Öl im Luftfiltergehäuse

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Springbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Öl im Luftfiltergehäuse

Beitrag von Springbock »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin seit heute hier im Forum.
Ich habe die Möglichkeit eine DR 650 SP45B EZ 1996 mit 24000 km zu kaufen. Bisher habe ich eine GSF 600 gefahren, möchte aber nun ein etwas robusteres Motorrad anschaffen. Die erste Inaugenscheinnahme und Probefahrt ergab u.a., dass sich Öl im Luftfiltergehäuse befindet, eine Menge weniger als ein Teelöffel, würde ich sagen. Es leckt auch ganz leicht an der "Plastiknase" des Gehäuses in Fahrtrichtung links. Die Leistung des Motorrades kann ich nur schlecht beurteilen, da mir da der Vergleich fehlt, auf gerader Strecke kommt man auf knapp 150 Km/h.
Den Unterschied zu den 78 PS der GSF600 merkt man natürlich.

Ist das Öl dort als besorgniserregend zu sehen oder evtl sogar "normal"?
Habe wie gesagt keine Erfahrung mit Enduros bzw. Einzylindermotoren und würde mich eher als interessierten Anfängerschrauber bezeichnen.
Würde mich über jeden Hinweis / Tip freuen. Evtl wohnt sogar jemand in meiner Nähe und mag einen Blick auf das Motorrad werfen.
Ich wohne zwischen Hameln/Holzminden, PLZ 37619
Evtl fehlende Infos reiche ich schnell nach, einfach fragen.

Grüße,
Martin
Scrubs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Scrubs »

Hey,

dann wilkommen im Forum und nun zu Deiner Frage. Ich würde sagen dass dies normal ist, weil das ja ein ölgetränkter Filter ist. Da auch etwa Öl an der "Plastiknase" hängt ist normal, ist bei mir auch so.
Also es ist normal. Zumal ja auch noch Deine Motorentlüftung in den Luftfilterkasten geht.
Gruß Scrubs

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

Hallo und Willkommen im Forum.
Prüf mal deinen Ölstand.
Ich denke nicht, das dass Öl vom Luftfilter kommt, dieser ist zwar mit Öl getränkt aber niemals so dass er tropft.
Ich vermute das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten kommt.
Dies kann zur Ursache haben: zuviel Öl eingefüllt (ablassen); das Öl aufschäumt (wechseln); Kolbenringe abgenutzt(Das währe dann nicht so schön).
Schau mal in die Fahrerkarte, evtl. ist ja jemand in deiner nähe, der sich dass mal anschauen kann.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
DRRACER
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von DRRACER »

Also bei weniger als einem Teelöffel sehe ich kein Problem ist bei meinen auch so nach ca.5000 Km.sind meist ausdünstungen von der Kurbelgehäuse Entlüftung die im Luftfilterkasten Kondensieren und noch etwas Oil vom Luftfilter.
Nr.1 DR650SE 6220 Km. bleibt zur Zeit im Original Zustand
Nr.2 DR650SE 4930 Km.wird auf SUMO Umgebaut in schwarz
Nr.3 DR650SE 63000 Km. Organspender für den SUMO Umbau
Springbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Springbock »

Themenstarter

So,

danke erstmal für die Antworten. Leider wurde es nichts mit der DR, da sie noch einige andere Mängel aufweist und der Verkäufer von seinem Preis nicht runterwollte; 1800 Euren waren seine Unterkante. Hm. Und das bei leicht verzogenem Lenker, hinüberen HR-Lager, tauschwürdigem Gabelsimmerring und noch 2-3 Marginalien. Schade. Die Suche geht weiter...

Martin
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wenn Du ne Kicker willst : Die Schwarze ist zu haben :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten