Winterschlaf adé *Augen reib*

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Flybridge
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Winterschlaf adé *Augen reib*

#1 

Beitrag von Flybridge »

 Themenstarter

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen!

Auch wenn der Winter noch nicht ganz vorüber ist, so scheint wenigstens die Sonne. Der Sommer ist eingeleutet!

Jetzt mal meine Frage. Wie schmeißt ihr euer Moped zum ersten Mal an? Einfach drauf und annudeln?

Oder 2 Takt-Öl in den Zylinder spritzen, damit die erste Schmierung besser da ist?

Sonst irgendwelche Tipps?

Öle, Kerze, Batterie sind schon neu. Geht nur um den den ersten Anwurf.
VG
Micha

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Hacky
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#2 

Beitrag von Hacky »

Moin,

meine RSE stand wegen Krankheit (nicht das Mopped) 6 Wochen, Also:

Sitzbank runter, Batterie einige Stunden laden, nen Hauch Bremsenreiniger in den Luftfilter gepustet und gestartet, seitdem läuft sie wieder wie am ersten Tag :D
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#3 

Beitrag von iny46 »

Bremsenreiniger in den Luftfilter :?: :?:

erklär bitte mal was das bewirkt (und evtl. warum)
Gruß Andreas


http://www.mittelerde-mit-dem-motorrad.de
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#4 

Beitrag von Hacky »

Bremsenreiniger in den Luftfilter bewirkt das gleiche wie Startpilot nur schonender!

Das schont Starter und Batterie :idea:
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#5 

Beitrag von WreckedMind1988 »

soll heissen das zeug brennt wie die hölle
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#6 

Beitrag von poison17 »

tut euch einen gefallen und lasst die spielerei mit dem bremsenreiniger!

da bekommt der kolben und der kurbeltrieb richtig einen auf die mütze - und das ist sicherlich nicht in eurem sinne!
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#7 

Beitrag von AWolff »

Genau! Warum immer gleich mit dem "Holzhammer" (Startspray) ?!? :roll:

Einfach den alten Sprit aus dem Vergaser ablaufen lassen, der nachlaufende
frische Sprit dürfte genug Zündfähigkeit bieten dass die Kiste startet ...

Ich kick halt 'n paar mal öfter wenn die Karre 'ne Weile rumstand, kein Problem.
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#8 

Beitrag von mäde »

spricht was gegen startpilot? Fällt das auch unter Holzhammer? Wenn ja....WARUM :?: :idea: :?:
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
Hacky
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#9 

Beitrag von Hacky »

AWolff hat geschrieben:Genau! Warum immer gleich mit dem "Holzhammer" (Startspray) ?!? :roll:
Weil ich keine Lust habe mir den Anlasser und die Batterie zu ruinieren!

Und Bremsenreiniger ist nun mal schonender als die Starthilfesprays.

Meine Alltagsmaschine ist ja auch schon mit fast 70tkm gesegnet und bis auf Einstellungsarbeiten (Ventile, Ausgleicherkette) und Ölwechsel wurde am Motor noch nichts gemacht, sogar die erste Kupplung tut noch klaglos ihren Dienst :D
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#10 

Beitrag von AWolff »

Hacky hat geschrieben:
AWolff hat geschrieben:Genau! Warum immer gleich mit dem "Holzhammer" (Startspray) ?!? :roll:
Weil ich keine Lust habe mir den Anlasser und die Batterie zu ruinieren!
Und Bremsenreiniger ist nun mal schonender als die Starthilfesprays. ...
Ob nun Bremsenreiniger oder Starthilfespry ist gehupft wie gesprungen!
Sie enthalten beide leichtentzündliches Zeug was auch prima den Ölfilm im Zylinder abwäscht!
Ausserdem kann es zu unkontrollierten Frühzündungen kommen ... wie bereits gesagt.

Ein Kumpel von mir hat beinahe seine XT abgefackelt als nach reichlich Starthilfespray
bei einer Fehlzündung die Airbox explodierte ... (Das Problem war Wasser im Vergaser!)
Ich weiss, die DR hat 'n Gitter in der Airbox das dass verhindern soll ... :roll:
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Luigi
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#11 

Beitrag von Luigi »

hallo ,


"auch noch meinen Senf dazu abgeb"

die meiner Meinung nach schonenste Methode geht folgendermaßen

Zündkerze ( zumindest 1 ) rausschrauben , bischen Multispray in den

Brennraum , ohne Kompression durchorgeln lassen zum durchölen ,

Sprit ablassen , Zündkerze wieder rein , und dann sollte das Möp

anspringen.

Wenn sie es nach dieser Prozedur nicht tut , kann man immer noch mit

Holzhammer kommen



mfg
Luigi
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