Sprithahn der GS 500 E

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Crashbert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 17 Sep 2008 21:01
Wohnort: an der Mosel

Sprithahn der GS 500 E

#1 

Beitrag von Crashbert »

 Themenstarter

Ja ich weiß falsches Moped ;)

Meine Süße hat sich gerade ne GS 500 gekauft, weil man da mit den Knien auf den Boden kommt. Die Maschine hat so nen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, und leider stand sie ca. 6 Stunden abgestellt auf "PRI". Habe gelesen, dass dann im ungünstigsten Fall Benzin überlaufen und in den Brennraum gelangen kann (Öl wird verdünnt). Aus dem Überlaufschlauch kam kein Sprit, keine Pfütze unter der Maschine.

Jetzt hat meine Freundin Angst, dass Sprit im Öl ist. Kann nach dieser relativ kurzen Standzeit Sprit ins Öl gelangen? Muß nicht erst der Gaser überlaufen, bevor das passiert? Wie gesagt, der Boden unter dem Moped ist trocken. Hat jemand von Euch ne Idee?

Gruß Volker
Bike: DR 650 RS
EZ 90 mit 37 tkm
alles original (auch der Rost)

Ich wünsche allen eine knitterfreie Saison 2010!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#2 

Beitrag von Ulf »

Moin Crashbert,

da is nix passiert. Genau wie du vermutest, hätte erst der Vergaser überlaufen müssen.
Tut der aber nicht, solange die Schwimmerkammerventile i.O. sind.
Der Ölstand müsste dann ansonsten auch zu hoch sein.

Es ist so, wie wenn du deine Karre abstellst, ohne den Hahn zuzumachen.
Nur wenn Schwimmerkammerventil im A., läuft der Vergaser über.

Hab an meiner RS den Hahn oft wochenlang aufgehabt...nix passiert.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Crashbert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 17 Sep 2008 21:01
Wohnort: an der Mosel

#3 

Beitrag von Crashbert »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort Ulf! Da bin ich beruhigt. Hab mir halt Sorgen gemacht, und den Beiträgen im GS 500-Forum hab ich nicht viel entnehmen können. Da hab ich halt hier angefragt. Aber mal ganz blöd gefragt: Benzin im Öl, riecht das sehr stark? Wie merkt man das an der Konsistenz des Öls?

Gruß
Bike: DR 650 RS
EZ 90 mit 37 tkm
alles original (auch der Rost)

Ich wünsche allen eine knitterfreie Saison 2010!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#4 

Beitrag von Ulf »

Jop, dat Öl schnüffelt dann arg nach Sprit und ist dünnflüssiger.

Machst Du an Deiner den Sprithahn nach JEDER Fahrt zu?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Crashbert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 17 Sep 2008 21:01
Wohnort: an der Mosel

#5 

Beitrag von Crashbert »

 Themenstarter

Bei der RS schon... Aber da ist auch noch nie was passiert.
Bike: DR 650 RS
EZ 90 mit 37 tkm
alles original (auch der Rost)

Ich wünsche allen eine knitterfreie Saison 2010!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#6 

Beitrag von Ulf »

Uff,

ich bewundere ehrlich die Leute, die da immer dran denken, Hut ab!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Hacky »

Hmm,

ich hab den Kraftstoffhahn meiner RSE noch nie auf :Zu: gestellt...

aber da ist auch noch nie was abgesoffen oder übergeläuft :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#8 

Beitrag von Ulf »

Aber na sichi,

wenn ich den Tank zum Ventile einstellen runtermachte, habsch den Hahn zu gemacht!

Und jetzt kommst DU
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hacky »

Ja Moin,

Ventile einstellen brauch ich bei meiner kleinen nur alle paar Monate,

bei der Gelegenheit wird dann aber auch gleich das Sieb am Spritgockel und im Versager gereinigt.

Und dazu lass ich den Tank leerlaufen :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#10 

Beitrag von Ulf »

Hoi,
ja soviel Langeweile kann ich gar net haben. Hier ist der Sprit sauber genug für über 100tkm.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten