Probleme mit Bremse (entlüften)

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thom1080
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Probleme mit Bremse (entlüften)

#1 

Beitrag von thom1080 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner vorderen Bremse.
Zum Fahrzeug: es ist eine Umgebaute DR 650 bj.94 Der komplette Vorderbau ist von einer Yamaha yzf und ab schwinge ist es eine GSX.

Problem ist ich kann den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. Bremse ist auch aus der Yamaha es wurden nur Stahlflex Leitungen verbaut. Ich habe schon entlüftet wie ein weltmeister aber es wird nicht besser. Es kommen auch keine Luftblasen in der Bremsflüssigkeit. Kann es aber immer noch ganz durchziehen. Bremsleistung ist auch da man hat aber keinen richtigen Bremspunkt.
Hat einer noch eine Idee woran das liegen könnte?
Vorbesitzer hat gemeint er hat mal die Bremse offen gehabt, und evtl ist noch restluft drinnen.
Habe bisher nur händisch entlüftet also ohne entlüftungsgerät.

Gruß

Thomas
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ELVIS
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#2 

Beitrag von ELVIS »

Probier doch folgendes : Bremshebel ziehen und mit Kabelbinder o.ä. am Lenker fixieren. Deckel des Flüssigkeitsbehälters öffnen und das ganze über Nacht stehen lassen. Soll funktionieren...
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joh
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#3 

Beitrag von joh »

Hallo, schau mal, ob deine Beläge an der Scheibe anliegen. Sie müssen, bevor du den Hebel ziehst, schon fast komplett anliegen. Ich hoffe, du hast die Schraube beim Entlüften immer auf und zugedreht. Gruß Jürgen
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kepho
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#4 

Beitrag von kepho »

da die bremsleitungen
an enduros sehr lang sind
würde ich dir empfehlen
es mit einem kompressor
zu machen
bei mir geht das gut
aber alles schön abdecken

bis neulich kepho
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und vergesst des schnaufn net
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jo
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#5 

Beitrag von jo »

Man nehme ein neues Ölkännchen, Schlauch drauf und die Bremsflüssigkeit von Bremssattel nach oben in den Ausgleichsbehälter pumpen!

Das hat bis jetzt immer geklappt. Ansonsten mal den Geberzylinder warten.

Viel Erfolg

Gruß Jo
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kermit
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#6 

Beitrag von kermit »

Mit nem Kompressor?!
Zum entlüften?!
Suuuper Tipp.

Nee, im Ernst, lass sowas besser...
Wenn über nacht entlüften nicht hilft, bau mal den Bremssattel ab, und schau, ob die Bremskolben beide gängig sind. Nicht, dass da nur noch einer drückt.
Hört sich aber wirklich nach Luft im System an. Ist echt ne Geduldsfrage...
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#7 

Beitrag von AWolff »

ELVIS hat geschrieben:Probier doch folgendes : Bremshebel ziehen und mit Kabelbinder o.ä. am Lenker fixieren. Deckel des Flüssigkeitsbehälters öffnen und das ganze über Nacht stehen lassen. Soll funktionieren...
Sorry wenn ich den Altvorderen da reinrede ...
Aber der Kreislauf ist nur offen wenn der Bremshebel voll entlastet ist!
Wenn er gezogen ist ist der Zugang zum Reservoir geschlossen, und
es kann keine Luft aus dem System nach oben entweichen ... :?

Ich entlüfte immer mit 'ner alten Spritze die mit 'nem Stück Schlauch
am Radbremszylinder hängt. Indem ich abwechselnd die Flüssigkeit
ansauge, und wenn keine Blasen mehr kommen wieder zurückdrücke.
Wenn die Kolben fest sind nützt das aber alles nix ... :roll:
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#8 

Beitrag von Hacky »

Hmm,

entlüften, schön und gut, aber wenn der Geberzylinder zu wenig Hubraum für den Nehmerzylinder hat, kann man entlüften bis der Arzt kommt :roll:

Könnte es etwa da dran liegen :idea:
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ELVIS
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#9 

Beitrag von ELVIS »

Drum schrieb ich : "soll funktionieren" - Der Hinweis stammt von anderen, wurde hier wiederholt vorgebracht und führte nach Angaben der Benutzer durchaus zu guten Ergebnissen. Vielleicht hast Du die Erklärung selbst gegeben : die Luft sammelt sich ganz oben und kann entweichen, sobald Du den Hebel wieder löst...
Was aber sicher ist : Wenn Du beim konventionellen Entlüften von oben in den Behälter schaust, wirst Du auch dort kleine Bläschen nach oben kommen sehen. Und im Bereich des Geberzylinders oben, dürfte auch wenig Luft sich sehr deutlich bemerkbar machen.
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#10 

Beitrag von joh »

kepho hat geschrieben:da die bremsleitungen
an enduros sehr lang sind
würde ich dir empfehlen
es mit einem kompressor
zu machen
bei mir geht das gut
aber alles schön abdecken
Kenn ich nur von Autos. Da hat man einen Vorratsbehälter (ca. 2,5L), der unter Druck steht und die Bremsflüssigkeit wird vom Radbremszylinder zum Vorratsbehäter des Fahrzeugs hochgedrückt (vorher Flüssigkeitsstand senken). Müßte aber auch bei Mopeds funktionieren. Ansonsten gute Tips! Juergen
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#11 

Beitrag von Scrubs »

joh hat geschrieben:
kepho hat geschrieben:da die bremsleitungen
an enduros sehr lang sind
würde ich dir empfehlen
es mit einem kompressor
zu machen
bei mir geht das gut
aber alles schön abdecken
Kenn ich nur von Autos. Da hat man einen Vorratsbehälter (ca. 2,5L), der unter Druck steht und die Bremsflüssigkeit wird vom Radbremszylinder zum Vorratsbehäter des Fahrzeugs hochgedrückt (vorher Flüssigkeitsstand senken). Müßte aber auch bei Mopeds funktionieren. Ansonsten gute Tips! Juergen
Kenn ich jetzt anders. Und zwar drückt man mit einem Entlüftergerät die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zu den Radbremszylindern. Machen wir bei uns in der Firma zumindest so.
Gruß Scrubs

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#12 

Beitrag von Husaberg »

ELVIS hat geschrieben:Drum schrieb ich : "soll funktionieren" - .
Kann ich bestätigen :roll:
hat bei mir schon des öfteren funktoniert!
Allerdings las ich den Deckel vom Behälter drauf und nem ihn dann am nächsten Tag kurz ab!
Das Problem ist das Bremsflüssigkeit Hykroskopisch ist und meine Garage ist nun mal kein trockenes Wohnzimmer.

Gruß Husaberg!
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THOR69
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#13 

Beitrag von THOR69 »

ELVIS hat geschrieben:Drum schrieb ich : "soll funktionieren" - Der Hinweis stammt von anderen, wurde hier wiederholt vorgebracht und führte nach Angaben der Benutzer durchaus zu guten Ergebnissen.
Jep. Kann ich bestätigen.
Allerdings hab ich den Hebel nicht gezogen.
Einfach nur den Deckel offen gelassen. Hat bei mir nur eine Mahlzeit gedauert und der Druckpunkt war wieder da.

Gruß
Torsten
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#14 

Beitrag von tomcad05 »

... ich kenn zwar die Bremse der YZF nicht, gehe aber mal davon aus, dass Du die Bremsanlage komplett übernommen hast. Somit wären die Komponenten auch aufeinander abgestimmt - das mal als Ausgangspunkt. Dann klingt das ganze für mich nach festem Bremssattel, den würde ich mal überprüfen.
MfG tomcad05
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thom1080
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#15 

Beitrag von thom1080 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten.
Ich hoffe schon mal das es die komplette Bremsanlage von der yzf ist.
Hab das Moped schon so umgebaut gekauft. Sind halt 2 Scheiben mit zwei Zweikolbensättel. Von Geberzylinder geht eine Leitung nach unten die sich dann teilt. Wie gesagt Vorbesitzer hat gemeint er musste die Bremse aufmachen und seit dem ist das mit dem schwammigen Gefühl so. Vorbesitzer kenn ich persönlich gehe mal davon aus das das stimmt. Ich werde das mal mit dem von unten nach oben versuchen erscheint mir log ischsten.
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