Kein Zündfunke, bitte um Hilfe

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Kein Zündfunke, bitte um Hilfe

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass der Motor dreht :oops: komme ich zum Hauptproblem.
Ich habe eine SP 43 B von meinem Stiefvater bekommen, die hat laut seiner Angabe während der Fahrt komisch Geräusche gemacht. Darauf hat er sie zu seinem Kollegen gegeben der einen neuen Freilauf eingebaut hat.
Ich dachte zuerst der Motor dreht nicht durch, weil er sich total krank anhört. (ich hatte mal eine F650, noch nie eine Suzuki).
Auf jeden Fall sagte der Kollege, nachdem er einen neuen Freilauf eingebaut hat, sie hat keinen Zündfunken mehr.

Jetzt darf ich an die Baustelle und suchen.

Was ich bisher gemacht habe:
Nach Werkstattbuch von der Kickstarter DR650 das Pickup,Erregerspule und Lichtspule durchgemessen: Werte ok.
CDI Stichprobenartig durchgemessen (habe eine Tabelle mit kOhm Werten bekommen), alles ok. Außerdem ist das schon die 2. CDI die der Kollege probiert hat.
Dann habe ich noch gemessen ob der Motor/Zündspulen Masse hat, haben sie.

Im Kickstarterwerkstattbuch ist eine Zeichung vom Zündsystem drin, wo genau steht welche Kabelfarbe wo hin geht.
So wie ich das interpretiert habe gibt es keinen Zündfunken wenn z.B. der Seitenständer, die Kupplung, Neutral nicht auf Masse geschaltet sind.

Daher würde ich gerne dort ansetzen und alle Zwangsschalter auf Masse legen und mal schauen ob es dann funkt.

Leider hat die CDI sooo viele Kabel, und die Kabelfarben ändern sich auch noch!
Z.B. kommt an die 1. Zündspule ein Schwarzes, an die 2. Zündspule ein Blau/weißes Kabel. Von der CDI gehen zwei Blau/weiße ab usw.

Bräuchte dringend diese Zeichnung vom Zündsystem mit Kabelfarben usw.

Gerne auch ein Tipp woran es noch liegen könnte.

Habe mal während sie orgelt mit meinem Messgerät die Erregerspule + Pickup gemessen: keine Regung. Bei einem Roller habe ich das mal gemacht, da bekam ich 44V Wechselspannung raus.

Bin für jeden Tipp dankbar. Kann doch nicht so schwer sein das Zündsystem zu prüfen :roll:

P.S. das Werkstattbuch hat mein Stiefvater verliehen und bekommt es nicht wieder. Das Kickstarter Buch bringt mich nicht weiter, weil die Kabelfarben der CDI anders sind.
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Aveng hat geschrieben:... So wie ich das interpretiert habe gibt es keinen Zündfunken wenn z.B. der Seitenständer, die Kupplung, Neutral nicht auf Masse geschaltet sind. Daher würde ich gerne dort ansetzen und alle Zwangsschalter auf Masse legen und mal schauen ob es dann funkt ... das Werkstattbuch hat mein Stiefvater verliehen und bekommt es nicht wieder. Das Kickstarter Buch bringt mich nicht weiter, weil die Kabelfarben der CDI anders sind.
Falsch interpretiert!
Es gibt keinen Funken WENN einer der genannten Schalter geschlossen, also auf Masse geschaltet ist!

Mit der Suche hättest du hier (runterscrollen!) Schaltpläne für verschiedene DRs finden können ... :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

danke
die Schaltpläne sind ja schon mal was, den Schaltplan den ich aus dem "Kickstarterheft" habe, bezieht sich jedoch nur auf das Zündsystem und ist entsprechend übersichtlicher/einfacher :D :D
vielleicht hat ja Jemand Gnade mit mir und lässt ihn mir zukommen.
Ich weiß auch noch nicht welchen Schaltplan ich brauche:
"Austria" "USA+Canada" "others" <-- den wohl
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

so, ich habe den Schaltplan "others" ausgedruckt und soweit geprüft:
Der Seitenständer+Neutralschalter müssen Masse schalten, der Killschalter+Schlüssel unendlich.
Wenn der Neutralschalter nämlich abgezogen ist, leuchtet die Neutrallampe nicht mehr... im Schaltplan steht unter Neutralschalter auch eine Massebrücke in Stellung "on".
Beim Seitenständer ist eine Massebrücke in Stellung "push" also gedrückt.

Beim Zündschloss ist ganz klar keine Brücke in Stellung "on".

Kriege trotzdem keinen Funken. :( :(

Habe noch mal nachgedacht: Vor dem Tausch des Freilaufs lief die Karre einwandfrei. Nach dem Tausch kein Funke mehr.

Ich glaube langsam dass am Polrad irgendwas falsch ist.

Ohmisch durchgemessen stimmt alles.

Daher die Frage: Kann man das Polrad falsch aufsetzen?

Ich konnte auch keine Wechselspannung beim orgeln messen (aus der Erregerwicklung).
Müsste man nicht (wie damals beim Roller) eine deutliche Wechselspannung messen können?
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

Update

Heute habe ich noch mal während des Anlassens die Erregerspule gemessen: ~65V Wechselspannung zeigt mir das Multimeter, also ok. Das Pickup schwankt von 0 - 0,2V rum, denke mal das ist auch ok.
Also in die CDI kommt sowohl Erregerspannung als auch das Pickup Signal.
Warum geht es dann nicht weiter an die Zündspulen?

Ein Suzukihändler meinte, sie würde erst gar nicht drehen wenn es am Seitenständer oder Neutralschalter läge.
Außerdem habe ich ja beide schon auf Masse gelegt, kein Erfolg.

Es gehen jedoch noch ein paar andere Kabel in die CDI, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. ich nicht weiß was ich messen sollte: Zwei vom Tacho kommend. Eins geht laut Plan an das Neutral Licht, das Andere geht irgendwie ans Tacholicht !?

Gibt es Werte für diese? Vielleicht liegt der Fehler ja dort.

Ich habe trotzdem mal Fotos vom Pickup usw gemacht, vielleicht ist ja dort doch was falsch:
Bild
Bild
Granito
Ganz neu hier
Ganz neu hier

.

Beitrag von Granito »

Hi, schon was gefunden??? Habe EXAKT die gleichen Probleme! :roll:

Bitte die Titelzeile leer lassen, Danke
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

schön das wir zu 2. sind :D

ne, habe bei einem anderen Suzi Händler angerufen, der war sehr hilfsbereit, er meinte das eine Kabel geht zum DZM, welcher elektrisch betrieben wird, und der könnte einen Kurzschluss haben und deshalb geht es nicht weiter.... habe das Kabel abgezogen & probiert, trotzdem geht es nicht weiter. Ohmisch gegen Masse hat es keinen Kurzschluss.

Er meinte ich sollte dann noch mal anrufen, er druckt sich den Schaltplan mal aus. Wenn es was Neues gibt schreibe ich wieder.

Von der CDI zur Zündspule sollen wohl auch so 60V Wechselspannung raus gehen.

Wohl doch Hexenwerk :?

Hier das Kabel was ich meine:
gelb geht an irgendwas mir Unbekanntes
blau lässt wohl die Neutrallampe leuchten (tut sie auch)
Bild
Granito
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Granito »

Tja, mal gucken. Ich habe wie gesagt ähnliche Schwierigkeiten, nur das Du etwa zehn mal mehr Ahnung von Elektrik, Durchmessen, etc. hast. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen oder aufhören soll!?
Dachte erst, dass die Zündkabel alt und brüchig sind.
Hatte direkt nach dem Einbau des neuen Freilaufes auch die Kerzen rausgeschraubt und dabei leider versehentlich das Kabel des Steckers vom Stecker abgezogen.
Aber eigentlich sollte das nicht so das Problem sein, denn das Kabel wird ja einfach wieder in den Stecker geschraubt und somit der Kontakt wieder hergestellt.
Dachte auch an defekte Zündspule(n), aber eher unwahrscheinlich das dann gleich beide gleichzeitig aufgeben, oder?
Oder ist es so, dass, sobald eine aufgibt, die andere auch nicht mehr geht?
Das MUSS einfach an dem neuen Freilauf liegen (oder Polrad), aber ich weiß gar nicht, was man da groß falsch machen kann!
Und überhaupt habe ich eigentlich keine großen Ambitionen das ganze Gehäuse wieder aufzuschrauben mit neuer Dichtung, neuem Öl, usw. ...
Oh mann! :evil:
No brain, no pain !
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

ist ja lustig, du hast also auch einen neuen Freilauf eingebaut und seit dem gibts keinen Funken mehr?

Wenn du ein Multimeter hast, stell es mal auf V~ (Wechselspannung) Bereich 200V und mess mal die Erregerspule während du orgelst, da kommt bei mir 65V, beim Pickup 0-0,2V wie gesagt.
Das sind die beiden 2poligen Stecker aus der Lima kommend.

Ansonsten kann ich dir auch mal die Kabelfarben nennen und wo die Leitungen hin gehen.

Bei "meiner" DR ist zum Glück weder Öl drin noch eine neue Dichtung... erst mal muss der Funken kommen.

Darf ich dich denn mal fragen wie man das Polrad ab bekommt? Schlagschrauber oder unbedingt Spezialwerkzeug (Halter) ?
Die Dichtung dahinter muss ja auch noch mal irgendwann getauscht werden (wenn der Funke kommt).

Ich werde jetzt noch mal den Suzi Händler anrufen, das von mir gelb makierte Kabel ist mir ein Rätsel... nicht dass es die Spannungsversorgung der CDI ist und dort 12V anliegen müssen.

Mir schickt ja leider Niemand hier einen Auszug aus dem Werkstattbuch :cry:
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

So 10min mit dem Meister geredet, total freundlich.
Laut seinen Unterlagen geht der "Gelbe" zum DZM.
Danach hab ich ihm gesagt dass der Anlasserfreilauf getauscht wurde, darauf hin meinte er das Problem kann nur da unten liegen, eventuell ist der Luftspalt vom Pickup zum Rotor zu groß. Aber das kann man ja nicht messen :roll:
Ich werde den Pickup gleich noch mal ausbauen und schauen ob ich in näher dran kriege. Sieht aber nicht so aus.
Ansonsten fällt mir nur noch ein: Polrad flasch montiert (axial zu tief drin?) glaube ich aber nicht.
Aveng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Aveng »

Themenstarter

Letztes Update: ich gebe auf

Pickup kann man nicht falsch montieren

Falls mein Stiefvater die DR in eine Werkstatt gibt und die den Fehler diagnostizieren schreibe ich was es war.
Antworten