Masse von Steckachse
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Masse von Steckachse
Hallo,
bräuchte unbedingt die Masse der steckachsen vorn für die Dr 650 RS und die RSE!(genauen durchmesser und länge,)mir ist das gewinde aus dem gabelholm meiner 44er gerissen und wollt nun ne längere achse reinmachen und die dann kontern und jetzt hat mir jemand gesagt das wohl die achse von einer der beiden modelle passen müsste!!!evtl. schweizer modelle!!!sonst noch jemand ne idee wie ich das wieder hinkrieg???
bin für alle tipps und tricks dankbar!!!
mfg aus witten
bräuchte unbedingt die Masse der steckachsen vorn für die Dr 650 RS und die RSE!(genauen durchmesser und länge,)mir ist das gewinde aus dem gabelholm meiner 44er gerissen und wollt nun ne längere achse reinmachen und die dann kontern und jetzt hat mir jemand gesagt das wohl die achse von einer der beiden modelle passen müsste!!!evtl. schweizer modelle!!!sonst noch jemand ne idee wie ich das wieder hinkrieg???
bin für alle tipps und tricks dankbar!!!
mfg aus witten
wer andere in der kurve brät, fährt ein supermoto heizgerät!!!!
wie wärs mitm neuem holm? solche "konstruktionen" um es vorsichtig auszudrücken sind ja wohl undenkbar.
son holm kost doch nix
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DR-650-SP44-G ... 2a08834969
son holm kost doch nix
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DR-650-SP44-G ... 2a08834969
Hallo kaefermann,
helicoil, ..... ist glaub ich, M10 Regelgewinde.
Dreh mal ne M10 Mutter auf die alte Steckachse drauf,
wenn ja, gehste damit in eine Autowerkstatt-haben die meißtens alle
eine Steckachse mit Mutter hatte ich auch schon mal in der Hand,
weiß aber nicht von welcher DR das war, habe mal ne komplette Gabel geschossen, da war das dran, gibt´s also wirklich, es fehlte nur die Befestigung für die Bremsscheibenabdeckung.
helicoil, ..... ist glaub ich, M10 Regelgewinde.
Dreh mal ne M10 Mutter auf die alte Steckachse drauf,
wenn ja, gehste damit in eine Autowerkstatt-haben die meißtens alle
eine Steckachse mit Mutter hatte ich auch schon mal in der Hand,
weiß aber nicht von welcher DR das war, habe mal ne komplette Gabel geschossen, da war das dran, gibt´s also wirklich, es fehlte nur die Befestigung für die Bremsscheibenabdeckung.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Servus,
die Steckachse der 42 hat auch eine Mutter. Und der Durchmesser ist 15mm.
Die Länge weiss ich jetzt nicht.
Ich glaub die späteren Baujahre hatten dann aber 17mm Achsen. Müsste man checken wie der Lagerinnendurchmesser ist. Dann müsste man auch noch die Lager tauschen und ob´s da dann die Passenden gibt ist fraglich.
Dann ist´s warscheinlich günstiger den Holm bzw. Das Tauchrohr zu tauschen.
Die Idee mit dem Durchbohren und mit Mutter anziehen find ich im Zweifelsfall besser als mit Helicoil. Ich weiss nicht ob so ein Einsatz das Drehmoment mitmacht. Und die Achse mit Mutter ist drauf ausgelegt.
Gruss Wolfgang
die Steckachse der 42 hat auch eine Mutter. Und der Durchmesser ist 15mm.
Die Länge weiss ich jetzt nicht.
Ich glaub die späteren Baujahre hatten dann aber 17mm Achsen. Müsste man checken wie der Lagerinnendurchmesser ist. Dann müsste man auch noch die Lager tauschen und ob´s da dann die Passenden gibt ist fraglich.
Dann ist´s warscheinlich günstiger den Holm bzw. Das Tauchrohr zu tauschen.
Die Idee mit dem Durchbohren und mit Mutter anziehen find ich im Zweifelsfall besser als mit Helicoil. Ich weiss nicht ob so ein Einsatz das Drehmoment mitmacht. Und die Achse mit Mutter ist drauf ausgelegt.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Ich werds heut abend nochmal nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Achsdurchmesser gleich sind.
Easy hat recht, Helicoil würd ich auch nicht machen, Da wäre die Variante mit Mutter schon besser.
Achsen wie Gabelholme kannste haben, ich werd heut abend mal die Längen vergleichen, ob das alles so passen kann, auch die Länge des Bundes, etc.
Easy hat recht, Helicoil würd ich auch nicht machen, Da wäre die Variante mit Mutter schon besser.
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Ich dachte halt dass die Achsen unterschiedliche Durchmesser haben weil ich für die Vorderachsen der unterschiedlichen Baujahre verschiedene Kugellagermasse habe. Ich weiss nur nicht ab wann das war und ob´s vieleicht mit den Naben für Bremscheiben mit vier und sechs Bohrungen zu tun hat.
Gruss Wolfgang
ps. @ AWolf: ist halt die Rechtschreibreform
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Sooooooo 
Es passt nicht.
Alle DR 41-45 haben zwar 15er Achsen, aber :
Der Achsdurchmesser in der rechten Klemmfaust ist bei 43-45 nur 21mm, bei der 41/42 sind es noch 22mm. Das müßte abgedreht werden.
Zweitens : Die Bohrung im linken Tauchrohr, in der Dein verendetes Gewinde sitzt, müßte auf 15mm (+das eine oder andere Zehntel ) aufgerieben werden.
Drittens : Die Verdickung der Achse für die Klemmfaust ist bei der 44er länger. Es reicht aber nicht, dann nur die Distanzhülsen der 41er zu verwenden. Warum ? Weil die Maße der Radlager aussen-aussen zwischen den Naben ebenfalls variieren. Die Lager sind zwar gleich in Durchmesser und Sitzbreite, die Distanzstücke innen in der Nabe, die den Druck aufnehmen, sind aber unterschiedlich lang.
Für Dich das einfachste und unterm Strich wohl billigste : einen neuen Gabelholm. Kannste gern haben, aber ich gebe die ( verständlicherweise, denke ich ) nur im Paar ab.

Es passt nicht.
Alle DR 41-45 haben zwar 15er Achsen, aber :
Der Achsdurchmesser in der rechten Klemmfaust ist bei 43-45 nur 21mm, bei der 41/42 sind es noch 22mm. Das müßte abgedreht werden.
Zweitens : Die Bohrung im linken Tauchrohr, in der Dein verendetes Gewinde sitzt, müßte auf 15mm (+das eine oder andere Zehntel ) aufgerieben werden.
Drittens : Die Verdickung der Achse für die Klemmfaust ist bei der 44er länger. Es reicht aber nicht, dann nur die Distanzhülsen der 41er zu verwenden. Warum ? Weil die Maße der Radlager aussen-aussen zwischen den Naben ebenfalls variieren. Die Lager sind zwar gleich in Durchmesser und Sitzbreite, die Distanzstücke innen in der Nabe, die den Druck aufnehmen, sind aber unterschiedlich lang.
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