Du mußt bei automatisch ersetzt durch Wortzensur natürlich auch sehen, dass die gebrauchte Teile wieder aufbereiten...... den Rest kann man sich denken..... denk ich....... oder..... ich hab auch immer Schwierigkeiten mit, aus alt macht neu......
Ich würd mich mal schlau machen, was automatisch ersetzt durch Wortzensur für einen Endtopf verkauft. Reflexionsschalldämpfer oder Absorbtionsschalldämpfer.
Der GPR ist ein Absorbtionsschalldämpfer, damit leichter und günstiger, muss aber nach.....

keine Ahnung..... vielleicht 10000 - 15000km nachgestopft werden. Dabei schocken mich die Nieten..... die musst Du wohl ausbohren und wenn Du das versaust, werden die neuen nicht halten.

die Dämmatten kosten dann ca. 40 Euro, plus Werkzeug und Material zum Vernieten. Bei einer TÜV Vorführung wirst Du an einem neuen Stopfen nicht vorbeikommen, den der Endtopf wird mit verschlissener Dämmwolle lauter.
Soviel ich weiß, ist bspw. der Sebring Enduro S ein Reflexionsschalldämpfer, der ist pflegeleichter, aber auch schwerer und teuerer in der Anschaffung.
Ein Entscheidungskriterium wäre, für mich, zu welcher Gattung der automatisch ersetzt durch Wortzensur gehört und was der mich kosten würde.
Alternativ gibt es noch den MSR. Dazu gibt es auch einen Thread. Ich hab mir einen neuen, nicht original verpackten GPR in Titan bei ebay für 180.- erstanden. Könnte aber auch, nach dem was ich im MSR Thread gelesen habe, ein umgelabelter MSR sein. Das wäre eine Frage an die, die sich einen MSR gekauft haben.... steht da auf allen GPR drauf
Ursprünglich wollte ich mir einen Krieger kaufen. Den hab ich mal an einem Quad gehört.
http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=1909
Goetz Motorsport hat den eine Zeit lang, in Edelstahl (nicht Alu) über ein Auktionsportal für 270.- verhöckert. Da gab es einen 97 dB Einsatz, zum einfachen Auswechseln zu kaufen, wobei ich mir den ja nieeee gekauft und montiert hätte.
In Alu etwas billiger
http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=1907 und Wolfgang gab noch 5% .... heißt fragen....
Aber 180.- für einen GPR in Titan war dann doch zu verlockend.
Aktuell wird der MSR für 221,- inkl. Versand auf ebäääh verkauft und kommt aus Italien. Der Marving für 250 inkl. Versand, kommt aus Deutschland und einen Preisvorschlag kannst Du auch noch machen.
Gruß Mathias