlich, wenn du es dir mal von jemandem Zeigen lässt, der das schonmal gemacht hat. Erspart Schweiß, Zeit und Nerven.

Mein erster Reifenwechsel hat auch 2 Stunden gedauert. Wenn ich nen guten Tag hab geht das heute in 45 Minuten vorne und hinten.

Schönen Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

habe mein Reifen vorne erst letzte Woche erneuert, war das erste mal :oops: - nun bin ich entjungfert .

War auch ganz einfach , 2 kleine Montierhebel, ein bischen Spüli, ein bischen Kraft und schon war der Reifen in 20 min gewechselt. :D

Wer schon mal einen Fahrradreifen gewechselt hat, sollte keine Probleme damit haben.
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

jo hat geschrieben: (...)
Nimm lieber nicht so lange Montiereisen, sonst gibt eher die Felge nach, als dass der Reifen drauf geht. Es ist
(...)
Schönen Gruß Jo
Wenn kaufen, dann die von Buzetti, die sind klein aber wirksam und dank guter Form kraftsparend und man kann sie beim Faahn durch'n Dreck mitnehmen. (ZUPIN oder BÜSE)

Wer es braucht, Felgenschoner von Tante LOUISe, auch gut

Die Schmiere gehört nicht erst beim Aufpumpen drauf, sondern ist vor allem Montagehilfe (unterwegs geht auch Duschgel).

Zuerst Rad raus, Luft raus, dann mit dem Rad unter den Seitenständer von Deinem dritt oder fünftmoppädt legen und rundrum vom Felgenhorn abdrücken. Dann Hebel zuerst leicht ansetzen und rundrum die eine Reifenseite ins tiefe Bett der Felge drücken, dann middem Hebel rüberheben (und genau hier kannste dann auch die Schmiere benutzen), Hebel einhaken oder festbinden, zweiten Hebel eine Handbreit daneben ansetzen und rüber, ggf. letzten Schritt mehrmals eine Handbreit weiter (mit Schmiere) wiederholen.

Wennde das schaffst, weiss Deine Frau vor Ehrfurcht nich, was sie abends kochen soll :D
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Enduro
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Enduro »

@Baumschubser: Hatte ich dieses Frühjahr auch, den Heidenau K60 von meiner Zweitfelge habe ich kaum ins Felgenbett gebracht (1/2 h; :oops: ). Unglaublich wie stramm der auf der Felge sass. :oops:
Der Reifen hat mich eh nicht vollends überzeugt: Haftung I.O. auch Schotter nicht schlecht! Lautstärke jedoch fast auf T63 niveau. :shock:
Und Off-Road hätte ich ihn nie von der Felge gebracht! :(

Ansonsten muss ich den Kollegen Recht geben, alles eine Frage der Technik! Ich hab's mir von meinem Töffmech (Motorradmechaniker) zeigen lasen. :D
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Qitchibo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qitchibo »

Ich habe es auch schon probiert.
seitdem zahle ich lieber fürs montieren , wahr wirklich eine scheiß arbeit.
die 3 stunden wahrens mir nicht wehrt und die felgen hätte ich auch beinahe dabei kaputt gemacht.
DR 650 RE . über 40000km

Gruß Andreas.
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

So wie ich das sehe, müssen wir wohl doch mal beim Treffen nen Reifenwechsel-Workshop machen.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

Beitrag von Gast »

rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rodi »

Habe in den Pyrenäen vorletzte Woche auch erstmals meinen TKC 80 gegen Metzler Karoo (hinten) getauscht, da der TKC fertig war und wir noch Piste fahren wollten. Ging mit Spüli und langen Montierhebeln prima. Hatte nur das Problem, dass ich den Reifen aus dem Felgenbett nicht auf die Felgenschultern brachte, da der Kompressor nur ca. 6 bar brachte. Während der Fahrt (Schotter mit Speed) machte es dann irgendwann einen Ruck und ich fuhr wie auf Eiern. Der Reifen war selbsttätig auf die Schultern gesprungen. Nach erneuten Aufpumpen mit Handpumpe dann alles gut. Wenn es aber schon 6 BAr via Kompressor nicht schaffen, den Reifen aus dem Bett auf die Schultern zu pressen, geht es mit der Handpumpe sicher nicht. Zumindest meine macht bei ca. 2,5 bar schlapp.
rodi
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am 25 Sep 2008 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Also ich wechsle schon seit 5 Jahren selber!
Allerdings hab ich einen Montageständer wie die beim Cross!
Ist sehr hilfreich,vorallem beim Mantel abdrücken und halt finden!
Aber es bleibt trotzdem noch ne reine übungsache!
Man sollte jedoch nicht so schnell aufgeben! :D
Also Ärmel hoch und ein bisschen Geduld!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Antworten