Motor Nagelt O.o

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Martl
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#16 

Beitrag von Martl »

Abend,

Also Scheffe, machst du folgendes und wehe du hast das Buchelli zum Moped nicht, dann aber :x
bzw schaust du Die DR-Schrauberseite.

Behandle folgende Punkte/Abschnitte:

Ausgleichswellenkette spannen
Öl ablassen musst du nicht, wenn du dein Moped auf die Seite legst und z.B. ein oder zwei Autoreifen als Stüzte drunter hast, dann kann höchstens ebbes Benzin aus'm Tankdeckel laufen, oder Sprit mittels Benzinhahn-Stellung PRI vorm sanften Umwerfen ablassen (Schlauch vom Gaser abziehen und in ein Auffangbehälter halten.)

Ventilspeil einstellen, aber sei genau und äußerst peinlich dabei.

Sollte dann dein Moped immernoch nageln, große Ventilhaube abnehmen und Kipphebel begutachten.
Eine bessere Geräusch-Ort-Diagnose kannst du erreichen, indem du dir einen Schraubendreher zw die Zähne klemmst und deinen laufenden Motor punktuell ab...hmm...ab, tja was ab...abhörst, klingt am Logischsten. Also den Schraubenzieher an alle möglichen Stellen halten und draufbeißen, nicht abbeißen, klingt komisch is aber wirklich so und funzt echt gut.

Viel Erfolch
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Husaberg
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#17 

Beitrag von Husaberg »

Dann schraub den Motorschutz einfach mal weck!

Gruß Husaberg!
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Paranoid227
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#18 

Beitrag von Paranoid227 »

 Themenstarter

Danke Martl für deine Ausfürliche antwort... ich werde deinen Rat befolgen und ausprobieren mehr wie schief gehn kann es nicht :lol:
*kleiner spaß
Danke an euch alle für eure mühe... :wink:

Ps: Habe heute bei 197km getankt und siehe da es gingen 8,2 liter rein ;)
Das nenne ich mal sparsam und trotzdem spritzig :P

Grüße
Dominik
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#19 

Beitrag von TrashKnalli »

Tach Leutz!
Wow nach dem Video weiß ich nun wie sich meine dr wohlfühlt.
Und ich dachte schon meine dr dröhnt und rasselt.........

Habe mittlerweile 41500km drauf und auch bei mir werden die Geräusche mehr. Liegt aber zum Teil an der Plaste-Verkleidung (RSE).

Werde am WE Ventile einstellen und mal frisches Öl reintun.
Achja, an der Geräuschkulisse beim Fahren ist auch der alte Kettensatz schuld. Knapp 18.000km hat der jetzt runter. Ritzel und Rad sehen noch gut aus, aber die Kette hat schon ganz schön spiel nach allen Seiten.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, entweder zum Händler schieben oder aufmachen und nachsehen. Dann schläft man besser.

Drück die Daumen
wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???
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#20 

Beitrag von Paranoid227 »

 Themenstarter

War heute bei meinem Händler der meinte das wäre normal bei denn älteren luftgekülten motoren würde man die ausgleichswellenkette immer hören also die macht die geräusche ;) stimmt das so? Oder erzählt der mir was vom Pferd? Habe mir natürlich auch gleich von ihm ein handbuch geben lassen das ich auch mal etwas nachlesen kann :P
Grüße
Dominik
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#21 

Beitrag von Martl »

Moin,

Solltest du im Spiegel nur noch vibrierende Bilder sehen,also eigentlich nichts genaues, dann musst du unbedingt die AGW-Kette nachspannen.

Gruß
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#22 

Beitrag von ELVIS »

hat mein Händler dieser Tage auch zu mir gesagt, als ich mit meiner XR da war : " Läuft etwas rauh, Steuerkette gelängt, sind halt alles alte Dinger..."
Hab dann Sonntag den Flachmann drangeschraubt und mir gedacht : Naja, ist eh schon alles runter, kannste auch noch den Deckel runternehmen :-)
Ergebnis : Nockenwelle breit, Auslausskipper wie bei einer DR :-)

Ich bin kein Pessimist, beileibe nicht, aber wenn mir was komisch vorkommt, sehe ich eben nach. Der Aufwand hält sich in sehr bescheidenen Grenzen, also...

Und wo wir dabei sind : habe heute mittag die nunmehr 7. DR nach Haus geholt : Sehr gepflegt, glaubhafte 19.000 - und jetzt 3mal raten, warum die in der Ecke gelandet ist :-)
Damit sind es 6 von 7, die ich selbst in den Fingern hatte, bei denen der typische Schaden vorlag. Nur 2 hatten kaputte Pleuellager, ebenfalls 2 mit klassischem verschlissenen Kolben / Zylinder.

Aber was solls, die Schwarze ist fertig, jetzt gibts noch eine in WEISS :-)

Und als nächstes die Scheidung, weil ich die Schwarze verkaufe :-)
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#23 

Beitrag von Paranoid227 »

 Themenstarter

ich habe andere spiegel montiert aber ja in dennen seh ich nur vibration ;) keine ahnung ob es an denn spiegeln liegt oder an der kette ich glaube ich werde einfach mal nach schauen und hoffe es geht dabei nichts schief :?
Gruß
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#24 

Beitrag von Martl »

Abend Domm,

Wenn du dich an die Tips und Anleitung hälst, kann nix schiefgehn. Besorg dir aber dennoch ne neue Deckeldichtung.
Bei Fragen, fragen.

Alles wird gut!
Gruß
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#25 

Beitrag von Azra3l »

Warum tauscht ihr eigentlich immer die Dichtungen gleich aus? Ich hatte meinen Deckel schon 4 mal runten, hab ihn immer wieder mit der gleichen Dichtung draufgemacht und die Gute is noch so trocken wie am ersten Tag!
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#26 

Beitrag von ELVIS »

Sagt ja keiner, sie wäre nicht wiederverwendbar. Nur, beim x-ten Mal Deckel runter wird sie wohl in Teilen kleben bleiben. Und bevor man dann rumhudelt, mit Dirko und wasweißichwas, greift man besser ins Regal und nimmt ne neue. Weil es eben meist sonntags passiert :-)
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#27 

Beitrag von Azra3l »

Ok, alles klar!
Ich schmier se immer mit bisschen öl ein , dann sollte es beim nächsten mal runterschrauben nicht so am Gehäuse pappen!
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