fahr jetzt seit nem halben Jahr meine SP44B und in letzter Zeit kommt es schonmal vor, dass sie nach ein paar Wochen Standzeit keine Kompression mehr hat. Anscheinend hatt das mit der Deko Einrichtung zu tun, denn beim ersten mal Kicken ohne war die Kompression noch voll da, nur nach ziehen des Deko-Hebels komplett weg. Außen (Zug & Hebel am Motorkopf) klemmt nichts und nach gefühlten 10.000 mal Kicken kommt die Kompression auch langsam wieder bis die Gute dann anspringt. Einmal gelaufen und alles ist wieder bestens.
Ölverbrauch ist auch nicht erhöht und blaue Wolken sind Fehlanzeige, Ventile sind auch grad frisch eingestellt (das Problem gab's vorher schon).
Ja wie viel Km hat die Gute denn.
Verschleiß ist auch ein Thema, wenn es im Forum auch biblische Km. Leistungen gibt.
Meiner Meinung nach ist bei der DR spätestens nach 60Tkm die erste Übergröße fällig. (man beachte die mittlere Kolbengeschwindigkeit)
Kipp doch mal, nach langer Standzeit, 'nen Fingerhut Öl durch die Kerzenbohrung in den Zylinder, wenn Sie dann direkt Kompression hat, weist du ja wo's hakt.
Fafnir hat geschrieben:Wenn Du die Möhre abstellst dreh' den Motor auf OT, dann sind alle Ventile geschlossen und sowas sollte nicht mehr vorkommen.
Wäre mir zu umständlich. Außerdem behebt das im besten Fall das von Phillip geschilderte Symptom, aber nicht die bis dato ungeklärte Ursache.
Ja, gut, wenn es erstmal so extrem ist sollte man schon erst die Ursache beheben. Umständlich hin oder her - bei mir fing das auch mal an, und nach der folgenden Inspektion/Ventile/Deko einstellen hab ich das so gemacht und seitdem ist Ruhe. Da ich meine Dicke auch draußen stehen muss - auch bei diesem Wetter - tret ich halt noch einmal auf den Kicker und alle Ventile sind zu -> keine Feuchtigkeit kommt in den Motor. Wenn da natürlich was schon nicht mehr richtig schließt (wenn das Problem den über dem Kolben liegt), ist's eh zu spät...
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18