Zylinder neu schleifen ( Kolbenfresser)

Das DR-650 Technik Forum
mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Zylinder neu schleifen ( Kolbenfresser)

Beitrag von mr.horsepower »

Themenstarter

Hallo an alle!

Bei meiner 650 SE ist die Beschichtung abgegangen und hat mir somit nen Kolbenfresser verursacht.

Ich hab geschaut, aber ich kann im Zylinder keine Laufbuchse erkennen? Ich seh da nicht, dass da eine eingepresst sein soll?

Hat die 1999 SE vielleicht keine eingepresste Buchse?!?

Im Internet sehe ich immer wieder diese Big Bore Buchsen. Aber wie soll man die einpressen, wenn keine buchse zum auspressen drin ist?

Wie kann ich kostengünstig den Zylinder reparieren lassen?

Kann man auch die Beschichtung wegschleifen lassen und mit neuem größeren Kolben ohne Zylinderbeschichtung fahren??

Wie funktioniert am besten die Instandsetzung??

Wo bekomme ich neue Kolben und das nötige Zubehör zu fairen Preisen?

Danke euch,
Patrick
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo Patrick,
ich kann jetzt nur von der RSE sprechen, denke bei der SE ist es genauso.
Bei mir hat der Zylinder auch keine Laufbuchse, das Zylindermass des Standardzylinders ist 94,95 mm.
Nach etlichen 1000 km sind Riefen im Zylinder und Kolben, wodurch die Kompression nachläst und dementsprechend die Leistung, dann muss der Kolben gewechselt werden und der Zylinder gehont werden.
Sind die Laufspuren im Zylinder gering, reicht nur honen und du kannst einen neuen Standardkolben wieder einbauen.
Bei tieferen Riefen muss der Zylinder auf das nächste Übermaß ( bei mir 95,5mm) aufgebohrt und dann gehont werden.
Da kommt dann der 1. Übermasskolben rein
(immer mit neuen Kolbenringen).
Du kannst den passenden Kolben (Suzuki Originalteil oder Schmiedekolben (z. B. Wössner) erst kaufen wenn du das Maß vom aufgearbeiteten Zylinder hast.
Das Aufbohren und Honen macht dir ein Motoreninstandsetzer.
Ich hab dafür ca. 90,00 € bezahlt, weiß nicht ob´s zu teuer ist, hab keine Vergleiche eingeholt, war froh, das ich jemand gefunden habe, der es macht.
Die SE hat m.W. 97,00 mm Standardmass-dafür gibts dann auch die passenden Übermasskolben (liegt bei etwa 200,00 €/Satz)
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

osym hat geschrieben:ich kann jetzt nur von der RSE sprechen, denke bei der SE ist es genauso.
Nein, ist es nicht. Die SE hat eine mit Nikasil beschichtete Zylinderlaufbahn.

Patrick,

Wie tief sind denn die Riefen, kannst du diese mit dem Fingernagel spüren? Mit viel Glück reicht es vielleicht den Zylinder nur hohnen zu lassen (mit speziellem Gerät). Falls die Beschichtung hinüber ist wird es leider etwas teuer, da musst du mit ca. €250-€300 rechnen, mehr wenn etwas geschweißt werden muss.

Die Alternative ist wie du gesagt hast eine Buchse einpressen zu lassen, dafür muss vorher noch der Zylinder passend aufgebohrt werden. Je nachdem wie wichtig dir Haltbarkeit und Laufleistung ist solltest du aber auch diese beschichten lassen.
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

@lukas
ok, wenn dem so ist, habe ich gerade etwas gelernt,
(ich hab´s ja vorsichtig formuliert)
Aber was für einen Vorteil hat denn eine Nicasil Beschichtung gegenüber dem, was ich an der SP 43 B habe?
Gruß Olaf

mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Also die Riefen sind ziemlich tief. Irgendwie blättert diese Nicasil Beschichtung einfach ab... Der Kolben ist dadurch auch total angefressen...

Deshalb hat sie anscheinend auch soviel geraucht.

Achso, und für diese Big Bore Buchsen aus Amerika muss man eben den ganzen Zylinder aufbohren lassen und die Buchsen dann einpressen oder wie??

Dieser Big Bore Satz mit Kolben kostet 367,- Euro ohne Versand.
Ich denke mal, dass die Buchse dann schon fix fertig zurechtgeschliffen ist für den mitgelieferten Zylinder.

Dann wäre mir ja die Reparatur in der Art fast billiger oder?

Ihr habt ja geschrieben, Kolben ca. 200,- und Aufbohren mit Nicasil beschichten des Zylinders auch 250-300,-

Dann wäre ja die BigBore Variante günstiger oder?
Glaubt ihr, dass eine Motoreninstandsetzungsfirma viel dafür verlangt, wenn sie den Zylinder aufbohrt und ne neue Buchse einpresst?

Ich muss sagen, bin schon ziemlich geknickt über meinen Kauf dieses Mopperls... :(
Zuletzt geändert von mr.horsepower am 26 Apr 2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

osym hat geschrieben:@lukas
ok, wenn dem so ist, habe ich gerade etwas gelernt,
(ich hab´s ja vorsichtig formuliert)
Aber was für einen Vorteil hat denn eine Nicasil Beschichtung gegenüber dem, was ich an der SP 43 B habe?
Hallo Olaf,

Nikasil ist deutlich haltbarer, hat bessere Wärmeleitfähigkeit, ist leichter als eine Buchse, und vor allem erlaubt es engere Toleranzen zwischen Kolben und Zylinder da diese gleichmäßiger expandieren wenn sie sich erhitzen. Man kann auch hartverchromte Kolbenringe verwenden die auch wieder länger halten.

Mfg
DR650SE BJ 96 - verkauft
mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html

diesen Big Bore Kit besorgen?? Kostengünstigste Variante??
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Wenn dir der Verschleiß nicht so wichtig ist kannst du den Big bore kit auch ohne Beschichtung fahren. Vergiss nur nicht dass auf die Teilepreise (inkl. der Versandkosten) noch Zoll und Mehrwertsteuer dazukommen. Wegen der Kosten für Aufbohren, Einpressen und anschließendem Hohnen bin ich nicht ganz sicher, schätze mal so €150-€200? Telefonier doch einfach mal herum und gib uns dann Bescheid, würde mich auch interessieren.

Um ehrlich zu sein würde ich mir dann aber auch die dazu abgestimmte Nockenwelle und den Vergaser nehmen damit das dann alles zusammenpasst. Einfach mal so einen Big Bore kit einzubauen und den Rest gleich zu lassen ist fürchte ich keine gute Idee.

Die Kosten sind zwar insgesamt etwas höher aber so abgestimmt sollte der Motor auch wirklich gut gehen. Wie ich dir geschrieben habe plane ich selber ja auch etwas ähnliches (wenn auch mit mehr Hub, und einer Alu-Buchse mit Nikasil ). :wink:
DR650SE BJ 96 - verkauft
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo,
die Frage ist ja, nachdem ich jetzt weiß, das die SE ´ne Nicasil-Beschichtung hat (danke Lukas), ob man die nicht ausbohren kann und den Zylinder hont und dann den passenden Kolben einführt.

Wenn da nichts gegenspricht, wäre das ja die günstigste Alternative.
Gruß Olaf

mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Nee, so läuft das nicht...

Es ist ja n Aluzylinder...Deshalb brauchst du entweder ne Laufbuchse, wo du dich dann entscheidest ob du die mit Nicasil beschichtest oder so fährst... Oder du bohrst den Alu Zylinder auf und beschichtest den neu mit Nicasil...

Nur Alu Zylinder ohne Nicasil Beschichtung funktioniert nicht...

Hab auch grad mal mit ner Motoreninstandsetzung in Graz telefoniert.

Fürs neu beschichten verlangen die ca. 300,-...
Dann halt noch zusätzlich den Kolben dazu...

Und wenn ich denen z.B. ne Laufbuchse von so nem Big Bore Kit bringe, verlangen die fürs aufbohren und einpressen der neuen Buchse ca. 200,-

Das sind nun eben nur "Richtwerte", da sie sich meinen Zylinder ja noch nicht angesehen haben...Aber so Daumen mal Pi sind das die Preise in Graz für nen 650 ccm Zylinder...
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Kann man einen Nicasil-beschichteten Zylinder honen?
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

ja ok, liegt daran, dass ich so´n Zylinder noch nicht gesehen hab-nur davon gehört, bei meiner DR hab ich halt meine Erfahrungen gemacht-die sind dann nicht auf die SE übertragbar.

Jedenfalls wie immer, kann man hier nur Anregungen geben, erhalten und darüber diskutieren, was ja sehr informativ ist.

Was mit deinem Zylinder dann bearbeitungstechnisch gemacht wird,
wird dir dann der Instandsetzer vor Ort anbieten und die Preise sind wohl auch regional unterschiedlich.

Ich denke ich bin mit meinen Zylindern für 90,00€ Bohren und Honen gut dabei, bei Laufleistungen von 80000km ist die Investition für mich ok.

Patrick, ich hoffe du kriegst die DR relativ günstig wieder hin.
Gruß Olaf

FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

Ein importiertes Big-Bore-Kit ist sicher nicht die günstigere Variante. Mal abgesehen davon, dass - wie Lukas schreibt - weitere Motorteile eine Anpassung vertragen könnten kostet dich der Kit allein:

499$ Warenwert + 51,50$ Versand = 550,50$ entspr. 413,07€

Einfuhrzoll von 3,7% für Kraftrad-Teile auf Warenwert u. Versand: 15,28€

Mehrwertsteuer auf Warenwert: 71,14€

Summe: 499,50€ + Arbeit für das Einsetzen der Laufbuchse.

Im Vergleich ein neuer Suzuki-Kolben, Ringe, Kolbenbolzen:

RINGSATZ. KOLBEN 12140-32E10-000 54,15€
KOLBEN 12111-32E00-0F0 81,92€
KOLBENBOLZEN 12151-14A01-000 16,60€
SICHERUNGSRING 2x 09381-23003-000 2,58€

Summe: 155,25€ + Arbeit für das Beschichten des Zylinders.
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

@FFH
Hi Florian,
dat is ne andere Baustelle wie bei uns,
hab ich auch einsehen müssen.
Gruß Olaf

FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

osym hat geschrieben:dat is ne andere Baustelle wie bei uns,
hab ich auch einsehen müssen.
Schon richtig, vielleicht als Richtschnur für Motorinstandsetzungskosten folgende Preisliste: http://www.gw-racing-parts.de/dl/Preisl ... Brutto.pdf

Bohren und honen der alten Graugusszylinder kommt dort 78,54€, Beschichten von großvolumigen Zylindern 236,30€. Klar, das sind andere Dimensionen. Ausbuchsen 147,73 bis 183,26€.

Die Suzuki-Preise oben sind für die SP46B-Teile. Gut, die Dichtungen kommen noch dazu, aber dennoch liegen zwischen den beiden Varianten gut 300€. Und um soviel ist das Beschichten nicht teurer als das Wechseln der Laufbuchse.
Antworten