Bedüsung

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Bedüsung

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallöchen,
Ich hab heut mal die DR angemacht und wie zu erwarten läuft sie nicht besonders ;)

also ich hab einen offenen K&N Luftfilter in Verbindung mit selbstgebauter Airbox, Edelstahl "Tuning" Krümmer und Sportauspuff (unkonventionell). Da es ja hier noch den ein oder anderen mit Sportluftilter und Sportauspuff gibt, wollte ich als Anhaltspunkt mal fragen, welche Bedüsung ihr so fahrt.

danke und grüße
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Bedüsung

Beitrag von ELVIS »

Welcher Vergaser ? BST ? Sollte mit 145er laufen, auch wenn die Airbox ein Scheunentor ist.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

Themenstarter

jupp, Standart BST.

Ok, danke dir. Und die Leerlaufdüse? Kann die origiale bleiben, oder sollte die auch getauscht werden?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Puh, so firm bin ich da nicht - ich würd erstmal sehen, ob ich die Übergänge mit der alten LD hinbekomme. Die maximale Verstellung entspricht rund einer Düsengröße, als Anhaltspunkt.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Auf thumpertalk gibt es einen Endlosthread zu dem Thema. Mit offener Airbox ist die Nadel zu mager. Also entweder max. Schnorchel raus mit Seriennadel oder KTM-Tuninnadel. Oder offene Airbox, dann aber Dynojet-Nadel. Ev. lässt sich für lau die Mikuni-Nadel 6 N 1 ersatzweise anstelle von DJ verwenden - der Kit ist schließlich völlig überzahlt. Ich bin nicht mehr dazu gekommen, die auszuprobieren, da ich auf den FCR MX umgerüstet habe...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Gelöschter User

Themenstarter

die airbox ist uter der sitzbank komplett offen, ansonsten zu.
Das Dynojet wollte ich mir nicht kaufen, das finde ich zu teuer und ob es wirklich so gut passt weiß ich auch nicht, weil das bei mir alles rel. eigen ist und ein standard kit da wahrscheilich nicht das non plus ultra ist. Aber grundsätzlich sollte ich die nadel wechseln und kann die leerlaufdüse drinlassen? ich werde nämlich am montag eine Bestellung aufgeben und mich mal langsam an die sache rantasten
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Hi Gangsta,
ich sehe gerade, dass du ja was Älteres hast - auf thumpertalk dreht sich fast alles um die 650 SE, weil sie die dort noch immer neu verkaufen. Ein Tausch der Leerlaufdüsen war zumindest bei der SE weder bei geschlossener, noch offener Airbox sinnvoll oder notwendig. Die SE-Bedüsung mit Dynojet-Nadel und offener Airbox war Mikuni 152,5 Hauptdüse, DJ-Nadel mit Clip auf 3. Raste von oben (Mitte). Sollte die 10-Euro-Nadel von Mikuni zu fett sein, kannst du immer noch die Rastposition nach oben verändern (= Nadel tiefer). Wäre mein Tip um wenig Geld; immer unter der Annahme, dass die 650er-DRs ungeachtet des Modells ähnliche Bedüsung erfordern.

Anbei die Mikuni-Nadeltabelle. Die DJ-Nadel (Gesamtlänge Spalte A) läuft relativ lang (Spalte B) bis zum Konus und verjüngt sich dann sehr stark - deshalb mein Tip auf die 6 N 1. Die 6 DP 10 ist vermutlich bei Vollgas zu fett.

Bild
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Gelöschter User

Themenstarter

Ok, danke dir. Ich werde das mal testen und berichten. Ich wollte mir evtl. sowieso mal eine LC-1 besorgen, damit kann ich dass dann auch mal ordentlich einschätzen. Weil das mit dem kerzenbild ist immer so eine sache...
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Ja, halt mich auf dem laufenden - bin echt neugierig!
Gelöschter User

Themenstarter

mach ich! Aber momentan ist die zeit bei mir recht knapp, deswegen wird das bestimmt ne weile dauern... aber gut ding will weile haben ;)
Gelöschter User

Themenstarter

alsi die Lieferzeit der Düsennadel beträgt 3-4 Monate ;) werd eine andere nehmen müssen welche wäre noch zu empfehen? ich hab erstmal ne anfrage an topham geschickt, dass sie mal die listen sollen, die schneller lieferbar sind... d
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Wenn du die 6 DP 10 bekommen kannst, dann probier die mal. Das mit der Lieferbarkeit ist immer so eine Sache - zumindest in D und A. In Amiland haben die fast alles lagernd ...
Gelöschter User

Themenstarter

also es ist so ziemlich nichts lieferbar :(

wie sieht es mit dieser "KTM Tuning nadel" aus? wo gibts die denn?
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Hier http://www.ktmteamwest.com/oxid/KTM-TEA ... ING-TEILE/

Aber - ich hatte die zum Schluss in meinem BST40 verbaut, bevor der Keihin reinkam. Das Ami-Forum bestätigte dann meine Vermutung: Deutlich zu mager, sobald du auch nur ohne Schnorchel fährst.

Der Beitrag #35 verdeutlicht die Unterschiede: http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... comparison Die KTM-Nadel ist an der Spitze um heisse 0,14 mm dünner, die Dynojet um 1 mm und hat dazu einen ganz anderen Taper, was in Kombination wohl eher erst ab 1/2- oder 3/4-Gas wirksam werden wird. Wenn du den ganzen Thread lesen willst solltest du dir übrigens eine halbe Nacht dafür Zeit nehmen.

Bezüglich Verfügbarkeit kann ich dir schwer weiterhelfen - bei Topham hast du ja sicher angerufen. Probieren könntest du noch bei www.sudco.com.
Gelöschter User

Themenstarter

Ich werd mal versuchen eine originale abdrehen zu lassen. hat ein kumpel bei seiner 250er tm auch mit erfolg machen lassen.
hast du die maße von der dynojet nadel? wenn nicht dann orientier ich ich mich an der 6N1 nadel.
Antworten