Reiseausstattung

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Reiseausstattung

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Ich würde mit meiner Dr auch mal eine kleine Reise unternehmen wollen. Es soll aber auch nicht so ein Trip nach Norwegen oder durch Sibirien werden. Ich dachte eher an eine etwas kleinere Runde über Amsterdam nach Paris und zurück Oder irgendwas in der Richtung.
Wird auch noch ein paar Wochen dauern. Momentan ist noch zuviel Arbeitsstress.

Meine Dr läuft seit dem Umbau perfekt und ist absolut zuverlässig. Da ich aber ohnehin noch ein bisschen was Servicetechnisches machen muss, trifft sich das ganz gut.

Ich werde:
Ventile einstellen,
Öl wechseln,
Zündkerzen tauschen
Bremsen neu füllen und entlüften
Beläge sind i.O.
Reifen auch i.O.
Alle Schrauben nochmal festziehen
Kette ölen,
alles andere Ölen und fetten was Sinn macht

Als Werkzeug dachte ich zur Mitnahme:
Zündkerzenschlüssel plus zwei Ersatzzündkerzen
Leatherman
Die wichtigsten Inbus und Schraubenzieher, Schraubenschlüssel
Messer
Reifenspray zum abdichten für unterwegs
Ersatzbirnen
Caramba

Die Services wollte ich schon vorher machen und dann noch ein paar hudnert Km hier an den Wochenenden testen.

Fällt euch sonst noch was wichtiges ein? Viele von euch haben ja schon beachtliche Reiseerfahrung. Lohnt es sich für mich, Kofferträger dafür zu besorgen oder gibts andere Möglichkeiten? Muss ich irgendwelche Dinge beachten beispielsweise bei Fahrten durch Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich oder so.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Reiseausstattung

Beitrag von Easy »

Hi Anna,

zum Moppet fällt mir erstmal nichts weiter ein.
Koffertträger sind gut aber nicht zwingend, so wasserdichte Taschen tuns auch, nur ob die für eine Frau ausreichen.... :wink:
Jedenfalls sind unsere Koffer immer ein drittel meins und der rest inkl Rucksack meiner Holden ihrs.

In Ösiland musst Du aufpassen da wird auf schönen Strecken immermal gerne kontrolliert und abkassiert.

Und wenn Du auf dem Rückweg in der Münchner Gegend bist meld Dich auf nen Kaffee oder so

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
XuDaBit
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XuDaBit »

Also ich bin letztes Jahr mit meiner Freundin nach Italien in Urlaub gefahren.

Wenn du öfters deinen Standpunkt wechselst, sind Koffer/Taschen sehr vorteilhaft. Da stören die Gepäckrollen, weil immer wieder mit Zurrgurten befestigen usw.. Da ist nichts mit "Schnell mal losfahren".

Ich hatte noch 1 Liter 10W40 dabei und eine kleine Dose Kettenspray. Vor jeder Etappe haben wir dann auch beide Ketten gefettet und Öl kontrolliert.

Sonst hatte ich etwa das gleiche Werkzeug dabei wie du es mitnehmen willst.

In Österreich sollte man beachten:
- meines Wissens herrscht dort Pflicht für Motorräder für Verbandszeug
- Vignette haben wir gekauft obwohl wir nicht über Autobahn gefahren sind. War uns zu unsicher und war nicht teuer. Einmal auf der Autobahn ohne Vignette kann ärger geben.
cheeky
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von cheeky »

In Frankreich mußt Du nun diesen blöden Alkoholtester mitführen.
http://www.adac.de/reise_freizeit/top_n ... ItpId=6126

Falls Du für die Gepäckunterbringung an Taschen denkst, nimm am besten gleich die Ortliebs. Sind zwar nicht ganz günstig, zahlt sich aber aus. Darin bleiben die Sachen auch bei tagelangem Dauerregen trocken.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Stimmt, Vignette ist natürlich sone Sache.
Ich meine mich erinnern zu können, dass man dort auch ne Warnweste pflichtmässig braucht und nicht nur das Verbandszeug. Hab ich aber beides. Verbandtasche fürs Möp und Weste auch. Wollte ich auch beides mitnehmen.
Aber was hat das Franzland denn vor mit dem Alkoholtester. Naja andere Länder andere Sitten.

Was sind das für Ortlieb Taschen. Gibts da ein Modell das für die Dr passt? Kann ich das einfach auf den Gepäckträger packen?

Meine Sp44 SUMO
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Die Vignette brauchst aber wirklich nur auf der Autobahn, ich hab mir noch nie eine geholt. Ich fahr lieber die kleinen Strassen.
Teilweise muss man aber wirklich aufpassen damit man nicht auf die Bahn drauffährt.
Ist mir schonmal bei Insbruck passiert, Abfahrt von der Bundesstrasse verpasst kein Umdrehen mehr möglich und schon war ich auf der Autobahn. Gut daß es keiner gemerkt hat, bin dann gleich bei der nächsten Abfahrt wieder runter von der Autobahn.

Das mit dem Alkotester ist ganz neu bei den Franzosen, ich glaub seit letzte Woche oder?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.

Tigerparts
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Sag mal Wolfgang

Du hast auf deiner Seite bei der Triumph eine Halterung für das GPS. Ist die selbstgebaut?
Ich suche einer für mein Garmin Dakota 20. Und Touratech bietet da nichts an, ausser einer Fahrradhalterung.

Oder weiss sonst jemand wo es ne Halterung für das Dakota gibt?

Meine Sp44 SUMO
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Die für das alte E-Trax? Die is selbst gebaut.
An sich wärs auch kein Problem für das Dakota eine zu bauen, aber dazu müsste ich das Gerät hier haben.
Sonst ists immer schwierig sowas anzupassen.
Eine aktive Ladehalterung gibts für das Gerät glaub ich eh nicht oder?
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

eisbaerin hat geschrieben:...Ich suche einer für mein Garmin Dakota 20.
Hast du schon Erfahrungen mit dem Teil?

Ich denk auch grad über ein Dakota nach, vorrangig wegen Fahrrad-Navigation (Radwege und kleine Landstrassen), wenns gut geht aber auch fürs Mopped...
cheeky
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von cheeky »

Hier findest Du einige Infos zu den Ortlieb Taschen und alle möglichen Koffer:
http://enduristen.de/cms/pages/reisen/gepaeck.php
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Also das Dakota läuft nur mit Batterie oder Akkus.

Mit dem Dakota 20 hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Hab das in Verbindung mit der Topo Deutschland gekauft. Man sollte nur sone Schutzfolie draufkleben, die nimmt auch ein wenig die Reflexion auf der Oberfläche. Ich habs aber sowohl schon beim Mopped, als auch beim Mountainbike, Wandern, als Navi und fürs Geocachen benutzt. Hat ein Farbdisplay und viele Praktische Funktionen.

Meine Sp44 SUMO
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Das mit dem Verbandsmaterial in Österreich stimmt. Warnwesten brauchen nur mehrspurige Fahrzeuge. Das mit dem Alko-Tester in Frankreich hat mir KLEiner erzählt.....

Besonders fies sind die Schweizer. Autobahn sind grüne Schilder u. Bundes-, bzw. Landstraßen sind blau beschildert. Also Vorsicht nicht den Grünen folgen. :-) Die Schweizer wissen, dass sich die Deutschen gerne mal vertun. Wer Toleranz bei Vergehen im Strassenverkehr bei den Schweizern erwartet, wird sich wundern. Die haben auch recht fiese Säulen die von vorne und hinten blitzen.

Da Du die Schweiz nicht aufgeführt hast, meiden..... die Pässe sind ok, aber auf der Landstraße kriegst Du einen Vogel. Die haben ihre Ortschaften an der Straße entlang gebaut. Im Grunde kommt Dir die ganze Schweiz vor wie eine riesige Ortschaft. Zumindest in meiner Ecke. ;-)

Wenn Du Satteltaschen montierst, brauchst Du in der Regel einen Bügel der die Tasche auf Distanz zum Endtopf hält. Muss nix wildes sein.......

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Hab ich Geocachen gehört? :wink:
Nachdem du dann beim Wolfgang warst, kannst auch gleich noch nach Ingolstadt kommen, geocachen :D

So aus eigener Erfahrung würde ich dir noch raten einen Ersatz-Kupplungszug mitzunehmen. Ich stand vor dem Problem, dass in Italien kein Händler im Umkreis von 70km den Kupplungszug hatte und die den dann aus Deutschland anliefern lassen wollten. Dauer: 3 Tage....
Schraubnippel sind bei mir schon zweimal runtergeruscht, die halten das einfach nicht aus.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Azra3l hat geschrieben:kannst auch gleich noch nach Ingolstadt kommen, geocachen :D
Oder in die Südeifel...

Die Dosensucher gibt´s aber auch überall. Sonst noch welche die sich outen wollen. :oops:

Bis jetzt sind es 3 :D

Gruß Guido (Mud-Max)
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Also ich nehm nen Kupplungszug mit und nen Gaszug auch. Und Sicherungen hatte ich auch noch vergessen.

Aber ich glaube cachen werd ich unterwegs nicht. Das mit den grünen und blauen Schildern ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Mal gucken wie das alles so klappt.

Meine Sp44 SUMO
Antworten