Krümmer glüht,Neutralkontrolle, Pendeln

Das DR-650 Technik Forum
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

Krümmer glüht,Neutralkontrolle, Pendeln

#1 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

Hab heute meine Kupplung ersetzt und nach der Probefahrt als ich in der dunklen Garage mein Moped abstellte hat der Krümmer(Holeshot) geglüht.

Ist dass normal dass der nach 10 min Stadtverkehr glüht?
Zu mager dürfte sie eigentlich nicht laufen eher zu fett
Mir ist dass noch nie aufgefallen.

Dann hab ich noch eine Frage zur Neutralkontrolle:

Die geht bei mir nicht, wenn aber bei ausgeklaptem Seitenständer einen Gang einlege geht die Dicke aus.
Also sollte der Schalter im Getriebe funktionieren.
Wenn ich am Tacho an dem Kabel für die Neutralanzeige Masse anlege geht die Kontrolle an.

Wenn ich dass richtig verstehe muss dann das Kabel vom Tacho zum Steuergerät unterbrochen sein sehe ich dass richtig?

Dann habe ich immernoch die Pendelbewegungen ab ca 120Km/h
Durch den Tauch des vorderen Kotflügels konnte ich das Pendeln von 100 auf 120 Km/h verlagern.
Woran kann das noch liegen?


Titel umeditiert
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Gast

Re: Krümmer glüht und Neutralkontrolle

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#3 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

Reifen TKC80 ca 60% Profil
Gabelstabi hat sie schon, war ja mal ne SP43B
Ich hatte bei meinem Umbau die Gabel drausen und habe die Faltenbälge ersetzt.
Ich eigentlich schon darauf geachtet dass sich nichts verspannt beim Anziehen.
Vor meinem Umbau quasi als SP43B mit Verkeidung hatte ich solche Penelbewegungen nicht auch nich bei Vollgasfahrt.
Das mit der Neutrallampe werd ich schon noch ausbutteln.

Wenn dass glühen normal ist störts mich auch nicht weiter.
Gemisch muß ich eh noch genau einstellen hab nur den Vergaser nach dem zusammenbau ungefähr eingestellt 2 Umdrehungen raus
Angesprungen ist sie sofort und auch sofort rung gelaufen. Von daher glaube ich eher dass sie fett läuft.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1719
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#5 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi, der TKC läuft m.E. sowieso ein wenig schwammig...
Kann sicherlich u.a. auch daher kommen.
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#6 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

TKC80 war vorher auch schon drauf.

Das mit dem einfedern hab ich nicht gemacht, könnte das die Ursache sein?
Lenker los lassen hab ich auch noch nicht probiert.

Werd ich morgen mal checken

Beim Einfedern, also obere Gabelbrücke fest, untere lösen und GAbelstabi auch lösen.

Was ist mit dem Vorderrad? lösen oder fest lassen?
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#8 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

Alles klar, werd ich morgen machen und berichten.
Ich denke ich werd nachbars Auto nehmen.
Der hat mir schon zu oft die Rennleitung ins Haus geschickt.

Danke Dir
Das war mal eine qullifizierte Hilfe!
Wollte Dich und die anderen eigentlich beim WÜST persönlich kennen lernen.
Bin mit der Duc hochgefahren (die DR hatte noch Kupplungsprobleme) hab aber niemand an der Hütte angetroffen.
Ihr werdet noch auf Tour gewesen sein (so um 1/2 4)
Dann hoffentlich beim nächsten mal.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Gast

#9 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#10 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

Hat ich eben Pech gehabt, war trozdem ein schöner Nachmittag.
War ja auch total spontan als ich morgens im Forum die Abfahtrmeldungen gelesen habe.
Bin zwar ohnehin nicht der Offroadspezialist (bin die letzten 15Jahre nur italienische Straßenmotorräder gefahren).
Würde mich da eher in die Loosergruppe einordnen
Wird schon mal was werden mit dem Kennenlernen.
Danke nochmal!
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Dubing
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 14 Jul 2008 13:10
Wohnort: 14806 Belzig

#11 

Beitrag von Dubing »

@ ducmotom
ich hatte mal beim kupplumgswechsel die mutter zu fest angezogen. da glühte der krümmer schon nach 2 min im stand.
Gruss Dubing
DR 650 RSE (SP43B) Bj 93
schraubt mehr als er fährt....
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#12 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

Was hat denn die Mutter der Kupplung mit dem Krümmerglühen zu tun?
Versteh ich nicht.
Hab Sie mit 65Nm angezogen (WHB 40-60NM)
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Hacky »

Moin allerseitz, ich hab mal was aus Archiv geholt...

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=48 ... er+gl%FCht

Ist wohl nicht der erste Krümmer der glüht :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#14 

Beitrag von ducmotom »

 Themenstarter

Moin Hacky,
hab ich schon gelesen, jedoch gehen die Meinungen stark auseinander.
Den Beitrag von Dubing verstehe ich nicht.
Was die Kupplungsmutter damit zu tun?
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: Krümmer glüht und Neutralkontrolle

#15 

Beitrag von pramus »

ducmotom hat geschrieben:.....
Dann habe ich immernoch die Pendelbewegungen ab ca 120Km/h
Durch den Tauch des vorderen Kotflügels konnte ich das Pendeln von 100 auf 120 Km/h verlagern.
Woran kann das noch liegen?
Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten hatten die älteren Enduros ca. Bj. 1980 - 1985 recht häufig. Das gab es bei DR und XT's gleichermaßen. Da hat es einen Xt-Tester vom Motorad-Tourenfahrer sogar mal bei voller Kanne auf der Autobahn niedergelegt :oops: . Die Hersteller haben dann die Geometrie, insbesondere Lenkkopfwinkel geändert. Da müßte man einfach mal die Werte von der RSE zur SP 43 oder SP 44 vergleichen, ob da Unterschiede bestehen. Den direkten Vergleich habe ich heute noch bei Fahrten mit der DR 600, denn ab 140 fängt die heute noch sichtbar an zu pendeln und meine SE liegt schnurgerade dahinter :wink: .

Weiterhin kann jede Enduro durch aerodynamische Umstände hinsichtlich des Pendelns poistiv und negativ beeinflußt werden. Unruhen können so in die Vorderradführung einwirken. Bei einer kritischen Enduro, vgl. oben zu Sturz des Testers mit der XT-Tenere, hatte ich persönlich an meiner bemerkt, daß das Pendeln allein durch flätternde Jackenärmeln verstärkt wurde und ab 140 km/h durfte man den Lenker nicht "krampfhaft" halten, sondern nur "locker" fassen.
Mit dem Umbau des Kotis vorne bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ich vermute, daß der jetzige aber immer noch zu flexibel ist und zu sehr ins flattern kommt. Für's erste würde ich mal eine Testfahrt komplett ohne vorderen Kotflügel machen um festzustellen inwieweit ein solcher das Pendeln bewirkt. Dann gäbe es als Abhilfe /Alternative nur, einen weniger flexiblen zu nehmen ( oder anders geformten oder schmaleren). In dieser Richtung würde ich z.Bsp. nach einem von der SE schauen. Reinoptisch hat der schon entscheidende Unterschiede insoweit - ich vermute nicht ohne Grund. Eine andere Alternative wäre noch die Verwendung einer Kotflügelverstärkung aus dem Crossbereich.

Was mir noch einfällt, das Lenkkopflager muß sowieso in Ordnung und richtig eingestellt sein!! Bezüglich einer event. korrekt verschraubeten Gabel hat Dodo schon das Entscheidende geschrieben. Bei "kritischen" Maschinen muß nätürlich auch die Hinterradführung (Lagerung Schwinge u. Hinterrad) stimmen.

Und als letztes könnte noch, wie anfangs zur Geometrie, die durch den Umbau erfolgte Gewichtsverringerung auf dem Vorderrad sich negativ auswirken. Das ist auch schon wieder reine Spekulation, aber nicht so ganz unbegründet vgl. meine Erfahrungen vor 15 Jahren mit der Tenere. Schon die Veränderung der Sitzposition bei Vollbrass war hinsichtlicht Pendeln bemerkbar; auch Beladung des Tankrucksacks. Testhalber könntest Du mal auf der Sitzbank vor - und zurückrutschen .... und passende Lenkerhaltung w.o :lol: :lol:

Weiterhin sind Experimente mit unterschiedlichem Luftdruck an Vorderrad und Hinterrad möglich. Zum TKC kann ich noch bemerken, daß dieser die Pendeleigenschafte nur in relativ neuem Zustand verstärkte und dann erst wieder wenn er ziemlich flach gefahren war - und zwar hinten !!!

Insgesamt hatte ich damals die Flattereigenschaften soweit in den Griff bekommen, daß die Karre fahrbar war. Das Pendeln brachte ich nie komplett weg, wenn sie anfing zu flattern habe ich nur das Gas leicht zurückgenommen und gleich wieder aufgezogen, denn mit Zug war's weg. Wenn ich es eilig hatte, dann habe ich mich halt sprichwörtlich über die Dosenbahn gesägt 8) .

Mehr fällt mir dazu absolut nicht ein.

Gruß, Pramus
Antworten