Klackern!!!!

Das DR-650 Technik Forum
florian1001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2012 17:34

Klackern!!!!

#1 

Beitrag von florian1001 »

 Themenstarter

moin moin, nachdem ich bei meiner sp44 alles neu gemacht habe ( neuer kolben,ventile,kipphebel,nockenwelle,) ventile hab ich einstellen lassen, klackert sie immer noch ziemlich doll, im stand hört man es sehr stark raus. sowas änliches hatte ich auch kurz bevor der kolben damals gefressen hatte, mir wurde als grund die eingelaufene nockenwelle genannt....
nockenwelle ist aber neu und an den ventilen liegt es auch nicht.... sie läuft auch sehr gut muss ich sagen.
kann es sein das die steuerkette was abbekommen hat? bzw. ob es da dran liegt? recht helles geräusch...
was kann passieren, wenn es die steuerkette ist? oder in wie fern kann ich sie jetzt einfahren und mit was für gefahren habe ich wann zu rechnen, oder kann es sein das sich das problem mit etwas fahren von selber beseitigt?
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klackern!!!!

#2 

Beitrag von Hacky »

Also,

ein Kolbenfresser aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle, das hört sich recht dubios an...

Wurde der Zylinder denn neu gebohrt und ein entsprechender Übermasskolben eingebaut?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Klackern!!!!

#3 

Beitrag von Mathias »

Klackern.... so wie ich mir das jetzt vorstelle?

Die Steuerkette rasselt.... na was kann passieren..... wenn die Steuerzeiten nicht stimmen ist irgendwann ein Ventil offen, wenn der Kolben hoch kommt.

http://dr-650.de/viewtopic.php?p=95624#p95624 ... sieht dann so aus....

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Klackern!!!!

#4 

Beitrag von Mathias »

Hacky hat geschrieben:Also,

ein Kolbenfresser aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle, das hört sich recht dubios an...

Wurde der Zylinder denn neu gebohrt und ein entsprechender Übermasskolben eingebaut?
Gute Frage, eigentlich muss der Kolben u. Zylinder dazu zu heiß werden..... beim Zweitakter äußerst fies, wenn bergab der Sprit ausgeht. :lol:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
florian1001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2012 17:34

Re: Klackern!!!!

#5 

Beitrag von florian1001 »

 Themenstarter

ja wurde aufgebohrt und ein übermaß kolben eingebaut.

und so wie das bild mit dem ventil, so sah es bei meinem fresser auch aus, naja etwas schlimmer ...

hab hier ein video gefunden, so änlich klingt es, aber die nockenwelle ist neu, also kann es davon eigentlich nicht kommen ... http://www.youtube.com/watch?v=YAaL-yjfdzM
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klackern!!!!

#6 

Beitrag von Harbsy »

Hmm, wenn ich mir das Video so anhöre, dann ist glaube ich meine Nockenwelle auch eingelaufen.

Naja die nächsten Tage werden es Zeigen. Was köstet der Spaß denn so wenn sonst nix schaden genommen hat?
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
florian1001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2012 17:34

Re: Klackern!!!!

#7 

Beitrag von florian1001 »

 Themenstarter

also um und bei habe ich für alle teile (kolbenbolzen,kolben,nockenwelle,kipphebel,ventile und pipapo ) ca. 500-600€ bezahlt und dann noch hohnen und ventile einarbeiten 300€ ohne rechnung und dann natürlich noch alles selber wieder einbauen, ist gar nicht so cool gewesen, also lieber die welle austauschen....... bevor sowas passiert
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klackern!!!!

#8 

Beitrag von Hacky »

Mathias hat geschrieben:... beim Zweitakter äußerst fies, wenn bergab der Sprit ausgeht. :lol:
Kopfkratz...

Zweitakter mit eingelaufener Nockenwelle dürften äusserst selten sein... :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
florian1001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2012 17:34

Re: Klackern!!!!

#9 

Beitrag von florian1001 »

 Themenstarter

641ccm 2tackt ?????? eher 4tackt ^^
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klackern!!!!

#10 

Beitrag von Hacky »

florian1001 hat geschrieben:641ccm 2tackt ?????? eher 4tackt ^^
Ich habe Zwotakter mit 10337ccm und mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=FJu-tj9yjtA

Der Motor hat 35Liter Hubraum und issn zweitakter...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Klackern!!!!

#11 

Beitrag von Mathias »

Hacky hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:... beim Zweitakter äußerst fies, wenn bergab der Sprit ausgeht. :lol:
Kopfkratz...

Zweitakter mit eingelaufener Nockenwelle dürften äusserst selten sein... :roll:
Nein Hacky, ein Off Topic Kommentar zum Kolbenfresser..... wenn Dir beim Zweitakter der Sprit bergab ausgeht, kann es Dir passieren dass der Zylinder extrem schnell, mangels Schmierung überhitzt, das führt zum Kolbenklemmer. Eine Vorstufe des Kolbenfressers. Das geht überraschend schnell.... und ist nicht unbedingt lustig, wenn Dir bei 120 km/h das Hinterrad blockiert. Ein paar Überraschungssekunden musste ich überwinden bis die Info Kupplung ziehen, verarbeitet wurde. :lol:

Wenn der Zylinder/Kolben bei der DR durch ein abgerissenes Ventil ähnlich schnell überhitzt, könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es zum Kolbenfresser kommt.

@florian1001: http://www.youtube.com/watch?v=kzaBsGvX ... re=related .... Zweitakt ;-) .... ein Hammergerät :!:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1975
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Klackern!!!!

#12 

Beitrag von hiha »

Pah, lächerlicher Modellmotor.
DAS hier ist ein Zweitakter:
14Zyl, Bohrung 960mm, Hub 2500mm, Zylinderhubraum: 1,8m³ :shock: Leistung 80MW
http://www.wartsila.com/en/engines/low- ... RT-flex96C
Zweitakter mit Nockenwelle gibts übrigens garnicht so selten, aber meistens im Großmotorenbereich.

Gruß
Hans
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klackern!!!!

#13 

Beitrag von Hacky »

Hmm, bei den Wärtsila Kleinmotoren finde ich eine Nockenwelle allerdings auch nur in der ESP...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1975
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Klackern!!!!

#14 

Beitrag von hiha »

So isses. ANDERE Zweitakter gibts mit Nockenwelle, der Wärtsilä ghört nicht dazu, der hat einen elektrohydraulischen Ventiltrieb. Ist praktisch beim Umsteuern zur Drehrichtungsumkehr...

Gruß
Hans
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Klackern!!!!

#15 

Beitrag von ducmotom »

Zurück zum Thema!

Die NW und KH sind neu hast Du geschrieben.
Wie lange sind die gelaufen ohne Geräusche zu machen?
Oder hast Du die Geräusche sofort nach Zusammenbau des Motors gehabt, dann würde ich auf falsches Ventilspiel tippen.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Antworten