Schweißen am Motorrad
-
DarkBrummer
- Wird so langsam Admin

Servus,
mal ne Frage, die mich gerade beschäftigt....
Wie schauts aus mit Schweißarbeiten am Motorrad hinsichtlich Elektrik und Elektronik. Bis auf CDI sollten doch alle Komponeten (evlt. Batterie) kein Problem mit Lichtbogenschweißen haben?
Ich hab keine Ahnung...
lg
Ludwig
mal ne Frage, die mich gerade beschäftigt....
Wie schauts aus mit Schweißarbeiten am Motorrad hinsichtlich Elektrik und Elektronik. Bis auf CDI sollten doch alle Komponeten (evlt. Batterie) kein Problem mit Lichtbogenschweißen haben?
Ich hab keine Ahnung...
lg
Ludwig
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
-
Easy
- Wohnt hier

Servus,
also ich muss öfter an Moppets schweissen (siehe Auspuffanlagen) und bis jetzt hat´s noch nie Probleme mit der Elektrik/ Elektronik gegeben. Könnte natürlich sein wenn man die Masse (vom Schweissgerät) ganz vorne anklemmt und ganz hinten was schweisst so dass der ganze Strom quer durchs Moppet muss, aber wer macht das schon...
Gruss Easy
also ich muss öfter an Moppets schweissen (siehe Auspuffanlagen) und bis jetzt hat´s noch nie Probleme mit der Elektrik/ Elektronik gegeben. Könnte natürlich sein wenn man die Masse (vom Schweissgerät) ganz vorne anklemmt und ganz hinten was schweisst so dass der ganze Strom quer durchs Moppet muss, aber wer macht das schon...
Gruss Easy
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
DarkBrummer
- Wird so langsam Admin

gut, hab gestern nochmal mein schlaues Buch begnügt, das sagte mir etwas ähnliches, Batterien mögen Schweißen nicht so, aber sonst, Elektronik sollte man abstecken, somit auch die CDI!
schön, dann dürfte ja der 70er Simson noch laufen XD
Danke euch!
schön, dann dürfte ja der 70er Simson noch laufen XD
Danke euch!
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK

LINK
-
DarkBrummer
- Wird so langsam Admin

leider Ernüchterung..... die Simme läuft nimmer, kein Funke mehr :/

LINK

LINK
-
Gast
Leute mal ganz allgemein!!!!
Bei Schweißarbeiten am Moped unbedingt die Batterie abklemmen ,oder
wollt ihr die mit eurem Schweißgerät schnell aufladen ???
Nur mal zur Information ! Euro Bordspannung beträgt 12 Volt !!!!!
Eure Schweißmaschine mit je nach Ausführung liefert eine Schutzkleinspannung von 48 Volt ,aber mit entsprechender Stromstärke von bis zu 200 Ampere ! Wenn ihr das auf den Rahmen jagt ,dann wundert euch nicht ,wenn die Batterie turbo-geladen wird
und CDI -Einheit auch gleich
getunt und augenblicklich wegfliegt !
Tuning schön und gut ,aber so klappts nich
!!!!
Manchmal fehlen mir hier die Worte zum schweigen
!!!
Merkt euch das besser ,ich sprech aus Erfahrung!!!
Bin ja nu mal son Elektrischer und hab auch mal nen Blitzeinschlag überstanden !
Wie ich das gemacht habe ? Rechtzeitig den Strom über den Lolly abgeleitet und als Blitzableiter benutzt
! War aber eher Zufall, weil ich gerade pinkeln mußte
!!!
Bei Schweißarbeiten am Moped unbedingt die Batterie abklemmen ,oder
wollt ihr die mit eurem Schweißgerät schnell aufladen ???
Nur mal zur Information ! Euro Bordspannung beträgt 12 Volt !!!!!
Eure Schweißmaschine mit je nach Ausführung liefert eine Schutzkleinspannung von 48 Volt ,aber mit entsprechender Stromstärke von bis zu 200 Ampere ! Wenn ihr das auf den Rahmen jagt ,dann wundert euch nicht ,wenn die Batterie turbo-geladen wird
getunt und augenblicklich wegfliegt !
Tuning schön und gut ,aber so klappts nich
Manchmal fehlen mir hier die Worte zum schweigen
Merkt euch das besser ,ich sprech aus Erfahrung!!!
Wie ich das gemacht habe ? Rechtzeitig den Strom über den Lolly abgeleitet und als Blitzableiter benutzt
-
Gast
Hallo. Frage dazu von jemandem, der auch ein wenig von Elektronen und so versteht 
Wenn an der Masse geschweist wird und das Schweisgerät am Rahmen geerdet wird (sind zwo völlig unterschiedliche Stromkreise, Baterrie und Schweisgerät, dann Läuft der Strom über den Lichtbogen zur Erdung, die bestenfalls ohne Widerstand am gleichen Bauteil hängt. (Nur mal so: Unsere PCs laufen gerade mit der gleichen Erdung wie 380 kV Überlandleitungen). Damit ist der Stromfluss von Schweisgeräterdung zum Austritt des Lichtbogens vorhanden. Warum soll der Umweg über CDI und sonstiges gehen? Klar ist möglich, dass beim überspringen des Funkens Spannungsspitzen entstehen, die Halbleiter rösten, aber ich vermute, dass wenn am selben (Stahl)Bauteil des Rahmens wo geschweist wird, die Erdung anliegt, nirgendwo am Töffli auch nur eine Elektronenbewegung nachgewiesen werden kann. (Okay, vielleicht Kapazitive E-Bewegung
)
Wenn an der Masse geschweist wird und das Schweisgerät am Rahmen geerdet wird (sind zwo völlig unterschiedliche Stromkreise, Baterrie und Schweisgerät, dann Läuft der Strom über den Lichtbogen zur Erdung, die bestenfalls ohne Widerstand am gleichen Bauteil hängt. (Nur mal so: Unsere PCs laufen gerade mit der gleichen Erdung wie 380 kV Überlandleitungen). Damit ist der Stromfluss von Schweisgeräterdung zum Austritt des Lichtbogens vorhanden. Warum soll der Umweg über CDI und sonstiges gehen? Klar ist möglich, dass beim überspringen des Funkens Spannungsspitzen entstehen, die Halbleiter rösten, aber ich vermute, dass wenn am selben (Stahl)Bauteil des Rahmens wo geschweist wird, die Erdung anliegt, nirgendwo am Töffli auch nur eine Elektronenbewegung nachgewiesen werden kann. (Okay, vielleicht Kapazitive E-Bewegung
-
Gast
Ja klar, du hast nicht Unrecht! Nur nimmt sich der Strom immer den Weg des
geringsten Weges und Widerstandes ! Der Bequemlichkeit wegen
!!
Da kannst DIE Elektrode und Masse beieinander haben und Spannungs und Stromspitzen entladen ihr Potential über den Umweg ,wenn es not tut , weil es gerade keinen anderen Weg gibt ,das überschüssige Potential zu entladen ! Dann bleibt da nur der Umweg über Batterie ...etc....!!!
geringsten Weges und Widerstandes ! Der Bequemlichkeit wegen
Da kannst DIE Elektrode und Masse beieinander haben und Spannungs und Stromspitzen entladen ihr Potential über den Umweg ,wenn es not tut , weil es gerade keinen anderen Weg gibt ,das überschüssige Potential zu entladen ! Dann bleibt da nur der Umweg über Batterie ...etc....!!!
-
Gast
Joe x !!
Mache es dir nicht so kompliziert !
Stelle dir ganz einfach vor ,du kommst auf eine Toilette und der eine Pott,
wo du gerade reinschiffen willst ,ist voll !! Na , was machst denn dann ?
Kann ich dir sagen !! Du entlädst dein Potential auf leichterem Wege !!
Na wohin wohl ? Genau ! Da wo der Nachbar gerade neben dir steht !
Aber es ist dir egal, weil der Druck so groß ist und du eben entladen mußt !
Dabei lächelst den Nachbar noch an ,weil es so schön entspannend ist
!!!
Mache es dir nicht so kompliziert !
Stelle dir ganz einfach vor ,du kommst auf eine Toilette und der eine Pott,
wo du gerade reinschiffen willst ,ist voll !! Na , was machst denn dann ?
Kann ich dir sagen !! Du entlädst dein Potential auf leichterem Wege !!
Na wohin wohl ? Genau ! Da wo der Nachbar gerade neben dir steht !
Aber es ist dir egal, weil der Druck so groß ist und du eben entladen mußt !
Dabei lächelst den Nachbar noch an ,weil es so schön entspannend ist
Schon klar 
Damit sind wir aber bei folgendem: Sagen wir: Ich will etwas an der Schwinge schweisen. Zum Beispiel willi ich einen Flaschenhalter für Sporttrinkflaschen mit Vodka-Martini - Flaschen aus der Minibar dranbasteln, damit die immer gut geschüttelt sind. Also werde ich die Masse des Schweisgerätes an die Schwinge hängen. Dazu wird natürlich an gut sichtbarer Stelle der Lack großzügig abgeschmiergelt. In etwa 20 Zentimetern Entfernung wird das gute Stück angeschweist.
Jetzt muss der Strom schon gewaltig bescheuert sein, wenn er sagt: "Och, 2mm dickes Profil mit insgesamt 50 mm² Querschnitt und 20 cm Lauflänge sind mir zu viel Widerstand. Ich geh mal lieber über die Schwingenlager (Lichtbogen, Festgeschweist), die Tankaufhängung (dezenter Feuerball) und die CDI (keine CDI mehr). Die Wahrscheinlichkeit ist - sagen wir - eher gering. Okay. Vielleicht gibt es auch Leute, die sagen: Ich will was am Kofferträger schweisen, am besten setze ich die Masse an das vertrauenswürdige Blech meiner H4 Frontbirne... dem mag wohl eher nicht zu helfen sein.
Liebe grüße Joe
Damit sind wir aber bei folgendem: Sagen wir: Ich will etwas an der Schwinge schweisen. Zum Beispiel willi ich einen Flaschenhalter für Sporttrinkflaschen mit Vodka-Martini - Flaschen aus der Minibar dranbasteln, damit die immer gut geschüttelt sind. Also werde ich die Masse des Schweisgerätes an die Schwinge hängen. Dazu wird natürlich an gut sichtbarer Stelle der Lack großzügig abgeschmiergelt. In etwa 20 Zentimetern Entfernung wird das gute Stück angeschweist.
Jetzt muss der Strom schon gewaltig bescheuert sein, wenn er sagt: "Och, 2mm dickes Profil mit insgesamt 50 mm² Querschnitt und 20 cm Lauflänge sind mir zu viel Widerstand. Ich geh mal lieber über die Schwingenlager (Lichtbogen, Festgeschweist), die Tankaufhängung (dezenter Feuerball) und die CDI (keine CDI mehr). Die Wahrscheinlichkeit ist - sagen wir - eher gering. Okay. Vielleicht gibt es auch Leute, die sagen: Ich will was am Kofferträger schweisen, am besten setze ich die Masse an das vertrauenswürdige Blech meiner H4 Frontbirne... dem mag wohl eher nicht zu helfen sein.
Liebe grüße Joe
- AWolff
- Fast schon Admin

- Galerie
Du solltest dich etwas genauer mit den Biografien der genannten Herren beschäftigen,Matjes hat geschrieben:... Nietzsche , Goehte und Kant ...
... sind aber allesamt arm verreckt und konnten nicht mal nen DR-Motor reparieren! ...
... aber Che ist mein Vorbild ...
nur Nietzsche war arm und geistig umnachtet als er starb, Goethe war wirklich reich
(und eigentlich kein Philosoph), und Kant starb auch nicht in Armut!
Und wenn Che Guevara dein Vorbild ist, solltest du schleunigst das Abi nachmachen,
sonst wird's nichts mit dem Medizinstudium ...
BTW Mit deinen Erklärungen zum Stromfluss bei Schweissarbeiten machst du den Esoterikern alle Ehre!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
-
Gast
he A-Wolf !
Du mußt lesen und verstehen lernen und hey hör mal zu
Die sind alle arm gestorben,weil es trotz aller geistiger Größe nicht zur Reparatur eine DR reichte ! Die gab es damals schon und ich scheiß auf dein Abi !
Und wer braucht Mediziner ? Sind das nicht die , die mir trotz bester
Gesundheit Tabletten verschreiben wollen ???
Die Krankenkassen mißbrauchen ???
Wenn ich nen Furz laß , mich zum Tüv schicken
,um ne Abgasnorm für meinen Arsch zu erzwingen ?
Also , wenn die welt nur noch Abi hat ,gute Nacht ,liebe Welt
Du mußt lesen und verstehen lernen und hey hör mal zu
Die sind alle arm gestorben,weil es trotz aller geistiger Größe nicht zur Reparatur eine DR reichte ! Die gab es damals schon und ich scheiß auf dein Abi !
Gesundheit Tabletten verschreiben wollen ???
Die Krankenkassen mißbrauchen ???
Wenn ich nen Furz laß , mich zum Tüv schicken
Also , wenn die welt nur noch Abi hat ,gute Nacht ,liebe Welt
-
Gast
Joe x !!
Meine ja nur ! Du bist ja nicht blöd, aber denk doch mal daran ,daß sich ein derartiger Stromfluß versucht , ganz plötzlich auszugleichen !!
Wenn da der ÜBERGANGSWIDERSTAND zu groß erscheint , verlaß dich darauf .der nimmt den Umweg
!!!
Aber weißt, laß von mir aus die BATTERIE dran, wenn du schweißt !!!
Das ist mir jetzt total egal ,was damit geschieht ,weil gerade meine Perle anklingelt
und die entrußt mir gleich den Lolly 
Meine ja nur ! Du bist ja nicht blöd, aber denk doch mal daran ,daß sich ein derartiger Stromfluß versucht , ganz plötzlich auszugleichen !!
Wenn da der ÜBERGANGSWIDERSTAND zu groß erscheint , verlaß dich darauf .der nimmt den Umweg
Aber weißt, laß von mir aus die BATTERIE dran, wenn du schweißt !!!
Das ist mir jetzt total egal ,was damit geschieht ,weil gerade meine Perle anklingelt