Mikuni TMR an SP46B
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Mikuni TMR an SP46B
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob nen TMR40 an ne SP46B passt.
Hat da jemand Erfahrung damit ? Auf Bildern schaut er ja etwas grösser aus.
Gruss
Mike
mich würde interessieren ob nen TMR40 an ne SP46B passt.
Hat da jemand Erfahrung damit ? Auf Bildern schaut er ja etwas grösser aus.
Gruss
Mike
DR 720 SE - SP46B
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Re: Mikuni TMR an SP46B
Hi Mike!
Der TM40 passt gerade so unter das obere Rahmenrohr.
Wenn man beide Bilder vergleicht vom TM40 und TMR40 denke ich der ist zu hoch.

Aber frag doch mal bei Topham nach, ob er dir Maße geben kann. Oder probiers einfach aus...
Der TM40 passt gerade so unter das obere Rahmenrohr.
Wenn man beide Bilder vergleicht vom TM40 und TMR40 denke ich der ist zu hoch.

Aber frag doch mal bei Topham nach, ob er dir Maße geben kann. Oder probiers einfach aus...
Hallo!
Ich fahre einen TMR40 - und er paßt wunderbar! Zudem ist der Schieber im Gegensatz zu TM40 rollengelagert, was ein viel gefühlvolleres Gasgeben zuläßt. Erst hatte ich den TM40 drin - aber durch eine Hubraumerweiterung baut der Motor so einen Unterdruck auf, dass der Schieber erst über einen gewissen Widerstand öffnete. Es war ätzend, da ein gleichmäßiges Gasgeben unmöglich wurde. Topham hat mich auf diese Ursache gebracht und auch den TMR schon im Werk sehr gut eingestellt.
Gruß Udo
Ich fahre einen TMR40 - und er paßt wunderbar! Zudem ist der Schieber im Gegensatz zu TM40 rollengelagert, was ein viel gefühlvolleres Gasgeben zuläßt. Erst hatte ich den TM40 drin - aber durch eine Hubraumerweiterung baut der Motor so einen Unterdruck auf, dass der Schieber erst über einen gewissen Widerstand öffnete. Es war ätzend, da ein gleichmäßiges Gasgeben unmöglich wurde. Topham hat mich auf diese Ursache gebracht und auch den TMR schon im Werk sehr gut eingestellt.
Gruß Udo
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Danke für die Antworten...dachte eben zuerst auch das er zu hoch sein wird, hatte mir die Bilder auch zuvor schon angeschaut.
War leider zu spät dran, nu könnt ich mir in A... beissen.
In der Bucht war einer drin, da ich unsicher war hab ich nicht mitgeboten. Der ist dann für 180 € weg, so gesehen echt nen Schnäppchen.
Mal schauen, vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück. Zumindest weiss ich ja nu das es passen sollte.
Gruss
Mike
War leider zu spät dran, nu könnt ich mir in A... beissen.
In der Bucht war einer drin, da ich unsicher war hab ich nicht mitgeboten. Der ist dann für 180 € weg, so gesehen echt nen Schnäppchen.
Mal schauen, vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück. Zumindest weiss ich ja nu das es passen sollte.
Gruss
Mike
DR 720 SE - SP46B
Puuh - das war wirklich ein Schnäppchen - vorausgesetzt er war in Ordnung!!!!
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Er hat einen rollengelagerten Schieber, und einen bei gleichem Querschnitt grösseren Durchfluss, was durch die aerodynamischere Gestaltung des Venturirohres erreicht wird. Irgendwo hab ich mal einen Durchflussvergleich gesehen, der Unterschied war erheblich.mze hat geschrieben:Welche Vorteile hatvder TMR gegenüber dem tm
180.- ist echt ein Schnäppchen

Gruß
Hans
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Interessantes Themahiha hat geschrieben:... und einen bei gleichem Querschnitt grösseren Durchfluss, was durch die aerodynamischere Gestaltung des Venturirohres erreicht wird. Irgendwo hab ich mal einen Durchflussvergleich gesehen, der Unterschied war erheblich.
Hast du zufällig dazu nochn link oder Hinweis?
Welches Venturirohr? Und wie kann man das aerodynamischer gestalten?
Hab schon gesucht, aber nix mehr gefunden.
Venturirohr ist quasi das, wo die Luft durchströmt. Bei Keihin heissen die "guten" dann "smoothbore".
Gruß
Hans
Venturirohr ist quasi das, wo die Luft durchströmt. Bei Keihin heissen die "guten" dann "smoothbore".
Gruß
Hans
Der Hersteller kann das aerodynamischer gestalten. Du kannst das natürlich auch, mit dem Risiko des Vergaser-Totalverlustes..
Hans

Hans
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Hallo Udo,
mich würde interessieren:
passt der original Gaszug oder muss man da was rumbasteln ?
passt der Vergaser oder brauch man da irgendwelche Adapter für den Luftfilter und Ansaugsutzen ?
Wegen der Bedüsung muss ich dann mal bei Topham nachfragen, hab ja "noch" 650 cm³ ;o)
Wenns klappt bekomme ich nen TMR 40 für nen fairen Preis....
Gruss
Mike
mich würde interessieren:
passt der original Gaszug oder muss man da was rumbasteln ?
passt der Vergaser oder brauch man da irgendwelche Adapter für den Luftfilter und Ansaugsutzen ?
Wegen der Bedüsung muss ich dann mal bei Topham nachfragen, hab ja "noch" 650 cm³ ;o)
Wenns klappt bekomme ich nen TMR 40 für nen fairen Preis....
Gruss
Mike
DR 720 SE - SP46B
-
- Ist öfters hier
- Galerie
hab nu den TMR 40 hier liegen
denke aber dass ich erstmal andere Adapter brauch.
Sind grad welche dran mit 44 und 58 mm dran.
Weiss jemand grad ausm Kopf was für Durchmesser der original Vergaser hat ?
Schätze mal 58mm ist für den Luftfilterkasten zu klein... kann mich aber auch täuschen.
gruss
Mike

Sind grad welche dran mit 44 und 58 mm dran.
Weiss jemand grad ausm Kopf was für Durchmesser der original Vergaser hat ?
Schätze mal 58mm ist für den Luftfilterkasten zu klein... kann mich aber auch täuschen.
gruss
Mike
DR 720 SE - SP46B
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Hier mal nen Bild als direkten Vergleich
Hab mir eben mal die Mühe gemacht und den BST ausgebaut und nen Bild zusammen mit dem TMR gemacht.
So gross sind die Unterschiede mal garnicht !

Hab mir eben mal die Mühe gemacht und den BST ausgebaut und nen Bild zusammen mit dem TMR gemacht.
So gross sind die Unterschiede mal garnicht !

DR 720 SE - SP46B