Öl tropft aus dem Luftfilter

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Öl tropft aus dem Luftfilter

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe heute Morgen gesehen, dass sich ein paar wenige Tropfen Öl unter meiner SP46 B (1997) breit gemacht haben. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als käme das Öl aus dem Luftfilter. Die Schraube im Rahmen über dem Seitenständer ist auch mit Öl bedeckt. Auf Höhe des Unterbrechers.
Ich bin gerade von einer etwas längeren Tour zurückgekommen, auf der meine Maschine deutlich mehr beansprucht wurde, als sonst im Alltag.
Gibt es da evtl. schon Erfahrungen bzw. "Klassiker"? Ich werde die Maschine jetzt wohl mal besser stehen lassen. Aber wenn einer einen Hinweis hätte, weiß ich, wonach ich am Wochenende suchen muss.

Vielen Dank!

X.
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Öl tropft aus dem Luftfilter

Beitrag von fabian_s »

Ich GLAUBE und weiß nicht mehr GENAU wies war, aber ein Motorentlüftungsschlauch geht in den Luftfilterkasten und dort wird eben auch etwas Öl mittransportiert.

Wenn du das kleine etwa fingerdicke Schlauchstummelchen am Luftfilterkasten anschaust dann wirst du auch dort drin Öl finden. Hier kannst du das auch aus dem Lufikasten ablassen.
War bei mir auch schon öfters mal etwas drin.

Solltest du beim letzten Ölwechsel zu viel Öl nachgefüllt haben drückts natürlich auch hier über diese Entlüftung mehr Öl in den Lufikasten.

Es kann dir auch diverse Dichtungsringe an den Wellen rausdrücken. Vorallem der an der Schaltwelle ist anfällig, oder wars der an der Ritzelwelle. Weiß ich auch nicht mehr, aber irgendwo in der Richtung kanns auch rauslaufen wenn zuviel Öl nachgefüllt wurde.

Gruß Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Vielen Dank, das probiere ich mal aus. Es sieht auch danach aus, als wäre die Quelle das "Schlauchstummelchen". Also wenn ich da das überflüssige Öl ablasse, sollte wieder alles okay sein, ja?! Oder sollte ich den Luftfilter evtl. auch gleich wechseln?

LG

Xander
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Schaus dir mal an und wenn der Schlauch schon komplett voll ist mit Öl dann würd ich auch darauf setzten das dies dein Ölproblem war. Luftfilter musst du nicht wechseln, wenn du aber noch den Originalen hast kannst nicht schaden mal gegen einen neun TwinAir oder so zu tauschen.

Auswaschen solltest den jetzigen aber eher schon, da der sich bestimmt vorallem im unteren Bereich ordentlich mit Öl vollgesogen haben wird.

Gruß Fabian

PS: Ne Vorstellung kann nicht schaden ;)
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Ah! Da war tatsächlich eine Kappe voll Öl drin. Schätze, ich werde mal den Luftfilter wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich Öl & Filter.
Danke nochmal!

Ach ja - und ich stelle mich natürlich gerne vor. Gibt es da eine besondere Rubrik für? Hab ich noch nicht gefunden :)
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hallo,

und das ganze beobachten. Wenn das passiert und der Grund nicht zuviel Öl war, können auch die Kolbenringe verschlissen sein.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Vorstellen kannst du dich im "Cafe" Bereich oder so. Irgendwo da unten halt ;)
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Dennis hat geschrieben:Hallo,

und das ganze beobachten. Wenn das passiert und der Grund nicht zuviel Öl war, können auch die Kolbenringe verschlissen sein.

Gruß
Dennis
Oh weia, das klingt schon schlimmer! Ich habe kein Öl nachgekippt - insofern könnte das durchaus sein. Bin halt viel gefahren - bis nach Griechenland. Und auf dem Rückweg, kurz nach den Alpen, habe ich das Problem erst bekommen. Es fühlt sich so an, als hätte ich Leistungseinbußen, seit ich das mit dem Öl im Luftfilter habe. Vielleicht höre ich auch die Regenwürmer husten. Aber ich habe den Eindruck, dass der Zylinder etwas mehr hämmert. Die Mopete steht erstmal still. Ich bin jetzt nicht gerade ein Mechaniker. Wenn ich die Kolbenringe tauschen lassen muss ... was muss ich da etwa einkalkulieren? So Pi mal Daumen?

Danke für den Tipp auf jeden Fall!
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich wollte Dir nicht gleich Angst machen. Das kann man ja gut prüfen, in dem man die Kompression des Zylinders misst (messen läßt). Warm sollte er lt. Handbuch noch >9Bar haben. Wenns weniger ist sollte der Motor überholt werden lt. Handbuch. Dann muss geprüft werden ob es am Zylinderkopf/Ventilen liegt oder am Kolben/Zylinder. Evtl. Kolben der nächsten Größe kaufen und passend aufbohren und hohnen lassen.

Was hat die DR denn gelaufen?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Ach die hat erst 28.000 km runter. Ist aber aus zweiter Hand. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer so damit angestellt hat. Sah aber nicht nach einem Geländehobel aus. Aber wie gesagt: Ich habe die Maschine gerade ganz ordentlich geritten. An zwei Tagen jeweils 700-800 km. Im Schnitt 140km/h.
Ich frag mal eine Werkstatt. Aber wenn man keine Ahnung hat, schwatzen die einem ja gerne Dinge auf, die man garnicht braucht :(
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Xander hat geschrieben:... Ich frag mal eine Werkstatt. Aber wenn man keine Ahnung hat, schwatzen die einem ja gerne Dinge auf, die man garnicht braucht :(
Wenn die in der Werkstatt die Ventilschaftdichtungen wechseln wollen, rate ich zum sofortigen Rückzug! :lol:

BTW Der Schlauch aus dem das Öl kam muss am Ende ein Lippenventil haben, das soll verhindern dass Dreck
angesaugt wird. Wenn der Schlauch unten offen ist kann das die Ursache für deinen ausgelutschten Zylinder sein!

8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Also ich habe mir den Luftfilter heute mal angesehen. Der ist tiefschwarz, ich denke, ich muss den wirklich mal wechseln. Zur Zeit kommt kein Öl nach. Ich habe auch keine blauen Abgaswolken am Auspuff. Der Schnorchel sitzt jedenfalls noch drauf. Ich habe alles mal gereinigt. Ansich läuft die Maschine gut, nur so bei 70 km/h etwa im dritten Gang kommt ein kleines Leistungsloch, das ich bisher nicht hatte. Bin mal gespannt, ob ein Luftfilterwechsel vielleicht dagegen hilft. Ansonsten bete ich, dass mein Motor nix abbekommen hat.
Xander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Xander »

Themenstarter

Icke wieder!

Ich bräuchte bitte mal noch einen Ratschlag. Also: Ich habe den Luftfilter ausgetauscht, hatte aber trotzdem noch so ein Leistungsloch bei ca. 70km/h. Dann habe ich mir mal die Zündkerzen angesehen. Die waren ganz schön rußig. Nachdem ich die sauber gebürstet habe, lief alles schon deutlich besser. Jetzt habe ich meiner Suzi einen Satz neuer Zündkerzen spendiert. Sie läuft jetzt zwar super, aber die alten Zündkerzen waren schon wieder rußig!

Jetzt habe ich zwei Dinge dazu gelesen: Entweder ist der Motor zu fett eingestellt - oder es sind doch die Kolbenringe (was ich bei einer Laufleistung von 28.000km komisch fänd). Aber ich habe kein Öl mehr im Luftfilterkastenschnorchel (wenn ihr wisst, was ich meine).

Hinweis: Ich habe das Bike seltsamerweise ohne Choke verkauft bekommen. Springt auch so super an. Aber ich frage mich: Ist das schädlich? Und wie kann ich im Zweifel den Motor/Vergaser anders einstellen, bzw. überprüfen?

Irgendwer irgendeine Ahnung, was ich irgendwie mal machen sollte?

LG,

Xander
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

Hi,

wieso sollte der Bock keinen Choke haben? Entweder besitzt du einen Chokeknopf am Lenker oder direkt am Vergaser.
Sollte tatsächlich kein Choke vorhanden sein, dann hast du möglicherweise den Grund für die schwarzen Zündkerzen gefunden...

grüße,
Alexander
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
tMh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von tMh »

AWolff hat geschrieben:
BTW Der Schlauch aus dem das Öl kam muss am Ende ein Lippenventil haben, das soll verhindern dass Dreck
angesaugt wird. Wenn der Schlauch unten offen ist kann das die Ursache für deinen ausgelutschten Zylinder sein!
Servus,
muss der Schlauch wirklich komplett dicht sein? Die evtl. einströmende Luft mit Dreck wird doch trotzdem noch gefiltert, oder? Ich frag weil meine Dichtung auch nicht wirklich dicht aussieht....

Gruß,
Florian
Antworten