Schadensanalyse, Zylinder-, Kolbentausch - DR 650 RE
Re: Schadensanalyse, Zylinder-, Kolbentausch - DR 650 RE
Hi,
wie gewünscht hab' ich ein paar Bilder gemacht.
Die Motorhälften sind hier erstmal mit neuen Lagern zu sehen. Den Neutralgang-Schalter hab ich nicht abgemacht.
Die Lager-Einkaufsliste gibts unter http://dr-650.de/viewtopic.php?p=90300#p90300.
Die Lager gingen kalt super in die warmen Gehäusehälften.
Ebenso konnte ich die gekühlten Wellen in die rechte Hälfte stecken:
Zuletzt habe ich eben den Schaltmechanismus eingesetzt. Ich habe versucht penibel darauf zu achten, dass alle Schaltgabeln richtig sitzen, aber trotzdem konnte ich nicht alle Gänge durchschalten (Beim 5. hat eine Gabel ein Zahnrad blockiert). Nachdem ich zwei Gabeln getauscht habe, klappts jetzt.
Sollte ich bevor ich die Hälften aufeinandersetze der Gummidurchführung des Neutralgangschalters durch das Gehäuse Beachtung schenken? Im Handbuch wird das Ding mit irgendetwas eingeschmiert.
Gruß
nilox
wie gewünscht hab' ich ein paar Bilder gemacht.
Die Motorhälften sind hier erstmal mit neuen Lagern zu sehen. Den Neutralgang-Schalter hab ich nicht abgemacht.
Die Lager-Einkaufsliste gibts unter http://dr-650.de/viewtopic.php?p=90300#p90300.
Die Lager gingen kalt super in die warmen Gehäusehälften.
Ebenso konnte ich die gekühlten Wellen in die rechte Hälfte stecken:
Zuletzt habe ich eben den Schaltmechanismus eingesetzt. Ich habe versucht penibel darauf zu achten, dass alle Schaltgabeln richtig sitzen, aber trotzdem konnte ich nicht alle Gänge durchschalten (Beim 5. hat eine Gabel ein Zahnrad blockiert). Nachdem ich zwei Gabeln getauscht habe, klappts jetzt.
Sollte ich bevor ich die Hälften aufeinandersetze der Gummidurchführung des Neutralgangschalters durch das Gehäuse Beachtung schenken? Im Handbuch wird das Ding mit irgendetwas eingeschmiert.
Gruß
nilox
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hallo,
sehr interessant und tolle Bilder. Danke für Deine Mühe!
Darf ich die Bilder runterladen und direkt im Forum hochladen in Deinem Beitrag und evtl. auch bei den Anleitungen verwenden? Bei ImageShack sind die Bilder ja leider nach ein paar Monaten/Jahren gelöscht.
Viele Grüße
Dennis
sehr interessant und tolle Bilder. Danke für Deine Mühe!
Darf ich die Bilder runterladen und direkt im Forum hochladen in Deinem Beitrag und evtl. auch bei den Anleitungen verwenden? Bei ImageShack sind die Bilder ja leider nach ein paar Monaten/Jahren gelöscht.
Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Hallo Dennis,
die Bilder hab' ich für dich gemacht - natürlich darfst du sie in vollem Umfang verwenden. Ich habe auch noch die (größeren) Ursprungsbilder hier, schick mir eine PM, wenn du sie brauchen solltest.
Gruß
nilox
die Bilder hab' ich für dich gemacht - natürlich darfst du sie in vollem Umfang verwenden. Ich habe auch noch die (größeren) Ursprungsbilder hier, schick mir eine PM, wenn du sie brauchen solltest.
Gruß
nilox
-
- Kennt sich schon aus
super sache!
sowas hätte ich mal vor ein paar wochen bracuhen können
aber so im nachhinein fällt mir ein, dass ich sowas hätte auch mal machen können. voll vergessen
PS: viel erfolg weiterhin beim zusammenbau!
sowas hätte ich mal vor ein paar wochen bracuhen können

aber so im nachhinein fällt mir ein, dass ich sowas hätte auch mal machen können. voll vergessen

PS: viel erfolg weiterhin beim zusammenbau!
----
Zuletzt geändert von hansasel am 15 Sep 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kennt sich schon aus
wenn alles soweit demontiert ist, kann man das Gehäuse recht einfach mit nem gummihammer trennen.
Servus,
richtig, die Gummihammerschläge haben in unserem Fall auch gereicht.
Zylinder-, Kopf und Kolben gabs von Privat, Dichtungen und Lager vom Fachhändler, restliche Kleinigkeiten sind original vom Suzuki-Händler.
Gruß
nilox
richtig, die Gummihammerschläge haben in unserem Fall auch gereicht.
Zylinder-, Kopf und Kolben gabs von Privat, Dichtungen und Lager vom Fachhändler, restliche Kleinigkeiten sind original vom Suzuki-Händler.
Gruß
nilox
ddd
Zuletzt geändert von hansasel am 15 Sep 2011 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnt hier
Tja warum sollte das nur mir passieren.hansasel hat geschrieben: war kein käfig für die kugeln mehr vorhanden, der lag im gehäuse

88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Kennt sich schon aus
kenne ich auch nur zu gut 
getriebe war bei mir i.O.
aber der käfig vom KW-lager lag auch in der Ölwanne

getriebe war bei mir i.O.
aber der käfig vom KW-lager lag auch in der Ölwanne