Ich werde mir wohl noch vor Weihnachten einen Rückenprotektor zulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung welcher es werden soll. Komischweise habe ich zu diesem Thema im Forum abolut gar nichts gefunden

Bisher ist mein Favorit der "Büse Belluno", bzw. der "Büse Rossano".
der "Belluno" hat in einem Vergleichstest von PS am besten abgeschnitten. Überraschend bei diesem Test war, dass 8 von 13 Protektoren als "Mangelhaft" durchgefallen sind. Das heißt: ihre Schutzfunktion war so schlecht, dass sie eigentlich nicht offiziell als Protektoren verkauft werden dürften...
Leider habe ich nur den Test vom Belluno und nicht vom Rossano. Der Unterschied liegt - meiner Meinung nach - nur darin, dass der Rossano auch noch Ellbogen-, Schulter-, und Brustprotektoren besitzt und dadurch eben als "Jacke" und nicht als Weste ausgelegt ist. Preislich finden sich die beiden bei ~140€ bzw. ~170€ wieder.
Ich möchte den Protektor nicht nur zum Motorradfahren, sondern auch beim Skifahren benutzen. Er sollte also nicht so sehr stören (besonders beim Skifahren - im Tiefschnee sollte ich mich wirklich gut bewegen können, sonst ist das Mist)
Außerdem sollte man darunter nicht allzu sehr schwitzen...
Bisher kann ich mich nicht zwischen den beiden von Büse entscheiden, bin aber auch noch für andere Hersteller / Modelle offen, solange sie mindestens den Level2 an Schutz erreichen (Achtung: Level2 ist besser als Level1 !!!

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit (diesen) Protektoren gesammelt und kann dazu was sagen. Vermutlich werde ich mal welche anprobieren, da mir neben der Sicherheit auch der Tragekomfort sehr sehr wichtig ist. (Wenn der Protektor stört, zieht man ihn nicht unbedingt gerne an - dann bringt´s ja auch nichts...)
Vielen Dank schonmal
Gruß,
steff