Gabeltausch
Gabeltausch
Hallo Leute,
ich darf mich kurz vorstellen:
Ich heiße Stephan, komme aus dem Raum Schwandorf.
Ich habe zwar noch keine DR, das wird sich allerdings allem Anschein nach in der nächsten Zeit ändern*g*
Nun meine Frage:
Kann ich die Gabel einer SP43 einfach ohne Veränderungen gegen die Gabel einer SP46 tauschen? Die von der SP46 ist doch u.a. für einen Supermoto Umbau besser geeignet, oder? Was meint ihr hierzu?
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Stephan
ich darf mich kurz vorstellen:
Ich heiße Stephan, komme aus dem Raum Schwandorf.
Ich habe zwar noch keine DR, das wird sich allerdings allem Anschein nach in der nächsten Zeit ändern*g*
Nun meine Frage:
Kann ich die Gabel einer SP43 einfach ohne Veränderungen gegen die Gabel einer SP46 tauschen? Die von der SP46 ist doch u.a. für einen Supermoto Umbau besser geeignet, oder? Was meint ihr hierzu?
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Stephan
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 13 Jul 2009 16:09
- Wohnort: Haar bei München
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Die SP46 hat ne 43mm Gabel, die SP43 ne 41er. Passt also nicht so ohne weiteres. Ob man auch die Gabelbrücke etc. tauschen kann, weiß ich selber nicht.
Und nachdem die die SP46 auch sonst mit ihren Vorgängern nicht so wahnsinnig viel gemeinsam hat, passen in aller Regel 46er-Teile nicht auf andere DR's (und umgekehrt).
Die SP46 hat ne 43mm Gabel, die SP43 ne 41er. Passt also nicht so ohne weiteres. Ob man auch die Gabelbrücke etc. tauschen kann, weiß ich selber nicht.
Und nachdem die die SP46 auch sonst mit ihren Vorgängern nicht so wahnsinnig viel gemeinsam hat, passen in aller Regel 46er-Teile nicht auf andere DR's (und umgekehrt).
Grüße Stefan
DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03
Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
DR650SE - SP46B '99
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- Kennt sich schon aus
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- Wohnort: Haar bei München
Welche Gabel-Alternativen es genau gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat jemand hier aus dem Forum die von GotMilk erwähnte KTM-Gabel verbaut.
Ein Aufwand ist es in jedem Fall, denn eine neue Gabel wird z.B. nicht in die vorhandene Gabelbrücke passen. Und eine andere 41mm-Gabel zu verbauen, bringt dich ja auch nicht weiter.
Bevor du dich in finanzielle Unkosten stürzt, würde ich als erstes die Federn tauschen. Dabei mal frisches Öl einfüllen. In Zweifel wurde das alte nie oder länger nicht mehr gewechselt und hat inzwischen die Konsistenz von Wackelpudding. Und ggf mit der Luftkammer etwas spielen. Dann noch nen Stabi dazu, wie du schon sagst. Damit sollte sich deine Gabel gleich ganz anders anfühlen.
Das ganze kostet dich ca. 250 Steine. Ist zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber auf jeden Fall billiger als eine neue Gabel. Und zudem einfach selber zu realisieren.
Und falls du wirklich dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du Federn und Stabi immer noch weiterverhökern und dir ne neue Gabel suchen.
Meine Meinung ist es, dass die DR es zwar wert ist, gehegt und gepflegt zu werden, aber es nicht wert ist, tausende von Euros reinzuversenken. Aber dass muss jeder selber wissen...
Ein Aufwand ist es in jedem Fall, denn eine neue Gabel wird z.B. nicht in die vorhandene Gabelbrücke passen. Und eine andere 41mm-Gabel zu verbauen, bringt dich ja auch nicht weiter.
Bevor du dich in finanzielle Unkosten stürzt, würde ich als erstes die Federn tauschen. Dabei mal frisches Öl einfüllen. In Zweifel wurde das alte nie oder länger nicht mehr gewechselt und hat inzwischen die Konsistenz von Wackelpudding. Und ggf mit der Luftkammer etwas spielen. Dann noch nen Stabi dazu, wie du schon sagst. Damit sollte sich deine Gabel gleich ganz anders anfühlen.
Das ganze kostet dich ca. 250 Steine. Ist zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber auf jeden Fall billiger als eine neue Gabel. Und zudem einfach selber zu realisieren.
Und falls du wirklich dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du Federn und Stabi immer noch weiterverhökern und dir ne neue Gabel suchen.
Meine Meinung ist es, dass die DR es zwar wert ist, gehegt und gepflegt zu werden, aber es nicht wert ist, tausende von Euros reinzuversenken. Aber dass muss jeder selber wissen...
Grüße Stefan
DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03
Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
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Ich habe an meiner SP41 eine KTM USD.
Du brauchst einfach das Steuerrohr wechseln, dann passt di Gabel.
Bei der RSE gehts auch, musst nur gucken wie du es dann mit dem Lenkradschloss machst.

Du brauchst einfach das Steuerrohr wechseln, dann passt di Gabel.
Bei der RSE gehts auch, musst nur gucken wie du es dann mit dem Lenkradschloss machst.


SP41 bj92
SP43 bj91
SP44 bj95
SP41 SuMo Projekt
BMW 75/5
BMW R1100GS
Yamaha TX 650
Yamaha XJR 1300
Kickstart- Women will want you, men will fear you
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- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 607
- Registriert: 21 Jan 2008 13:03
- Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
- Kontaktdaten:
Fette Konstruktion Milk 
der Motorradheber schaut auch selfmade aus? Gibts da nen Plan für? oder schöne Bilder?
lg
Dark

der Motorradheber schaut auch selfmade aus? Gibts da nen Plan für? oder schöne Bilder?
lg
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

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Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Die Gabel ist von einer KTM 640 LC4 Supermoto bj.04
Ich benutze die Original KTM Gabelbrücke, aber mit dem DR Steuerrohr. Am besten gehts mit nem Hammer

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