Reiseausstattung
Re: Reiseausstattung
GPS/Navi an die Mopette:
Da habe ich mit Halterungen von www.bikertech.de die besten Erfahrungen gemacht, eine kleine Manufaktur, die sich auf den Bau solcher Halter spezialisiert hat.
Selbst ohne mitgelieferte Sicherungsschraube ist mir mein Garmin 3plus auch in heftigerem Gelände nie vom Lenker gehüpft.
Gepäck:
Wasserdichte Ortliebtasche (mit größerer benutzerfreundlicher Öffnung als diese Kanurollen)
auf dem Sozius. Regensachen oder kleiner Kanusack mit z.B. Schlafsack auf der Gepäckbrücke. Mini Tankrucksack, der einen nicht beim offroadFahren behindert. Alternativ DayPack-Rucksack -je nach Geschmack mit Trinksystem? Kartentasche, die einfach wie ein waagerechtes Segel an den Lenker gehängt wird. Gibts 'n klasse Ding von ? TT ? Die einfache von Louise tuts an meiner sportlichen Enduro allerdings auch
Wenn das nicht reicht, zusätzlich einfache Satteltaschen z.B. Polo (nicht wasserdicht, dafür günstig) dazu. Die sind nicht wirklich wasserdicht, aber warum viel Geld investieren, wenn man sie dann nur alle Jubeljahre mal benutzt.
Wir haben uns für eine Tunesienreise an die DR aus einfachem Baustahlbändern Packtaschenbügel gebaut, montiert an den Soziusrastenhaltern und an vorhandenen Verschraubungen am Heck, die die Taschen auf Abstand von Auspuff und Seitendeckel halten. Gerade wenn man auch mal offroad reisen möchte, würde ich auf Koffer und entsprechende Träger verzichten.
Zu den Ersatzteilen noch ein bisschen Improvisationszeugs mitnehmen: Kabelbinder, GaffaTape, paar Schrauben, Muttern, U-Scheiben, vielleicht Stecker und Kabel, Ersatzventil, Ersatzschlauch? , wenn man noch weiter ausholen will 2-Komponenten-Kaltmetall?
Auf einer Tour ist unserer DR der Kontaktschalter (Zündunterbrechung wie am Seitenständer) am Kupplungshebel kaputt gegangen, könnte man also gleich vorher kurzschließen und sich schon mal dran gewöhnen ohne ihn zu leben.
Einfach los und mit nur grobem Ziel treiben lassen, klingt verlockend!
Gute Reise.
Da habe ich mit Halterungen von www.bikertech.de die besten Erfahrungen gemacht, eine kleine Manufaktur, die sich auf den Bau solcher Halter spezialisiert hat.
Selbst ohne mitgelieferte Sicherungsschraube ist mir mein Garmin 3plus auch in heftigerem Gelände nie vom Lenker gehüpft.
Gepäck:
Wasserdichte Ortliebtasche (mit größerer benutzerfreundlicher Öffnung als diese Kanurollen)
auf dem Sozius. Regensachen oder kleiner Kanusack mit z.B. Schlafsack auf der Gepäckbrücke. Mini Tankrucksack, der einen nicht beim offroadFahren behindert. Alternativ DayPack-Rucksack -je nach Geschmack mit Trinksystem? Kartentasche, die einfach wie ein waagerechtes Segel an den Lenker gehängt wird. Gibts 'n klasse Ding von ? TT ? Die einfache von Louise tuts an meiner sportlichen Enduro allerdings auch
Wenn das nicht reicht, zusätzlich einfache Satteltaschen z.B. Polo (nicht wasserdicht, dafür günstig) dazu. Die sind nicht wirklich wasserdicht, aber warum viel Geld investieren, wenn man sie dann nur alle Jubeljahre mal benutzt.
Wir haben uns für eine Tunesienreise an die DR aus einfachem Baustahlbändern Packtaschenbügel gebaut, montiert an den Soziusrastenhaltern und an vorhandenen Verschraubungen am Heck, die die Taschen auf Abstand von Auspuff und Seitendeckel halten. Gerade wenn man auch mal offroad reisen möchte, würde ich auf Koffer und entsprechende Träger verzichten.
Zu den Ersatzteilen noch ein bisschen Improvisationszeugs mitnehmen: Kabelbinder, GaffaTape, paar Schrauben, Muttern, U-Scheiben, vielleicht Stecker und Kabel, Ersatzventil, Ersatzschlauch? , wenn man noch weiter ausholen will 2-Komponenten-Kaltmetall?
Auf einer Tour ist unserer DR der Kontaktschalter (Zündunterbrechung wie am Seitenständer) am Kupplungshebel kaputt gegangen, könnte man also gleich vorher kurzschließen und sich schon mal dran gewöhnen ohne ihn zu leben.
Einfach los und mit nur grobem Ziel treiben lassen, klingt verlockend!
Gute Reise.
Gruß duneseeker
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Ich hab mir grad erstmal ne Karte und nen neuen Kocher gekauft. Kartuschen hatte ich noch. Immer noch aus einem Bestand von 1996. Hatte damals irgendwie zuviele geholt. Ist doch auch schön, ind er Eurokrise zu sehen dass da noch 9,80DM draufsteht.
Bei den Taschen bin ich mir noch nicht so sicher. Da muss ich mich noch informieren was mir am besten Zusagt. Ins Gelände werd ich ja nicht gross gehen. Vor allem nicht mit den Sumoreifen. Evtl. reicht auch sone wasserdichte Tasche wie bei Svendura auf der Seite. Die nimmt ja anscheinend auch nur sowas, ein Zelt und nen Tankrucksack mit. Der soll bei mir aber kleiner ausfallen. Ich mag diese Riesigen Teile nicht.
Was ich an Koffern mit Trägern allerdings super finde ist die Sicherheit und ich muss nicht immer alles abbauen. Die Frage ist aber auch, ob ich an mein umgebautes Heck überhaupt Kofferträger dranbekomme. Ich hab niemanden der mir kurzfristig was schweissen könnte. Sonst hätte ich überlegt zwei Träger und dazu zwei Munikisten ausm Natoshop zu nehmen.
Ansonsten hab ich ne grobe Richtung aber keinen Plan was kommt. Die genannten Städte werden auch nicht unbedingt angefahren. Ich will Autobahnen und riesige Städte vermeiden.
Also so Köln - Maastricht - Aachen - Bastogne - Luxemburg - Saarbrücken - Straßburg - Basel - Konstanz - München - Passau - Prag - FrankfurtOder - Neubrandenburg - Rostock - Lübeck - Hamburg - Wilhelmshaven - Groningen - Enschede - Köln
Bei den Taschen bin ich mir noch nicht so sicher. Da muss ich mich noch informieren was mir am besten Zusagt. Ins Gelände werd ich ja nicht gross gehen. Vor allem nicht mit den Sumoreifen. Evtl. reicht auch sone wasserdichte Tasche wie bei Svendura auf der Seite. Die nimmt ja anscheinend auch nur sowas, ein Zelt und nen Tankrucksack mit. Der soll bei mir aber kleiner ausfallen. Ich mag diese Riesigen Teile nicht.
Was ich an Koffern mit Trägern allerdings super finde ist die Sicherheit und ich muss nicht immer alles abbauen. Die Frage ist aber auch, ob ich an mein umgebautes Heck überhaupt Kofferträger dranbekomme. Ich hab niemanden der mir kurzfristig was schweissen könnte. Sonst hätte ich überlegt zwei Träger und dazu zwei Munikisten ausm Natoshop zu nehmen.
Ansonsten hab ich ne grobe Richtung aber keinen Plan was kommt. Die genannten Städte werden auch nicht unbedingt angefahren. Ich will Autobahnen und riesige Städte vermeiden.
Also so Köln - Maastricht - Aachen - Bastogne - Luxemburg - Saarbrücken - Straßburg - Basel - Konstanz - München - Passau - Prag - FrankfurtOder - Neubrandenburg - Rostock - Lübeck - Hamburg - Wilhelmshaven - Groningen - Enschede - Köln
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Meine Sp44 SUMO
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Galerie
Ich habe Munikisten an meiner Grünen dran...
Der Vorbesitzer hatte die mit zwei einfachen Blechstreifen am Heckgep.-träger befestigt.
Sah gut aus, war aber im Gelände und auf Holperpisten zu wackelig und die Dingers rissen schon leicht ein.
Nun sind sie mit Rohrschellen an H&P- Trägern befestigt...
Die Kisten machen ihr Ding. Wasserdicht und stabil, nur die Griffe mußt Du irgendwie abkleben, das Klappert sonst zu sehr wie ein Motorsachaden
alte Befestigung
http://dr-650.de/portal_galerie/bildanz ... -625-2.jpg
neue...
http://dr-650.de/portal_galerie/bildanz ... cd3b755ffc
Der Vorbesitzer hatte die mit zwei einfachen Blechstreifen am Heckgep.-träger befestigt.
Sah gut aus, war aber im Gelände und auf Holperpisten zu wackelig und die Dingers rissen schon leicht ein.
Nun sind sie mit Rohrschellen an H&P- Trägern befestigt...
Die Kisten machen ihr Ding. Wasserdicht und stabil, nur die Griffe mußt Du irgendwie abkleben, das Klappert sonst zu sehr wie ein Motorsachaden

alte Befestigung
http://dr-650.de/portal_galerie/bildanz ... -625-2.jpg
neue...
http://dr-650.de/portal_galerie/bildanz ... cd3b755ffc
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...

Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht

Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...

Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s

Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Jo, cool, das ist doch mal was geiles. Gut, meine MAschine sieht nicht so heftig oliv aus mit Fell und so, aber was solls. Die Kisten sind günstig und ich hatte die am Quad als Koffer hinten drauf. Dass die schnell abreissen hab ich gemerkt, aber mit Alublech dahinter sollte es gehen.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Ich hab noch nen satz träger, wenn du willst. Musst du nur abholen, da ich für unbestimmte zeit in ner klinik liege ...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Wenn du an Bremerhaven vorbeikommst, gibt es bei mir nen Kaffee.eisbaerin hat geschrieben: Hamburg - Wilhelmshaven

Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
- Enduro
- Stammgast
Hallo Eisbärchen,
Ersatzteile würde ich kaum mitnehmen, denn meistens geht, wenn was kaput, das was man nicht dabei hat.
Wichtig denke ich sind Kupplungs und Bremshebel, den ohne geht kaum noch was!
Viel Spass auf deiner Tour
Ersatzteile würde ich kaum mitnehmen, denn meistens geht, wenn was kaput, das was man nicht dabei hat.
Wichtig denke ich sind Kupplungs und Bremshebel, den ohne geht kaum noch was!

Viel Spass auf deiner Tour
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Nee, wirkliche Ersatzteile sowieso nicht. Die Hebel fänd ich ganz Sinnvoll, Sicherungen auch, 1 Liter Öl, Starthilfe, Caramba, bisschen Werkzeug und ein paar Birnchen. Ansonsten fiel mir vorhin noch ein, dass ich ja ne Teilkasko mit Europaweitem Service hab. Die bringen mir die Möhre nach Hause oder in die nächste Werkstatt und zahlen mein Hotel.
Hi Elvis. Das erklärt ja warum ich so wenig von die gelesen habe in den letzten 2 Wochen.
Hi Elvis. Das erklärt ja warum ich so wenig von die gelesen habe in den letzten 2 Wochen.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
- XuDaBit
- Kennt sich schon aus
Ich hab mir vorher noch einen neuen Gaszug gegönnt und den alten (welcher zwar schwer ging, aber nicht gerissen war) liegen lassen und die enden zu gemacht. So muss ich im Fall eines gerissenen Gaszugs nur den alten anschließen und verbrauche kein Platz unnötig.eisbaerin hat geschrieben:Nee, wirkliche Ersatzteile sowieso nicht. Die Hebel fänd ich ganz Sinnvoll, Sicherungen auch, 1 Liter Öl, Starthilfe, Caramba, bisschen Werkzeug und ein paar Birnchen. Ansonsten fiel mir vorhin noch ein, dass ich ja ne Teilkasko mit Europaweitem Service hab. Die bringen mir die Möhre nach Hause oder in die nächste Werkstatt und zahlen mein Hotel.
Das mit dem Gas und Kupplungszug haben hier schon mehrere gesagt. ist vielleicht ne überlegung wert. Hebel auf jeden Fall.
Hab mir grad bei Kleinanzeigen für 200 Euro zwei Hepco Becker Boxen mit jeweils 38 Liter besorgt. Ziemlich gutes Angebot wie ich finde. Hoffe, die sind in dem beschriebenen guten Zustand.
Hab mir grad bei Kleinanzeigen für 200 Euro zwei Hepco Becker Boxen mit jeweils 38 Liter besorgt. Ziemlich gutes Angebot wie ich finde. Hoffe, die sind in dem beschriebenen guten Zustand.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
Normalerweise nimmt man auf der Auspuffseite aber einen kleineren Koffer und nicht zwei gleich große Boxen.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
KTM
....kommt eben auch auf den Träger an. Meiner hat auf beiden Seiten den gleichen Abstand, damit ist´s egal.... von Hepco Becker kenne ich aber nur den Träger der rechts etwas weiter nach außen baut, somit stimmts schon.
Andererseits ist es so oder so eine Herausforderung an diese "doofen" Koffer zu denken. Ich hab mir auch schon welche abgefahren.
Hatte aber das Glück, dass es einmal eine Felswand war und das Zweite mal so eine blöde Betonbegrenzung, um Autofahrer daran zu hindern über den Fussweg zu fahren. Passte leider auch nicht durch. 
Gruß Mathias
Andererseits ist es so oder so eine Herausforderung an diese "doofen" Koffer zu denken. Ich hab mir auch schon welche abgefahren.

Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de
Kein Problem.
Wir haben ja nochn zweites Mopped und da kommt der andere dann später mit dran. Dann hol ich halt noch zwei kleinere oder so.
Allerdings sind die 38l doch eigentlich auch nicht so riesig.
Ich denke für 200 Euro kann man nichts sagen. Mal abwarten.
Werd heute auf jeden Fall nochmal zur Louise fahren und mir ne Regenkombi und ne neue Jacke holen.
Wir haben ja nochn zweites Mopped und da kommt der andere dann später mit dran. Dann hol ich halt noch zwei kleinere oder so.
Allerdings sind die 38l doch eigentlich auch nicht so riesig.
Ich denke für 200 Euro kann man nichts sagen. Mal abwarten.
Werd heute auf jeden Fall nochmal zur Louise fahren und mir ne Regenkombi und ne neue Jacke holen.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
-
- Ist öfters hier
Hallo
zur Gepäckbeförderung hab ich mir selbst was gebastelt. Hat sich bei meiner Fahrt nach Portugal letztes Jahr super bewährt.
Ich habe aus einer Mehrschichtplatte eine Grundplatte gemacht und konnte diese wie mit einem Quicklockverschluß schnell montieren und demontieren. Darauf habe ich einen großen Reisekoffer gepackt. Die Abdeckung habe ich aus einem Rest LKW-plane gemacht. Darin war eine Gummischnur eingearbeitet. Zusätzlich hatte ich ein Geheimfach für Kreditkarte und Bargeld sowie Kopien der wichtigsten Papiere eingearbeitet. Das Ganze war absolut wasserdicht und kostete mich ca. 50 €. Der Große Vorteil ist daß keine Seitenkoffer und nichts seitlich vorsteht und der Zugang zum Gepäck sehr schnell und komfortabel ist. Unten habe ich noch ein kleines Kistchen als Art Schublade für Werkzeug und Betriebsstoffe angebracht. Da hatte ich je einen Liter Motoröl, Kettensägeöl sowie Benzin drinnen. Das Ganze ist bei nacktem Motorrad innerhalb 5 Minuten montiert, bzw. demontiert.
Wenn es Dich weiter interessiert schicke ich Dir gerne ein paar Fotos dazu.
Ansonsten wünsche ich Dir Eine schönen Urlaub und gute Fahrt.
Grüße Franz
zur Gepäckbeförderung hab ich mir selbst was gebastelt. Hat sich bei meiner Fahrt nach Portugal letztes Jahr super bewährt.
Ich habe aus einer Mehrschichtplatte eine Grundplatte gemacht und konnte diese wie mit einem Quicklockverschluß schnell montieren und demontieren. Darauf habe ich einen großen Reisekoffer gepackt. Die Abdeckung habe ich aus einem Rest LKW-plane gemacht. Darin war eine Gummischnur eingearbeitet. Zusätzlich hatte ich ein Geheimfach für Kreditkarte und Bargeld sowie Kopien der wichtigsten Papiere eingearbeitet. Das Ganze war absolut wasserdicht und kostete mich ca. 50 €. Der Große Vorteil ist daß keine Seitenkoffer und nichts seitlich vorsteht und der Zugang zum Gepäck sehr schnell und komfortabel ist. Unten habe ich noch ein kleines Kistchen als Art Schublade für Werkzeug und Betriebsstoffe angebracht. Da hatte ich je einen Liter Motoröl, Kettensägeöl sowie Benzin drinnen. Das Ganze ist bei nacktem Motorrad innerhalb 5 Minuten montiert, bzw. demontiert.
Wenn es Dich weiter interessiert schicke ich Dir gerne ein paar Fotos dazu.
Ansonsten wünsche ich Dir Eine schönen Urlaub und gute Fahrt.
Grüße Franz
ist der Ruf erst ruiniert lebt´s sich völlig ungeniert
Stell die mal lieber hier rein, hört sich interessant anfeigenblatt hat geschrieben: Wenn es Dich weiter interessiert schicke ich Dir gerne ein paar Fotos dazu.