Packtaschenempfehlung ORTLIEB SPEEDBAG Satteltaschen?
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Packtaschenempfehlung ORTLIEB SPEEDBAG Satteltaschen?
Hallo Leute,
ich hätte die Möglichkeit, etwas günstiger an die o.g. Teile zu kommen.
Gibt es Erfahrungen, ob die Dinger was sind und einigermaßen an die DR passen?
Vorab schon mal meinen Dank.
ich hätte die Möglichkeit, etwas günstiger an die o.g. Teile zu kommen.
Gibt es Erfahrungen, ob die Dinger was sind und einigermaßen an die DR passen?
Vorab schon mal meinen Dank.
Viele Grüße vom
Quallentier
Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
Quallentier
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Ich vermute Du wirst was brauchen, was die Satteltaschen etwas vom Endtopf fernhält. Zum festzurren wäre ein Abstandshalter sowieso nicht verkehrt denk ich.
Erinnerst Du Dich an den Reisebericht über Marokko? Ich müsste mich sehr täuschen, wenn da nicht einge Ortlieb Satteltaschen dabei gewesen wären. Allerdings die Anderen.... gibt´s wohl verschiedene.
Wäre also eine Frage an, Jo, Scout, Günni oder Pramus. Die letzteren beiden findest Du im .net. Allerdings sind das alles SP46 fällt mir gerade auf...
vom Prinzip her dürfte das aber egal sein. 
Auf der Anfahrt nach Schönecken bin ich, in der Nacht ziemlich naß geworden. Hatte ein Ortlieb Rack-Pack hinten drauf. Im Gegensatz zu meinen Givikoffern hielt das dicht. Seither bin ich bekennender Ortliebfan.
Gruß Mathias
Erinnerst Du Dich an den Reisebericht über Marokko? Ich müsste mich sehr täuschen, wenn da nicht einge Ortlieb Satteltaschen dabei gewesen wären. Allerdings die Anderen.... gibt´s wohl verschiedene.
Wäre also eine Frage an, Jo, Scout, Günni oder Pramus. Die letzteren beiden findest Du im .net. Allerdings sind das alles SP46 fällt mir gerade auf...


Auf der Anfahrt nach Schönecken bin ich, in der Nacht ziemlich naß geworden. Hatte ein Ortlieb Rack-Pack hinten drauf. Im Gegensatz zu meinen Givikoffern hielt das dicht. Seither bin ich bekennender Ortliebfan.
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
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aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
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Hai Mathias,
werde mal bei Scout durchklingeln, wenn ich mich mit der Abstandhalterlösung anfreunden kann...
Ich hoffte eher auf eine unkomplizierte Lösung, drüberwerfen und gut ist.
An den Bericht erinnere ich mich natürlich, aber mangels Bedarf habe ich mich nicht für solche Details interessiert.
Nächstes WE bin ich bei Freunden in der Eifel auf'm Treffen, habe aber Sonntag ein Date in Belgien zum Offroaden
Da könnte mein großer Ortlieb-Sack (alt, bezahlt und nach 20 Jahren immer noch dicht
) trotz seier Größe ein wenig zu klein sein, wenn ich die Enduroklamotten auch noch mitnehmen muß.
Ist das alles schwierig...
Und, sind bei Dir noch die Alpen angesagt im Herbst?
werde mal bei Scout durchklingeln, wenn ich mich mit der Abstandhalterlösung anfreunden kann...
Ich hoffte eher auf eine unkomplizierte Lösung, drüberwerfen und gut ist.
An den Bericht erinnere ich mich natürlich, aber mangels Bedarf habe ich mich nicht für solche Details interessiert.

Nächstes WE bin ich bei Freunden in der Eifel auf'm Treffen, habe aber Sonntag ein Date in Belgien zum Offroaden


Ist das alles schwierig...

Und, sind bei Dir noch die Alpen angesagt im Herbst?
Viele Grüße vom
Quallentier
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Quallentier
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Mit KLEiner und vielleicht ein paar mehr..... man wird sehen. Hab doch noch ein paar Strecken aufgetan, die nicht im Denzel stehen..... Bin mal gespannt, wo uns das hinführen wird.Quallentier hat geschrieben:.....Und, sind bei Dir noch die Alpen angesagt im Herbst?


Mathias
1983-heute
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Hallo Quallentier,
Ich hab beides im Einsatz, die Motorradtasche, und den Rack-Pack 50l.
Die Motorradtasche wird an einen einfachen Halter eingehängt, ist leicht und hat einigermassen Platz. Die Montage sollte nicht zu tief erfolgen, donst hängst du noch wo ein.
Der Rack-Pack kommt auf den Gepäckträger und ist recht robust.
Siehe Bilder:


Ich hab beides im Einsatz, die Motorradtasche, und den Rack-Pack 50l.
Die Motorradtasche wird an einen einfachen Halter eingehängt, ist leicht und hat einigermassen Platz. Die Montage sollte nicht zu tief erfolgen, donst hängst du noch wo ein.
Der Rack-Pack kommt auf den Gepäckträger und ist recht robust.
Siehe Bilder:


ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Ohne Abstandshalter wird das nichts. Nur Überwurf klappt mit Ortliebs leider nicht, dann schmoren sie am Auspuff durch.
Die Speedbags finde ich persönlich weniger gut. Da bekommst Du bedeutend weniger rein als in die "normalen" Ortlieb Taschen (egal ob Überwurf oder QL 2 - habe beide Versionen).
Die normalen Überwurftaschen fassen insgesamt 47 Liter, die Speedbags insgesamt nur 35 Liter wenn ich mich richtig erinner. Und bei der Größe machen die 12 Liter Unterschied echt ´ne Menge aus.
Die Speedbags finde ich persönlich weniger gut. Da bekommst Du bedeutend weniger rein als in die "normalen" Ortlieb Taschen (egal ob Überwurf oder QL 2 - habe beide Versionen).
Die normalen Überwurftaschen fassen insgesamt 47 Liter, die Speedbags insgesamt nur 35 Liter wenn ich mich richtig erinner. Und bei der Größe machen die 12 Liter Unterschied echt ´ne Menge aus.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
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Ich hab die Ortlieb Taschen auch. Zum Schutz vor der Hitze des Auspuff habe ich mir ein, an die Rundung des Aupuffs angepasstes, 2mm Alublech gebastelt und anstelle dieses Bügelchens an die Aussenseite des SD geschraubt.
Die Qualität der Taschen ist schon ganz gut. Das Volumen empfinde als gerade mal ausreichend bei den "normalen".
Die Qualität der Taschen ist schon ganz gut. Das Volumen empfinde als gerade mal ausreichend bei den "normalen".
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
- jo
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Hallo,
@ Matthias: wer sagt denn ich wäre nur im .net?
Es gibt zwei verschiedene Ortlieb-Taschen: 1. zum einhängen,, da habe ich schon gesehen, dass die jemand verloren hat
.
2. mit Klettbändern verbunden: die benutze ich. Hab mir ähnlich wie Kofferträger, Rahmen aus 16er Rohr gebastelt und diese an der DR positioniert. Als Hitzeschutz habe ich eine Aluminium beschichtete Glasfasermatte montiert.

Dann werden die Taschen über die Sitzbank gehängt und mit einem zusätzlichen Riemen fest an den Träger gezurrt. Ausserdem mit den original riemen noch nach vorne fixiert:

Da an der BIG die Träger viel tiefer hängen, habe ich die Klettbänder verlängert:

Also ich kann die Taschen nur empfehlen: dicht, robust, einfach zu montieren, flexibel und vor allem nicht zu groß!
Schönen Sonntach
Jo
@ Matthias: wer sagt denn ich wäre nur im .net?
Es gibt zwei verschiedene Ortlieb-Taschen: 1. zum einhängen,, da habe ich schon gesehen, dass die jemand verloren hat

2. mit Klettbändern verbunden: die benutze ich. Hab mir ähnlich wie Kofferträger, Rahmen aus 16er Rohr gebastelt und diese an der DR positioniert. Als Hitzeschutz habe ich eine Aluminium beschichtete Glasfasermatte montiert.

Dann werden die Taschen über die Sitzbank gehängt und mit einem zusätzlichen Riemen fest an den Träger gezurrt. Ausserdem mit den original riemen noch nach vorne fixiert:

Da an der BIG die Träger viel tiefer hängen, habe ich die Klettbänder verlängert:

Also ich kann die Taschen nur empfehlen: dicht, robust, einfach zu montieren, flexibel und vor allem nicht zu groß!
Schönen Sonntach
Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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jo hat geschrieben:......@ Matthias: wer sagt denn ich wäre nur im .net?.....
Die beiden letzten Erwähnten.... damit meinte ich Günni und Pramus.....Mathias hat geschrieben:.....Wäre also eine Frage an, Jo, Scout, Günni oder Pramus. Die letzteren beiden findest Du im .net. .....

War mir nur auch nicht ganz sicher, wer letztenendes tatsächlich Ortlieb Satteltaschen dran hatte. Vielleicht hatte ja jemand welche von anderen Herstellern....
Als ich das geschreiben habe ist mir Pramus eingefallen, den hab ich letztes Jahr in Cuneo getroffen. Er hatte eine Faltschüssel von Ortlieb dabei. Die fand ich spannend.... und so hatte ich die Verbindung.....
Gruß Mathias
1983-heute
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@ Jo
Ich hatte in Marokko die gleichen Packtaschen dabei, weil ich Gewicht sparen wollte.
Aber dann war ich sooo neidisch auf die Alukisten meiner Mitreisenden. Die hatten immer was zum d´raufsitzen. Die Koffer sind wesentlich leichter zu bepacken/auszupacken und wesentlich stabiler; das Mopped kippt auf die Koffer und nicht auf´s Bein. Einfach dranhängen und losfahren ohne irgendwelche Bändsel und Riemen zu verzurren/knoten und alle paar Pistenkilometer schauen, ob alles noch sitzt.
Dafür würde ich auf meiner nächsten Reise gerne ein paar Kilo mehr in Kauf nehmen!
Pascal
Ich hatte in Marokko die gleichen Packtaschen dabei, weil ich Gewicht sparen wollte.
Aber dann war ich sooo neidisch auf die Alukisten meiner Mitreisenden. Die hatten immer was zum d´raufsitzen. Die Koffer sind wesentlich leichter zu bepacken/auszupacken und wesentlich stabiler; das Mopped kippt auf die Koffer und nicht auf´s Bein. Einfach dranhängen und losfahren ohne irgendwelche Bändsel und Riemen zu verzurren/knoten und alle paar Pistenkilometer schauen, ob alles noch sitzt.
Dafür würde ich auf meiner nächsten Reise gerne ein paar Kilo mehr in Kauf nehmen!
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- jo
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Hast du dir mal überlegt, was mit deinem Bein passiert, wenn da ne Alubox einschlägt?? Und Offroad zählt ja wohl jedes Gramm.
Wenn ich so in Europa rumtoure hab ich auch meistens die Boxen dran, aber bei Offroadreisen gibts für mich nur die Taschen.
Gruß Jo
Wenn ich so in Europa rumtoure hab ich auch meistens die Boxen dran, aber bei Offroadreisen gibts für mich nur die Taschen.
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"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
....und nicht nur dass.... auf der Suche nach dem Gleichgewicht, das Bein zwischen Box und Untergrund zu bekommen, ist auch nicht wirklich witzig.jo hat geschrieben:Hast du dir mal überlegt, was mit deinem Bein passiert, wenn da ne Alubox einschlägt?? Und Offroad zählt ja wohl jedes Gramm.......
Ein System das man schnell und leicht aus und einhängen kann ist teuer...... wenn Du es als Sitzmöglichkeit nützen willst ist das aber Voraussetzung...... sonst machst Du das sowieso nicht oft.Rightdosed hat geschrieben:.....Die hatten immer was zum d´raufsitzen. .....
Mathias
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- pramus
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Mathias hat geschrieben:...
Erinnerst Du Dich an den Reisebericht über Marokko? Ich müsste mich sehr täuschen, wenn da nicht einge Ortlieb Satteltaschen dabei gewesen wären. Allerdings die Anderen.... gibt´s wohl verschiedene.

Da hatte wir NUR Gepäcktaschen und keine Koffer. Koffer im Gelände ist ein absoluter "no-go". Mit Gelände mein ich ja nicht die Assietta, sondern wirklich jwd (janz weit draußen)... Jo hats ja schon geschrieben. Blos mal mit'm Bein abstützen, mal fuseln und dann Koffer dran




Und wenn schon offroaden, deshalb hast Recht Mathias


... nicht nur ne Faltschüssel. Im "Urlaub" hat man dann dafür die komlette Aussstattung dabei! Wenn schon, dann aber richtig! (Anmerkg. Mathias saß rechts ...Mathias hat geschrieben:[
Als ich das geschreiben habe ist mir Pramus eingefallen, den hab ich letztes Jahr in Cuneo getroffen. Er hatte eine Faltschüssel von Ortlieb dabei. ....



Sag an Jo: das Bild der Big ist doch kurz vor'm Acker, oder täusch ich mich? Und außerdem haben wir die eingehängten Ortliebs nicht nur einmal gefunden. Um die gehört nämlich eh ein Sicherungsgurt drum. Die Nachfahrenden könnten im Dunklen drüberfetzen, stürzen, die übersehen. Ach, wenn wir schon dabei sind, da rappelt sich auch gern viel Gepäck und Sonstiges los. Sry, konnt ich mir jetzt als Nachfahrender wirklich nicht verheben



Dem ist nix hinzuzufügen ... Wie's ganz an Anfrag gefragt wurde : Die Ortliebs sind einfach, unkompliziert, drüberhängen und fertig und passen auf jedes Töff. Was in die nicht reingeht braucht man nicht. Und für den "Urlaub" reicht ein Packsack obendrauf.jo hat geschrieben:..
Dann werden die Taschen über die Sitzbank gehängt und mit einem zusätzlichen Riemen fest an den Träger gezurrt. Ausserdem mit den original riemen noch nach vorne fixiert:
Also ich kann die Taschen nur empfehlen: dicht, robust, einfach zu montieren, flexibel und vor allem nicht zu groß!

- Pramus -


Super...Danke.... ....aber auch das hab ich überlebt und die Genickstarre vom nächsten Tag ist auch schon vergessen.pramus hat geschrieben:.....(Anmerkg. Mathias saß rechts ...![]()
)....

Dafür hatte ich in Schönecken einen Klappstuhl dabei. Ich glaube ich bin kein einziges Mal drauf gesessen......
[img]http://www.enduro-wandern.de/bilder/dr_ ... ecken2.jpg[/img]
..... viel zu viel Schrott dabei gehabt. Bin ja nachts gegen 3Uhr im strömenden Regen angekommen. Bin dann erstmal geradeaus hoch. Stockdunkel, matschig und das so schwer..... das war richtig Sch...e. Hätte ich die Kiste umgeschmissen, ich hätte sie vermutlich nie wieder alleine hochbekommen.
@Pramus: Weißt Du noch was Du über den Koffer und die Hecke gesagt hast.

Wollte auf der Anfahrt zwischen zwei Betonsockeln durch. Das hat ganz knapp NICHT GEPASST!!! Da fühlst Du Dich wie die Kugel im Flipper. Links rechts, links, rechts..... Um ein Haar hätte ich mich noch hingelegt. Darum wurde es nachts gegen 3 und die Koffer sind etwas schräg.

Bei Millimeteraktionen entscheiden die Millimeter die fehlen.

....Kopf hoch, das ging ja 25 Jahre gut. Bis auf eine Beule im Kotflügel der Cosa (Findling) und diese Kofferaktion......

Mathias
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Packtaschen? - Koffer?
Das scheint ja so ne Art Grundeinstellung zu sein.
Ich habe 2003 meine erste Reise mit den Ortlieb-Taschen gemacht, weil ich auch dachte, damit führe ich besser. War aber wirklich nicht so.
Abgesehen vom Stauvolumen und der Abriebfestigkeit (imer im vergleich zu Koffern) hat mich damals besonders dieses nervige Pendeln des Hecks fahrtechnisch häufig überfordert.
Obwohl ich seitdem nichtmehr in die Wüste gekommen bin (Leider!)
haben mich Koffer wirklich überzeugt.
Wie gesagt: die anderen hatten IMMER BEIDE Koffer ab und mussten am nächsten morgen IMMER darauf warten, daß ich meine Stripsel gespannt hatte...
Vernünftige Crossstiefel vorausgesetzt, schiebt der Koffer den Stiefel weiter, statt das Bein abzuscheren.
Vor allem im Gelände.
Einer von uns 4 hat das aber auch nicht immer so ganz hinbekommen und ist die ganze Strecke von Marokko über Mauretanien, Senegal Mali und zurück(Assietta?) "gefüsselt" Hat die Beine aber heile mit zurückgebracht.
Wer Angst davor hat, daß der Koffer die Wade quetscht oder das Schienbein bricht, kann die vordere Unterkante des Koffers ja Abschrägen, so daß die ganze Wade anliegt und nicht nur eine Kante.
Naja die Taschen haben sicher das enorme Vorteil des Gewichts. ich habe mich schon seltener eingegraben als meine Mitreisenden. aber in der Summe haben mich mitlerweile Kisten mehr überzeugt.
Gruß Pascal
PS : Michael Martin hat wohl alle Wüsten der Welt bereist - Mit koffern
Bernd Tesch, seit den 70ern über eine Million km in Afrika- mit Koffern
Thomas Troßmann, Reiseveranstalter und Extremreisender in Wüsten seit 1975 - mit Koffern...
Das scheint ja so ne Art Grundeinstellung zu sein.
Ich habe 2003 meine erste Reise mit den Ortlieb-Taschen gemacht, weil ich auch dachte, damit führe ich besser. War aber wirklich nicht so.
Abgesehen vom Stauvolumen und der Abriebfestigkeit (imer im vergleich zu Koffern) hat mich damals besonders dieses nervige Pendeln des Hecks fahrtechnisch häufig überfordert.
Obwohl ich seitdem nichtmehr in die Wüste gekommen bin (Leider!)
haben mich Koffer wirklich überzeugt.
Die Kofferträger haben meine Mitreisenden sich damals selber gebaut und die Alukoffer nach Zeichnung fertigen lassen. Damit lagen 'Sie ungefähr bei dem Preis, den die Ortliebs mit Träger kosten. Die Demontage war (wenn ich mich richtig erinnere) wie bei Touratech mit ner großen Rändelschraube von innen, die Außen ein Exenter fixiert.Mathias hat geschrieben: Ein System das man schnell und leicht aus und einhängen kann ist teuer...... wenn Du es als Sitzmöglichkeit nützen willst ist das aber Voraussetzung...... sonst machst Du das sowieso nicht oft.
Wie gesagt: die anderen hatten IMMER BEIDE Koffer ab und mussten am nächsten morgen IMMER darauf warten, daß ich meine Stripsel gespannt hatte...
Vernünftige Crossstiefel vorausgesetzt, schiebt der Koffer den Stiefel weiter, statt das Bein abzuscheren.
Was die Füße angeht, die gehören auf die Rasten!pramus hat geschrieben: Da hatte wir NUR Gepäcktaschen und keine Koffer. Koffer im Gelände ist ein absoluter "no-go". Mit Gelände mein ich ja nicht die Assietta, sondern wirklich jwd (janz weit draußen)... Jo hats ja schon geschrieben. Blos mal mit'm Bein abstützen, mal fuseln und dann Koffer dran![]()
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Vor allem im Gelände.
Einer von uns 4 hat das aber auch nicht immer so ganz hinbekommen und ist die ganze Strecke von Marokko über Mauretanien, Senegal Mali und zurück(Assietta?) "gefüsselt" Hat die Beine aber heile mit zurückgebracht.
Die ganz normale Reaktion wenn das Hinterrad weggeht, sollte sein: Gewicht aufs Vorderrad und auf die Kurvenäussere Fußraste! und nicht Fuß auf den Boden!!!pramus hat geschrieben:Hier mal eine ganz normale Situation. Das HR geht weg und automatisch geht der Fuß runter. Ein einfaches Qued - mehr nicht. Mit Koffern dran wohl feddich
Wer Angst davor hat, daß der Koffer die Wade quetscht oder das Schienbein bricht, kann die vordere Unterkante des Koffers ja Abschrägen, so daß die ganze Wade anliegt und nicht nur eine Kante.
Hab ich vorher auch so gesehen. Aber nach 2 Monaten auf der Erde fängst Du an Dir über Komfort Gedanken zu machen, besonders, wenn Du Dich darüber freust, mal auf ner Aluminiumkiste Deines Mitreisenden sitzen zu dürfen.pramus hat geschrieben: Und wenn schon offroaden, deshalb hast Recht MathiasSch ... auf's draufsitzen.
... Meine Rede: ich habe auch ständig irgendetwas verloren oder musste anhalten, weil ein Spanngurt lose umherflatterte. (Übrigens auch ne schöne Vorstellung, was passiert, wenn der sich in den Speichen veheddert...)pramus hat geschrieben: ...außerdem haben wir die eingehängten Ortliebs nicht nur einmal gefunden. Um die gehört nämlich eh ein Sicherungsgurt drum. Die Nachfahrenden könnten im Dunklen drüberfetzen, stürzen, die übersehen. Ach, wenn wir schon dabei sind, da rappelt sich auch gern viel Gepäck und Sonstiges los. ...
...Was man da so alles einsammeln und aufheben darf ... Gepäcktaschen, Wasserflaschen, ...
Naja die Taschen haben sicher das enorme Vorteil des Gewichts. ich habe mich schon seltener eingegraben als meine Mitreisenden. aber in der Summe haben mich mitlerweile Kisten mehr überzeugt.
Gruß Pascal
PS : Michael Martin hat wohl alle Wüsten der Welt bereist - Mit koffern
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