Ich teile mit das meine Batterie plötzlich und unerwartet von mir gegangen ist das miststück

Aber nun mal mit Ernst ( 7 Jahre und sitzt im Keller und Bügelt Marmelade:P )
Kurze Geschichte
Montag habe ich meine Dicke noch mal vor die Tür gejagt war grade Trocken und ich mußte noch zur Firma was erledigen
Die DR ist ohne jedes Problem gelaufen licht ging also wie gesagt keine Besondern vorkommnisse
Dann wollte ich heute Nacht zur Arbeit
Zündung an und oh wunder nix leuchtet
Zum Glück ist es eine RS und sie ist auch super angesprungen nur das ich so gut wie gar kein Lich hatte und das ist Nachts um 2 etwas Blöde (Besonders wenn die Grünen meinen sie müßten auf dem weg wo ich zur Arbeit fahre dumm in der gegend rum stehen

Der Drehzahlmesser hatte auch komische zukungen
Heute Mittag habe ich sie dann an gemacht und ne ganze zeit im Stand laufen lassen und nach gut 15 min hatte ich dann ein Zartes Leuchten
Ich habe jetzt erst mal eine neue Batterie eingebaut (weil ich den Bericht nich mehr finden kann ,wo man die Batterie raus läst und durch einen Wiederstand ersetzt )
Nun zur frage: Kann es sein das eine Batterie von einem auf den anderen Tag total versagt ??
Oder kann ich meine Lima hin sein ?? wegen dem Drehzahlmesser,das der so auftickt kenne ich nur wenn die Lichmaschine einen weg hat.Last von euch hören aber bitte nur gutes

Gruß
Ingo
PS: Meine weg zur Arbeit ist ca 5 KM und sonst kommt sie nur am WE mal auf längere strecken