Endschalldämpfer bei EBAy- MSR

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie
Marktplatz

Beitrag von Daniel »

Die ABE schaut ja echt mal schäbig selbst gemacht aus. :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Lars0203
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars0203 »

jo, das sehe ich auch so. War vorhin bei dem Tüv-Prüfer meines Vertrauens und habe ihm ein Bild vom MSR samt diesem komischen E- Aufkleber gezeigt. Er will mal nachschauen zu welchem Auspuff die Nummer gehört. Will wetten das diese e nummer zum gpr gehört. Gruß Lars
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Ich verfolge nun die MSR-Geschichte schon ne Weile und überlegte immer wieder, ob ich auch einen solchen für so wenig Geld erhaschen sollte.

Der Grund, warum ich es bislang nicht gemacht habe, weil mich die Sache skeptisch macht. Aufkleber....E-Nummer.....und jetzt noch diese ABE, die offensichtlich gefälscht sein dürfte.

Meinen Rat an alle: Laßt euch durch den Billigpreis nicht blenden. Ich bin überzeugt davon, dass der MSR laut deutscher STVZO unzulässig ist.
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Frischling1991 »

Mein Beipackzettel schaut genauso aus, nur halt mit MSR statt GPR... scheint damit bestätigt zu sein...

Obs lübbt oder net sehn ma wenn die HU jewesen ess! ;)
Immer posititv denken..
Nekro
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Nekro »

Also die ABE die ich bei Hessler mit meinem GPR bekommen hatte, war ebenfalls genauso, nur das dort alle Dr Modelle bis 96 gelistet waren und die auch iwie zum stil passten, nicht so dramatisch billig einfach reingeschrieben.. ich mein klar ist denen das wurst. die haben das Geld für den Pott und gut ist, dann kommt einer und sagt oh ne ABE und die machen ihm dann einfach eine.

Und zum G.P.R. Ich glaube nicht das auch der zugelassen ist in echt. Ders ja auch brontal laut im Vergleich mit anderen. Hatte schon mehrmals tests gelesen ( GPR, aber, nicht DR ) bei denen er sehr gut abgeschnitten hat, aber immer "viel zu laut! " war...
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Mir ist die Sache mit MSR usw. zu heiß.

Werde wohl, wenn überhaupt, den GPR beim Hessler + Leistungskrümmer kaufen. Da weiß ich, dass alles paßt und alle notwendigen Teile und Gutachten dabei sind.

Hab die Kombination beim Superskunk gesehen und gehört. Muss sagen: Sieht gut aus und hört sich noch besser an!!

Amen 8)
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Lars0203
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars0203 »

Also der Tüvprüfer hat gesagt, das das mit dem Aufkleber absolut ok ist und auch das sonst nichts drauf steht. Habe ihm gesagt das der wohl recht laut ist. daraufhin sagte er mir ich solle keinesfalls irgendwelche stahlwolle reinstecken. in der eu werden manche werte anders ausgelegt und daher kann es durchaus kommen und auch zulässig sein das der halt mal so laut ist. ich muß nur den db eater drin haben, dann wäre alles ok. aber wie schon geschrieben, das einzige was jetzt noch interessant ist, ob sich auch ein auspuff hinter der e-nummer verbirgt. maccasport hat mir versichert das sowohl der msr und auch gpr eine zulassung haben. und bei mir brauchte ich auch nichts ändern. esd nehmen, an den originalen krümmer stecken und fertig. seht ihr ja hier an den bildern. ich will halt nur sicher sein das es sich um einen zugelassenen handelt. und wenn es ein anderes eu land ist soll es mir egal sein, denn auch diese dürfen wir hier fahren. der tüv prüfer sagte, das ja auch ferraris hier rum fahren dürfen und die sind vom schallpegel jenseits von gut und böse. daher sehe ich es doch recht entspannt und positiv. einfach mal abwarten, was das mit der nummer ergibt. ich bin jetzt ca 1000 km damit gefahren und es macht laune. :), ach ja, und der Aufkleber ist noch so wie am Anfang. Nur der Krümmer der in den Endtopf geht hat sich blau verfärbt. sonst ist nichts angelaufen. gruß lars
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

Ich habe mir mal die beiden Gutachten, die in diesem Forum herumgeisterten nochmal angesehen.

Es gibt eine Prüfnummer für den GPR (e9*97/24*97/24/9*4413*01) und eine für den MSR (e9*97/24*97/24/9*4467*00). Dementsprechend ist es schonmal nicht dasselbe Gutachten. Das GPR-Gutachten ist von 2004, das MSR-Gutachten von 2005.

Zur Begutachtung vorgeführt worden sind aber beide vom gleichen Antragsteller, nämlich LINEA O.G. JOLLY S.A.S. Das ist laut GPR-Website die Dachgesellschaft von GPR. Im Gutachten 2004 hat LINEA O.G. JOLLY S.A.S. zwar noch eine andere Adresse als in 2005, ist aber in der Nähe. Im Prinzip ist also klar, dass beide im gleichen Hause produziert werden. Maccasport ist nur ein Händler.

Mir ist jetzt auch klar, warum die Schalldämpfer die e9 Nummer für Spanien tragen: Ganz einfach, sie werden zwar in Italien produziert, sind aber in Spanien zur Abnahme vorgeführt worden. Der Ausstellungsort beider Gutachen ist Madrid.

Allerdings sieht es in beiden Gutachen so aus, als sei der Fahrzeugtyp für den der Schalldämpfer geprüft wurde, nachträglich eingetragen worden. Das ein paar Beiträge weiter oben verlinkte PDF-File ist in jedem Fall eine Fälschung. Der Schriftzug "SUZUKI DR 650 SP44" ist nachträglich auf den Scan eines G.P.R. Gutachtens aufgesetzt worden.

Wäre also wirklich interessant zu wissen, was der TÜV-Prüfer findet, wenn er die Prüfnummer nachschlägt.

Gruß
Florian
Lars0203
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars0203 »

ja, genau das wird das entscheidende sein. bin auch gespannt wie ein flitzebogen. der prüfer hatte gestern viel zu tuen und ich habe ihm gesagt, weil er eh streß hatte das es zeit hat. werde in ein paar tagen mal vorsichtig nachfragen. sobald ich was weiß werde ich es euch schreiben. gruß lars
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

Ohje, ohje, die Spannung steigt. Einfach mal "e9 4413" googlen. Schalldämfper mit der Nummer verkauft GPR wenigstens für diese Modelle: Kawasaki Z1000, Yahama XTZ 750, MZ Baghira, Aprilia SL 1000, Honda CB1300 und Ducati Monster S4.
stoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von stoni »

Einfach mal "e9 4413" googlen.
Ich google mir seid einer Woche nen Wolf und hab noch nicht konkretes, sprich ein Gutachten mit Auflstung aller Modelle für die der Auspuff zugelassen ist, gefunden.
Für den KfZ-Bereich hab ich mal irgendwo einen Katalog gefunden, in dem sehr viele e-Nummern von Anbau und Zubehörteilen gelistet waren.
Gibt´s sowas nicht auch irgendwo für Mopeds?
"Einen Eintopf muss man schön langsam aufwärmen"
Zitat meiner Oma

DR650R SP44B Bj.93
GT380 Bj.76 im Aufbau
angie05
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von angie05 »

nochmal ohje ohje, ich hab mir auch den MSR bestellt und hab einen bekommen auf dem GPR2005 e9 4467 eingestanzt ist. ^^
DR650 RSE SP43B
Nekro
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Nekro »

Jetzt sorgen sie schon vor.. die müssen auch durchdrehen da.. permanant bestellen Horden von Leuten aus Deutschland ESDs für DRs xD
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Nekro hat geschrieben:Jetzt sorgen sie schon vor.. die müssen auch durchdrehen da.. permanant bestellen Horden von Leuten aus Deutschland ESDs für DRs xD

Ja, sowas ist echt scheiße für nen Händler :D

hehehe, da fällt mir ein, hab mal mit einem Reifenverkäufer verhandelt. ging um einen möglichen Preisnachlass, wenn ich gleich mehrere Sätze dort kaufe. Dann hat er gemeint, dass das nicht möglich sei, da er bei einer größeren Menge selber nicht mehr so viel dran verdient.

Als ich dann gefragt habe, ob er denn dann am meisten verdient, wenn er gar nichts verkauft, konnte er mir keine plausible Erklärung mehr geben :roll:

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
heizer887
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von heizer887 »

leute habe am 31 ten letzten monat meinen MSR über paypal bezahlt ist immer noch net da. ich könnt kotzen
Antworten