Ich werfe noch einen weiteren Reifen in die Runde Metzeler Tourance EXP.
Toller Reifen bei Nässe. Hab den auf der SP42, auf einem Radsatz. Hab mir einen zweiten Radsatz mit einem "normalen" Tourance ersteigert. Den fahr ich seit ein paar Tausend Kmetern flach.
Mein persönliches Fazit:
Gekauft hab ich die Kiste mit einem Anakee. Der wohl nur geradeaus bewegt wurde. Die äußeren "Stollen" des Anakee waren noch fast neu, die Lauffläche nicht. Hatte zur Folge, dass ich extrem in Kurven gefallen bin. Ganz, furchtbares und beängstigendes Gefühl.
Gewechselt hab ich dann auf Tourance EXP, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf Nässe das subjektive Rutschgefühl einfach mal richtig weg!
Aber auch der normale Tourance ist mir angenehmer.
Wie erwähnt war der Anakee auch eckig gefahren.
Auf der SP44 ist ein Enduro 2. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Frage ist, ob es Offroad nur Schotter gibt. Etwas schlammiger und das Profil ist auch zu. Gut der ist inzwischen auch fast unten.
Es muss also ein Stollen her!
Ich liebäugel mit dem T63, Ocki meint aber der singt dir ein lautes Lied. Er schwört auf TKC 80. Den darfst Du aber ohne TÜV Vorfahrt, auf der SP41 und SP42 nur in 120/90-17 montieren.
Den T63 darfst Du dank folgendem Schreiben auch in 130/80 - 17 fahren.
http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=111
"..... Eine Änderung- oder Anbauabnahme nach § 19 (3) StVZO ist nicht erforderlich.....". Musst also nicht zum TÜV.
Im Deggenhausertal gibt´s einen Reifenhändler der sich auf Motorradreifen spezialisiert hat.
edit:
@czubek: Hatte das Thema schon mit Chris

FRA 01. Der meint auch ein strassenzugelassener Stollen ist auf Wiese und Schlamm völlig überfordert. Da müsste man fast jeden zweiten Stollen raussägen.
Es gibt noch den Mefo Stonemaster. Soviel ich weiß ist der noch etwas gröber. Ob der aber noch strassentaulich ist???
http://www.youtube.com/watch?v=uBoRY4Nx3mM
Auf der DR600 Dakkar hatte ich einen Stollen, der auf der Straße, in extremen Schräglagen, recht gutmütig über die Stollen gerutscht ist und im Schlamm oder Wiese auch noch gut gehalten hat. Leider weiß ich nicht mehr welcher Reifen das war. Einfach zu lange her.
Gruß
Mathias