Lenkkopflager passt nicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Noppe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Lenkkopflager passt nicht

Beitrag von Noppe »

Themenstarter

Hallo DR Gemeinde,

da meine DR den TÜV besuchen sollte wollte ich noch mal eben das Lenkkopflager kontrolieren, weil sie sich auch etwas schwammig führ (Moped gebraucht gekauft). Natürlich dann die Feststellung Lager im Eimer.
Mal schnell ein neues hier von einem Shop geholt, extra für die SP41B und eingebaut. Passt nicht!!
Beide Lagerschalen im Lenkkopf bis zum Anschlag drin.
Unterer Walzenring bis anschlag auf Lenkrohr (Dichtscheibe nicht vergessen)
wenn ich nun das Lenkrohr einführe und den oberen Walzenring aufs lenkrohr stecke kommt der an eine Art Anschlag auf dem Lenkroht, so dass der obere Walzenring garnicht bis auf die Laagerschale kommt :-(
Hab ca. 2-3mm Spiel.

> Hatte vorher unten ein Walzenlager, oben offenes Kugellager (ob das ori so war???????????????)

kann mir jemand Helfen bei dem Krams??

Noppe
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Lenkkopflager passt nicht

Beitrag von Easy »

Servus,

da muss das Rohr (Joch) auf den Durchmesser des Lagerinnendurchmessers passende abgedreht werden.
Auf ca 5mm Länge.
Der Innenring des Kegelrollenlagers ist einfach höher als der Ring des Original Kugellagers.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Noppe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Lenkkopflager passt nicht

Beitrag von Noppe »

Themenstarter

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe das vorhin per Zufall auch genau so erfahren.
Habs auch schon gemacht und passt.
Suzuki hat wohl verschiedene Gabelrohre ausgeliefert, weil es bei den originalen offenen Kugellagern egal war und immer geppasst hat.

aber erstmal is das ka.... :roll:
Antworten