Selbst eingebaut und TÜV Eintrag bekommen?
Wollte vor ein paar Jahren eine Drossel für meine Ex-Lebensgefährtin eintragen lassen. Allerdings war es eine Originale. Bin bei zwei TÜV Niederlassungen damit gescheitert.
Hätte den korrekten Einbau nachweisen müssen = Einbaubestätigung vom Fachhändler. Die Bescheinigung für die Drossel alleine hat gar nichts gebracht. Eingebaut hatte sie ein Freund meiner Ex.
Der zweite TÜV-Mann hat bei der Beschreibung meines Problems gemeint, dass man inzwischen zwei Jahre nach dem Erwerb des Motorradführerscheins automatisch offen fahren darf. Also kein Nachweis mehr notwendig ist, dass man tatsächlich gefahren ist. Damit war die Drossel hinfällig

Hatte ja selbst nie einen Stufenführerschein, von dem her überhaupt keinen Plan
Interessant ist es trotzdem, vielleicht verkauf ich ja irgendwann einmal ein Moped und wenn ich weiß wie ich die Drossel eingetragen bekomme, wird der Käuferkreis größer.
Das es dem TÜV relativ gleichgültig ist, wenn man sie offen eintragen will, ob sie wirklich offen ist, weiß ich. Wenn man richtig Pech hat aber auch nicht........
@mövenpick
Die DR 600 hat noch Trommelbremse. Außerdem wird es schwieriger gebrauchte Ersatzteile aufzutreiben oder ein Moped mit vernünftigem Kilometerstand und gutem Zustand zu bekommen. Viele Teile zwischen SP41 und SP45 passen untereinander. Die SN 41 ist anders....
Schon mal über SP44 und Acerbistank nachgedacht?
Gruß Mathias