Die Reisezeit beginnt und wir haben uns für den Juni die Schweizer Gletscher Alpen als Reiseziel ausgesucht.
Wir wollen unser Basislager auf einem gemütlichen Campingplatz in der Umgebung von Innertkirchen errichten und von dort Tagestouren ins Gebirge machen und dabei möglichst nah an die Gletscher heran fahren/klettern.
War hier aus dem Forum schon mal jemand in dem hochalpinen Gebiet zwischen Gotthard und Grindelwald unterwegs und kann uns eventuell mit Informationen versorgen?
Schweizer Gletscher Gebirge
Re: Schweizer Gletscher Gebirge
Hallo Peter,
ist zwar schon ne Weile her, war bei mir 1993 als die RSE und ich noch jung waren
wir waren in Meiringen Hasliberg in der JH, als Highlight war der verbotene Weg von Meiringen über Rosenlaui nach Grindelwald, wir haben echt gezittert aber ist gut gegangen.
Heute ist da, glaub ich alles verboten und die Schweizer sind da richtig hart im Ahnden von so Verstößen.
Grindelwald ist ja eine Sackgasse touristisch voll überlaufen mit den ganzen Andenkenläden.
Ansonsten die 8 fahren durchs Berner Oberland (Gotthard-Nufenen-Susten-Furka-Grimsel-Oberalb) Kurven bis der Arzt kommt, war bei mir 2006 das letzte Mal, ich find das ist das geilste, was die Schweiz zu bieten hat,
Ansonsten hast du zwischen den Pässen sehr lange Talpassagen über Bundesstraßen die sehr stark frequentiert sind und ständig durch die Orte geschwindigkeitsreduziert sind.
Aber das Berner Oberland ist echt ´ne schöne Ecke-
achja das Essen war damals wahnsinnig teuer und man hat kaum was auf dem Teller gehabt,
da hab ich echt abgenommen
, aber sonst war schön.
Viel Spass da, aber du hast da ja ein bisschen was anderes vor
ist zwar schon ne Weile her, war bei mir 1993 als die RSE und ich noch jung waren
wir waren in Meiringen Hasliberg in der JH, als Highlight war der verbotene Weg von Meiringen über Rosenlaui nach Grindelwald, wir haben echt gezittert aber ist gut gegangen.
Heute ist da, glaub ich alles verboten und die Schweizer sind da richtig hart im Ahnden von so Verstößen.
Grindelwald ist ja eine Sackgasse touristisch voll überlaufen mit den ganzen Andenkenläden.
Ansonsten die 8 fahren durchs Berner Oberland (Gotthard-Nufenen-Susten-Furka-Grimsel-Oberalb) Kurven bis der Arzt kommt, war bei mir 2006 das letzte Mal, ich find das ist das geilste, was die Schweiz zu bieten hat,
Ansonsten hast du zwischen den Pässen sehr lange Talpassagen über Bundesstraßen die sehr stark frequentiert sind und ständig durch die Orte geschwindigkeitsreduziert sind.
Aber das Berner Oberland ist echt ´ne schöne Ecke-
achja das Essen war damals wahnsinnig teuer und man hat kaum was auf dem Teller gehabt,
da hab ich echt abgenommen
Viel Spass da, aber du hast da ja ein bisschen was anderes vor
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
-
Gelöschter User
Re: Schweizer Gletscher Gebirge
Moin Olaf,
vielen Dank für den Bericht, ich habe mich sehr über die Info´s gefreut.
Bleibt im Endeffekt nur noch zu hoffen, dass die Pässe verhältnissmäßig schneefrei sind und dass das Wetter nicht total verrückt spielt.
Die Tour bringt uns bestimmt wieder viele Fotos und Eindrücke und ich werde dann später darüber berichten.
Nochmals danke Olaf, bis später, Peter.
vielen Dank für den Bericht, ich habe mich sehr über die Info´s gefreut.
Das der Umweltschutz in der Schweiz einen hohen Stellenwert einnimmt war uns schon im Vorfeld klar und das hat ja auch seine Berechtigung. Wir haben uns aber auch auf unseren vorherigen Touren möglichst immer an den vorhandenen Regeln orientiert. Es sollte also kein Problem sein, denn auch das Zirkeln enger Radien, auf asphaltieren Streifen, kann mit einer DR 650 außerordentlich viel Spaß machen.Olaf hat geschrieben:Heute ist da, glaub ich alles verboten und die Schweizer sind da richtig hart im Ahnden von so Verstößen.
auch dieses sollte kein Problem darstellen, denn wir haben unsere eigene, ausgezeichnete Küche immer dabei und die **** Köchin ist zum Glück meine langjährige Partnerin. Insofern sollten die 3 Wochen Reisezeit gut zu überbrücken sein.Olaf hat geschrieben:......achja das Essen war damals wahnsinnig teuer und man hat kaum was auf dem Teller gehabt,
da hab ich echt abgenommen![]()
Wir werden uns nicht dort bestimmt nicht aufhalten, ich wollte nur das Gebiet markieren, welches wir uns ausgesucht haben, dort sind die meisten Gletscher zu finden, ....wer weiß wie lange noch?Olaf hat geschrieben:...Grindelwald ist ja eine Sackgasse touristisch voll überlaufen mit den ganzen Andenkenläden.
Bleibt im Endeffekt nur noch zu hoffen, dass die Pässe verhältnissmäßig schneefrei sind und dass das Wetter nicht total verrückt spielt.
Die Tour bringt uns bestimmt wieder viele Fotos und Eindrücke und ich werde dann später darüber berichten.
Nochmals danke Olaf, bis später, Peter.