Na TOLL getriebewellenwellenlager?

Das DR-650 Technik Forum
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Na TOLL getriebewellenwellenlager?

Beitrag von Shigeru »

Themenstarter

Hallo,
Jetzt mal mein Bericht (Trauerbericht)

noch 1 Woche vorm Ulaub die Nockenwelle und Auslassschlepphebel getauscht waren eingelaufen ( mit genügend Öl ) und dann am 29.Juni ab nach Griechenland war wirklich saugut schönes wetter nur bei n Ösis kurz regen sonst die Ganze Fahrt schönes Wetter bei Brixen (Südtirol) geschlafen und dann nach Venedig auf die Fähre.
Das Töff macht keinereil Zicken ----> ich überglücklich!!!
1200 km auf Corfu kein ding kiste läuft.
Dann auf m Heimweg 150 km vor meinem Heimartsort hat die Kupplung keinen Druck mehr und lässt sich ganz leicht ziehen und die Gänge nur sehr schwer schalten. sie Ruckelt etwas aber Die Kupplung rutscht nicht durch. und die "Kupplung" rasselt übelst also nicht das schleifen, dass ein Korb mit kerben von sich gibt. Ich natürlich das muss ne gebrochene Feder sein.
Also ich ganz vorsichtig mit 100 heim und hoffend dass nicht noch mehr in den A**** geht. Nu hab ich sie grad aufgemacht.

Meine tolle Magnetölablassschraube ist sowas von zu mit abrieb.
Der Kupplungskorb lässt sich bewegen also wackeln und nicht wenig ----> Kurbelwellenlager?????
Und Öl war die ganze Zeit mehr als genug drinn also immer zwischen halb voll und voll.
Iwie hab ich die schnauze langsam voll iwas mache ich verkehrt.

Wie viel Arbeit ist es das Lager zu tauschen? hab jetzt noch nicht ins WHB geschaut muss mir erstmal den Frust wegsaufen.

Nur froh bin ich dass das erst auf m Rückweg passiert ist.*puh* Hinweg hätte mich übelst angekotzt.

Hoffe der Fred ist nicht ganz am falschen Platz ist doch schließlich die Teschnisch im Vordergrund.
Zuletzt geändert von Shigeru am 26 Jul 2009 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250
Traum: ne rischische Dreckfräße --> KTM 300EXC 2t ; WR 450

68623
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Welche Farbe hat der Abrieb ? Und wenn Du Spiel am Korb hast, deutliches Spiel, müßten es beide KW-Lager sein. Ich bin Optimist, denke es ist nur die Kupplung, bzw. deren Lagerbuchse, da ich kaputte ( komplett zerlegte ! ) Hauptlager noch nicht gesehen habe.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
schraubertyp
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von schraubertyp »

äh sorry wenn ich jatzt was falsch verstanden habe aber wo ist der zusammenhang von speil am kupplungskorb zum kurbelwellenlager???
mein technisches versttändniss sagt mir das die kurbelwelle ja ne "ganze ecke" vor der welle sitzt die den kupplungskorb trägt.
korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg maddin
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shigeru »

Themenstarter

Nein du liegst richtig sry mein Fehler ist nicht die Kurbelwelle.
Habe eben den Korb runter und das Lager das die Welle auf dem der Kupplungskurb sitzt ( gibts dafür n Namen?) hat verd***** viel Spiel.
Könnte heulen.

F***
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250

68623
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Hi,
Dürfte dann wohl das Lager der Getriebewelle sein. Höre ich zum ersten mal, dass soetwas passiert. Vielleicht ist etwas in dein Lager geraten ,von den Zahnrädern. Die Späne dürften dann von den Getriebezahnrädern stammen, weil der Abstand der Wellen nicht mehr stimmte. Gratulation, das du den Urlaub noch beenden konntest. Viel Spass beim Schrauben!

Juergen
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Schraubertyp hat natürlich Recht, hab auch nicht nachgedacht...
Wenn Dir was fehlt, sag Bescheid, hab noch so ziemlich alles hier rumfliegen, was in einen DR-Motor passt.
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shigeru »

Themenstarter

Hmm immo hab ich die Schnauze recht voll ich werd mich die Tage mal belesen was das für ein Aufwand ist das zu Tauschen das Lager selbst wird ja nicht die Welt kosten.
Naja mal sehen ich melde mich nochmal wenn ich ran gehe aber vielen Dank für die prompen Antworten.
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250

68623
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shigeru »

Themenstarter

Also ich habe mich nun mal im WHB belesen und bin um nullkommanix schlauer als vorher was das Tauschen dieses Lagers angeht. Kann mir jmnd von euch sagen, was das für ein Aufwand ist? muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden?
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250

68623
madcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madcat »

Hi und mein herzliches beileid!

die lager mußte ich auch vor kurtzem tauschen dazu muß der rumpmotor zerlegt werden! die lager selbst sind standart größen gibts beim metaller für etwa 10€ das stück (suzuki 32,95€/stk.) wen der bock erst mal offen ist das sicherungsblech von innen abschrauben und raus mit dem rotzt! mach aber am besten gleich alle 4 lager 8)

mfg Mad
COME TO THE DARK SIDE we have cookies
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shigeru »

Themenstarter

Vielen Dank das wollte ich wissen.
Wie sieht das Lager selbst aus? Ist das die Welle die Kugeln und dann noch eine Schale um die Kugeln, oder besteht das Lager nur aus den Kugeln, die in in einer festen Schale laufen?
Weil die Außenwand, in der Die Kugeln laufen sieht überhaupt nicht gut aus sofern man das so mit Taschenlampe in eingebautem Zustand sagen kann.
Naja also ich muss mal überlegen ob ich das machen soll.
Erstmal wird der Motor ausgebaut.
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250

68623
madcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madcat »

Sieht in etwa so aus

Bild

ist auch nicht wirklich eingepresst zumindest bei mir gings gut mit dem tausch reicht ein kleiner abziher! aber pass auf den lehrlaufgeber in der schaltwalze auf! der fält gern raus! (habs erst gemerkt alls alles wieder zusammen wahr) was beim kicker zum glück recht wurst ist
COME TO THE DARK SIDE we have cookies
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shigeru »

Themenstarter

ok danke ich werde mich heute mal ranmachen den motor rauszuholen

Vielen Dank
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250

68623
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Hi,

ist ja schnell gegangen mit dem Motor. Richtige Entscheidung, einen anderen zu nehmen. Würde mich höchstens interessieren, wie die Preise da so liegen? Ansonsten, immer schön ein Ohr am Motor haben, die meisten Schäden kündigen sich langsam an.
DR 650 SP41B, Bj. 91
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wie kommst Du darauf ? Soweit ich weiß, hat er dieser Tage den alten mit einem Bekannten wieder zusammengesetzt...

Die letzten Motoren die in der Bucht als " intakt " über den Tresen gegangen sind, brachten immer um 500 €.

Drunter würde ich auch keinen abgeben...dafür ist der Spaß zu teuer einen zu überholen. Nocke, Kipper, Dichtsatz, ein paar Simmeringe da bist du schnell jenseits von 250 € Material. Von der Zeit mal ganz abgesehen :-)
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Verfasst am: 30 Jul 2009 15:49 Titel:
Hallo wollte gerade dein Öldruckschalter vom alten in den neuen Motor einbauen und musste feststellen, dass das loch vieeel zu groß ist!!

WAS IST DAS???????????

Shigeru
Aus dem Öldruckschalter Thread
DR 650 SP41B, Bj. 91
Antworten