Staubschutz Lenkkopflager
Staubschutz Lenkkopflager
So Leute
Man sollte nicht planlos ans Motorrad gehen wenn man noch krank ist.
Ich hab mich riesig gefreut, dass mein neues Lenkkopflager nach dem aufheizem von alleine komplett auf das Steuerrohr draufging.
Da ich das alte Lager allerdings von einer Werkstatt habe abmachen lassen und auch in der explosionszeichnung kein Staubschutz angezeigt war, wusste ich nicht, dass der da drauf war. Hab blöderweise gedacht, dass der der dabei war für oben zu Erneuerung ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Hab ein neues Lenkkopflager ohne Staubschutz drinne. Und jetzt?
Man sollte nicht planlos ans Motorrad gehen wenn man noch krank ist.
Ich hab mich riesig gefreut, dass mein neues Lenkkopflager nach dem aufheizem von alleine komplett auf das Steuerrohr draufging.
Da ich das alte Lager allerdings von einer Werkstatt habe abmachen lassen und auch in der explosionszeichnung kein Staubschutz angezeigt war, wusste ich nicht, dass der da drauf war. Hab blöderweise gedacht, dass der der dabei war für oben zu Erneuerung ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Hab ein neues Lenkkopflager ohne Staubschutz drinne. Und jetzt?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Meine Sp44 SUMO
Zwei Möglichkeiten,
1. mit Fett fluten was an Platz vorhanden ist (Bootsfett, ist Wasserbeständig) und hoffen das es lange hält.
2. Neues raus und nochmal von vorn.
Der Arzt sachte dir nicht umsonst, "...schonen sie sich Fräulein..."
1. mit Fett fluten was an Platz vorhanden ist (Bootsfett, ist Wasserbeständig) und hoffen das es lange hält.
2. Neues raus und nochmal von vorn.
Der Arzt sachte dir nicht umsonst, "...schonen sie sich Fräulein..."
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

@ Eisbärin
ojeoje, meinste die untere Scheibe ?
Das ist ganz schön Murkserei das untere Lenkkopflager zerstörungsfrei wieder runter zu kriegen, im WHB benutzen die dafür einen Innenkranzabzieher, mit der Inge Meissel oder Kupferdorn ist das echt nicht so einfach, ein Fehlschlag und das wars mit dem Lager, hab ich am WE erst gemacht. (Nein nicht Lager kaputtgemacht, nur gewechselt, Scheibe ist auch wieder drin).
@Martl wenn sie echt die untere Scheibe vergessen hat und tut, was du ihr alternativ geraten hast, dann läuft der überfettete Lenkkopf an einem schönen heißen Sommertag leer und die Brühe über das Schutzblech.
Ich ahne, das wird ihr nicht gefallen
ojeoje, meinste die untere Scheibe ?
Das ist ganz schön Murkserei das untere Lenkkopflager zerstörungsfrei wieder runter zu kriegen, im WHB benutzen die dafür einen Innenkranzabzieher, mit der Inge Meissel oder Kupferdorn ist das echt nicht so einfach, ein Fehlschlag und das wars mit dem Lager, hab ich am WE erst gemacht. (Nein nicht Lager kaputtgemacht, nur gewechselt, Scheibe ist auch wieder drin).
@Martl wenn sie echt die untere Scheibe vergessen hat und tut, was du ihr alternativ geraten hast, dann läuft der überfettete Lenkkopf an einem schönen heißen Sommertag leer und die Brühe über das Schutzblech.
Ich ahne, das wird ihr nicht gefallen

Zuletzt geändert von osym am 21 Feb 2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Oje, oje, oje nicht weit genug gedacht
Eisbärin, vergiss meine Fettflutalternative sofort wieder.
..hmm...mit Gaffatape net passenden Plastikdeckel drantüddeln is wohl auch nur was für den Notfall

Eisbärin, vergiss meine Fettflutalternative sofort wieder.
..hmm...mit Gaffatape net passenden Plastikdeckel drantüddeln is wohl auch nur was für den Notfall

"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Und nimm seewasser-festes Fett, das spült undläuft nicht ganz so schnell wiederr raus. Pappt wie maderkacke!
Gruß Jo
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
So, mal zum Stand der Dinge.
Man lernt ja nie aus. Aber was solls. Bleibt eben alles so wie es ist und ich fahr damit solange rum, wies hält.
Der Baumarkt hier hat ne Nautic Abteilung. Da hol ich mir morgen mal Fett, sofern mein Lagerfett nicht salzwasserbeständig ist.
Ich möchte das Lager auch gar nicht so gern abmachen, da ja alles frisch gepulvert ist und die Kratzer nerven.
Ich war allerdings im Baumarkt vorhin und hab mir 4mm dicke O Ringe geholt. Habs schon probiert. Das dichtet zumindest zu 50-60% ab. Der O Ring runtscht in die Vertiefung zwischen Gabelbrücke und Lager ohne das Lager zu behindern. Ist noch etwa 2mm Platz.
Ich werds morgen nochmal mit Flachen O-ringen versuchen Vielleicht krieg ichs dann ganz dicht.
Ansonsten jede Woche unten Wegputzen und neu fetten bis es im Arsch ist. Und im Sommer knot ich nen Schnürsenkel oder sowas drum, dann läuft auch nix.
Werd wenn ich morgen soweit bin mal ein Bild vom Ergebnis reinstellen.
Man lernt ja nie aus. Aber was solls. Bleibt eben alles so wie es ist und ich fahr damit solange rum, wies hält.
Der Baumarkt hier hat ne Nautic Abteilung. Da hol ich mir morgen mal Fett, sofern mein Lagerfett nicht salzwasserbeständig ist.
Ich möchte das Lager auch gar nicht so gern abmachen, da ja alles frisch gepulvert ist und die Kratzer nerven.
Ich war allerdings im Baumarkt vorhin und hab mir 4mm dicke O Ringe geholt. Habs schon probiert. Das dichtet zumindest zu 50-60% ab. Der O Ring runtscht in die Vertiefung zwischen Gabelbrücke und Lager ohne das Lager zu behindern. Ist noch etwa 2mm Platz.
Ich werds morgen nochmal mit Flachen O-ringen versuchen Vielleicht krieg ichs dann ganz dicht.
Ansonsten jede Woche unten Wegputzen und neu fetten bis es im Arsch ist. Und im Sommer knot ich nen Schnürsenkel oder sowas drum, dann läuft auch nix.
Werd wenn ich morgen soweit bin mal ein Bild vom Ergebnis reinstellen.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
Warte mal,
meinst du jetzt die obere oder die untere Scheibe?
für die obere brauchst du nur die obere Gabelbrücke abnehmen,
und die Hackenmutter abdrehen, dann kommt schon die obere Scheibe, da brauchste dann kein Lager entfernen, falls es die untere ist, wie gesacht alles so lassen.
Häää Dichtring, O-Ring ?
kriegt man da unten nachträglich nicht rum
und die Hackenmutter abdrehen, dann kommt schon die obere Scheibe, da brauchste dann kein Lager entfernen, falls es die untere ist, wie gesacht alles so lassen.
Häää Dichtring, O-Ring ?
kriegt man da unten nachträglich nicht rum

Gruß Olaf
Naja, da mir das beim Einbau aufgefallen ist, war die obere noch nicht drauf. Aber damit gäbs ja auch kein Problem. Das Ding kenn ich ja.osym hat geschrieben:Warte mal,
Habs halt unten vergessen. Shit happens.
ich wette sowas hat auch keine Stabschutzkappe. Naja ok, ganz mein Design isses nicht, aber cool.

Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
Ich wollt grad fragen ob du über oder unter meinst.
Das kann man nämlich ganz schön falsch verstehn.
Das kann man nämlich ganz schön falsch verstehn.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
-
- Stammgast
- Galerie
ach du Schande ^^
aus dem Motor läuft das Öl unten schon im Rinnsal aus...
und im Hintergund das Auto
wahrscheinlich nicht mal ein Drittel vom Alter meines Granadas, aber dreimal so verhunzt
aus dem Motor läuft das Öl unten schon im Rinnsal aus...
und im Hintergund das Auto

wahrscheinlich nicht mal ein Drittel vom Alter meines Granadas, aber dreimal so verhunzt

Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Hallo,
tröste dich. Ist mir auch passiert. Habe einfach ordentlich gefettet, mit normalem Lagerfett. Runterlaufen tut da im Sommer nix. Jedenfalls fällt es nicht auf. Bin jetzt so 15tkm gefahren. Allerdings nur drei viermal im Gelände.
Nervig ist nur, wenn man einen Tankrucksack festzurrt, da schmiert man sich die Finger und den Riemen voll.
Kummi
tröste dich. Ist mir auch passiert. Habe einfach ordentlich gefettet, mit normalem Lagerfett. Runterlaufen tut da im Sommer nix. Jedenfalls fällt es nicht auf. Bin jetzt so 15tkm gefahren. Allerdings nur drei viermal im Gelände.
Nervig ist nur, wenn man einen Tankrucksack festzurrt, da schmiert man sich die Finger und den Riemen voll.
Kummi