Vielleicht kann mir jemand von euch etwas empfehlen. Habe das Buch "Suerte: 8 Monate auf Motorrädern durch Südamerika" gelesen, bzw. bin damit so gut wie fertig.
War der erste Reisebericht dieser Art den ich in Buchform gelesen habe und hat mir echt gut gefallen.
Da ich bald in den Urlaub fliege bräuchte ich noch etwas zu Lesen um mich im Flugzeug, Strand oder was weiß ich wo nicht zu langweilen.
Bei Amazon gibt es genügend Reiseberichte, welcher ist aber wirklich gut? Wer kann mir etwas empfehlen?
Es sollte sich um einen Motorrad Reisebericht handeln im weiter entfernten Ausland über eine längere Zeit, also bisschen Fernweh Stimmung darf gerne aufkommen.
Ein Buch, welches mir direkt einfällt, weil ich es beim Umräumen des Bücherregals noch gestern in der Hand hatte, ist Thomas Trossmann: "Wüstenfahrer". Es beschreibt seine Motorradreisen durch Nordafrika aus einer authentisch-anschaulichen Perspektive. Also keine "große Literatur" sondern Reiseberichte ohne fiktionale Anleihen. Das Buch beginnt im Jahr 1978, als der Autor sich zum ersten Mal mit einer Yamaha SR in die Wüste gewagt hat. Er trifft dabei zufällig Thierry Sabine, dem späteren Organisator der Dakar-Rallye. Zu einem guten Teil beschreibt das Buch den Kampf Mensch und Maschine gegen Natur, anfänglich mit äußerst bescheidenen Mitteln, bei späteren Reisen dann besser ausgerüstet.
Ein Evergreen an Motorrad-Reiseliteratur ist natürlich Ted Simons "Jupiter's Travels" (dt. "Jupiters Fahrt"). Das hat so manchen zu Motorrad-Weltreisen angeregt, gerüchteweise auch Charley Boorman und Ewan McGregor.
Im Touratech-Webshop gibt es eine Kategorie "Reiseerzählungen". Vielleicht findest du auch dort etwas, was dich interessiert.
Hallo Daniel,
die Reparaturanleitung für die DR 650 meintest du wohl nicht ,
aber ich hatte da mal ein Buch gelesen, das war total fesselnd, dadurch entstanden Träume, wollte immer mal sowas machen, bin aber in den Alpen hängengeblieben-oder einmal halt Griechenland.
Jupiters Träume von ted simon kann ich auch noch empfehlen. er hat nämlich mit 80jahren nocheinmal eine weltreise mit dem motorrad gemacht und darüber auch ein buch geschieben. sehr lesenswert ... von "long way round" würde ich eher die finger lassen. natürlich ist die reise von chaarley boorman und ewan McGregor sehr interessant, aber das buch liest sich nicht so schön (einige übersetzungsfehler sind drin und teilweise liest es sich, als ob es vom PC übersetzt wurde) wie das von ted simon.
zum thema budda: Wie kann ein 300kg schwerer mann anderen leuten vorträge über selbstdisziplin halten?!?
"Durchkommen ist alles..." von Heiko Held, Afrika von West nach Ost mit dem Motorrad ist sehr lesenswert,
ebenso "Abgefahren" von Claudia Metz und Klaus Schubert, in 16 Jahren um die Welt, mit 2 XTs.
Die kannst beide leihweise von mir haben...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
"Auf und davon - Auf Motorrädern durch Europa, Asien und Afrika", Reise Know How Verlag!
Wir waren auf DR650 SE unterwegs, die "vermutlich" besten Motorräder der Welt. Solltest Du das Buch lesen, würden wir uns natürlich über ein Feedback freuen Auf unserer Homepage kannst Du Dir vorab ein paar Eindrücke holen: www.mundito.info