"@ Abacus
Bin jetzt echt brennend daran interessiert ab welchem Alter du jemanden als Gruftie bezeichnest?????"
Ganz einfach, das sind die, die entweder
- graue Haare unter dem Helm tragen
- keine Haare mehr unter dem Helm tragen
- oben Option 4 auswählen mußten
Also ich finde es zwischenzeitlich schon krass, das Durchschnittsalter der Mopedfahrer (wie das der ganzen Bevölkerung) steigt und steigt, und liegt schon über 40. Und mein Alter hält tapfer Schritt.
Ich war in letzter Zeit öfter auf Enduro-/Cross-Veranstaltungen, und ich muss einfach sagen, bei den Classic-Veranstaltungen, wo die richtigen Grufies fahren, da ist auch im Fahrerlager richtig was los. Dass ich mir das DR-Gespann gekauft hab, ist ein, immer noch aktiver, jetzt 75-jähriger Geländefahrer (mit seinem 66-jährigen Kumpel im Seitenwagen) schuld. Die Alten sind da einfach echt gut drauf.
Im Vergleich dazu ist bei den "aktuellen" Wettbewerben der Altersschnitt nur unwesentlich geringer, bei den ganzen ultracoolen Managertypen (aus irgendwelchen Bezahlteams) ist die Stimmung m.E. nicht so toll. Jüngere Fahrer, so 18-30 finden sich kaum. Naja, heute ist ja auch alles so kompliziert, reglementiert und teuer.
Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, da lernt man nur noch Alte kennen, denn wer schraddelt denn noch durch die Landschaft und trinkt abends sein Bier/Wein auf dem Zeltplatz? Naja, was früher mal ein Zeltplatz war, ist (in Deutschland) zwischenzeitlich eine Schrebergartenkolonie (mit Gartenzwergen) und fast so teuer wie ein Hotel.
Als ich jung war

, da sind echt noch viele meiner Kumpels mit der Kiste rumgefahren. Am Wochenende ab nach irgendwo. Heute haben die alle ihren Nachwuchs und eine Hypotek auf dem Haus. Nix mehr mit Mopedfahren.
Und die Jungen? Reist denn die Jugend heute nicht mehr? Oder habe ich die einfach noch nicht getroffen, sollte ich halt mal na Malle fliegen? Gibts etwa seit dem Pillenknick einfach keinen Nachwuchs mehr (ok, ich gebs zu, ich habe vor lauter Mopedfahren auch nichts für den Nachwuchs getan).
Grüße
sven, der langsam zu denen gehört die behaupten früher sei alles besser gewesen ... mit eines der eindeutigsten Zeichen für'n Gruftie