TMR41 Flachschieber richtig abstimmen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

TMR41 Flachschieber richtig abstimmen

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Hallo Leute,

habe mir für meine SP46 nen Mikuni TMR41 gekauft und versuche den gerade richtig abzustimmen.
Habe mich auch schon über diese Seiten http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm und http://www.michu.ch/topic536/story1054.html etwas eingelesen.
Nach diesen Anleitungen sollte man zuerst die Leerlaufgemisch-Aufbereitung richtig einstellen. Dabei sollte man darauf achten, dass Sie sauber läuft und dass sich so um den Bereich von zwei Umdrehungen mit der CO Schraube die höchste Drehzahl einstellen lässt.
Das denke ist bei mir der Fall, die DR springt jetzt auch super an.
Nun mein Problem.
Ich versuche mich gerade über das Kerzenbild an die richtige Haupdüse heranzutasten. So wie ich das verstanden habe, soll man eine Zeit lang unter Vollgas fahren und dann gleich das Kerzenbild prüfen. Das komische ist, dass ich jetzt schon ne 180er HD montiert habe und das Kerzenbild ist noch immer eher grau-weißlich? Kann doch nicht sein oder? Soll ich mir nun noch größere HD bestellen???
(Topham hat mir als Ausgangsbasis die Daten von der KTM genannt und dort wurde ne 155 HD verbaut?!)

- die Düsennadel hängt auf dem dritten Clip von unten
- am Luftfilterkasten ist ein zusätzliches Loch mit nem Durchmesser von 6cm, der Ansaugschnorchel ist auch draussen
- ESD ist von MSR und der vordere DB-Killer ist ausgebaut
- Krümmer ist Original

Grüße
Lu
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: TMR41 Flachschieber richtig abstimmen

Beitrag von Helsche »

Hab schon mehrfach gelesen, dass ne Beurteilung vom Kerzenbild heutzutage wohl nicht mehr funktiert (Sprit/Zündkerzen).

Ich denke ne 180er Düse ist schon ziemlich fett...
Ohne Prüfstand oder Lambdasonde abzustimmen ist halt super schwierig!

Ich würde versuchen, unter gleichen Bedingungen auf der gleichen Strecke die HD rauszufinden, bei der die Höchstgeschwindigkeit am grössten ist.
Dann ist der Parameter Hauptdüse erstmal fix.

Dann bleiben dir halt 'nur' noch Nadelform, Nadelposition und Beschleunigerpumpe zu variieren... :shock:

Viel Glück!

PS: Der Mike75 hier ausm Forum hat sich wohl kürzlich ne Lambdasonde eingebaut. Wenn du Drehzahl und Lambdawert zusammen aufzeichnen kannst, kannst du die Bedüsung relativ bequem und zuverlässig auswerten. Vielleicht kann er dir noch paar Tipps geben?
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: TMR41 Flachschieber richtig abstimmen

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Denke das werde ich mal versuchen. Ab auf die Autobahn...:-).
Mit der richtigen Hauptdüse wäre mir schon mal sehr weitergeholfen.

Das Einspritzrohr steht in direktem Zusammenhang mit der Beschleunigerpumpe, oder?
Antworten