Kupplungs Problem

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Kupplungs Problem

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Hi erstmal,

meine DR 650 SE macht mal wieder mucken. Das Problem ist folgendes:

Ich bin ca 2 wochen nicht mit meinem moped gefahren. Als ich gestern mal wieder ne runde drehen wollte ist mir aufgefallen das ich nichtmehr komplett auskuppeln kann.
Der Mechaniker meines "Vertrauens" hat mir gesagt das dieses Problemchen relativ häufig bei den alten suzukis auftaucht und hat iwas von ner eingelaufenen oder gebrochenen Scheibe gequatscht wodurch die kupplung ständig schleift (oder so ähnlich ich hab sein gscherdes bairisch leider nicht zu 100% verstanden :D )
Hat jemand von euch ne Ahnung was genau das sein soll??

Vielen Dank schonmal im Voraus
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Kupplungs Problem

Beitrag von Helsche »

Bei den Vor-SP46-Modellen gabs hinter dem Kupplungskorb eine (zwei) Anlaufscheiben, die, wenn eingelaufen, Kupplungsrutschen verursacht haben.

Bei der SP46 gibs das Problem nich mehr. Versuch mit den Einstellern am Hebel und am Bowdenzug den Zug etwas mehr zu spannen.
Wenns dann noch nicht geht is vielleicht ein neuer Zug fällig. Kostet rund 30€.

Erstmal mit den einfachen Sachen anfangen bevor man den Motor aufmacht...
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Den Zug habe ich als erstes nachgespannt das hat garnichts gebracht (war natürlich auch meine erste idee) habs dann sogar mit nem neuen billig Zug versucht hat aber alles nix gebracht also denke ich das es schon eher an der Kupplung selber liegt und nicht am Zug,....
Den kompletten Original Zug werd ich mir aber trotzdem zulegen.

Meine Kupplung rutscht ja nicht sondern ganz im Gegenteil ich kann nichtmehr auskuppeln!
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Bei eingelaufenen Anlaufscheiben rutscht die Kupplung auch nicht, sie "rupft", d.h. sie trennt nicht mehr richtig. merkste, wenn du im Stand mit gezogener Kupplung vom Ersten nicht mehr vernünftig in den Leerlauf schalten kannst... (alles vorausgesetzt, der Zug ist richtig eingestellt und nicht festgegammelt).
"Rupfen" kann aber auch an Einlaufkerben im Kupplungskorb liegen, schau dir den auch mal an. Wenn vorhanden, mit Schlüsselfeile egalisieren.
SP41B
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Gut, wenns am Zug nicht liegen kann und die Kupplung trotz völliger Entlastung nicht richtig trennt, würde ich auch sagen, dass es an Rattermarken liegen könnte.
Antworten