1. Gang rutscht raus bei starker Belastung
1. Gang rutscht raus bei starker Belastung
Liebe Leute, ich wäre wieder mal sehr froh, eure Meinungen zu folgendem Problem zu lesen:
Bei meiner SP43A (quasi ident SP43B) rutscht seit einiger Zeit der 1. Gang beim einkuppeln raus in den Leerlauf, wenn ich von der Ampel zu dynamisch wegfahre (also rasch einkupple). Wenn ich schön gemütlich einkupple gibts keine Probleme.
Ich hab vor einiger Zeit auch einen Ölwechsel gemacht und, kann aber nicht mehr genau sagen, ob das zeitlich korreliert, in etwa schon! Habe Öl von meinem lokalen Schrauber hier genommen, der meinte, sein Öl wäre jedenfalls für alle bikes geeignet. Ich hab ja hier schon mal gelesen, dass die DR etwas heikel ist, was das Öl angeht, was meint ihr, kann das zusammenhängen?
Wenn nicht, was tun? Der Schrauber meint, eine Getriebereparatur zahlt sich nimmer aus. Angenommen ich fände jemanden, bei dem ich das unter Anleitung selbst machen kann, was schätzt ihr, wieviel würden mich die Teile kosten?
Danke für eure Meinungen!
JO
Bei meiner SP43A (quasi ident SP43B) rutscht seit einiger Zeit der 1. Gang beim einkuppeln raus in den Leerlauf, wenn ich von der Ampel zu dynamisch wegfahre (also rasch einkupple). Wenn ich schön gemütlich einkupple gibts keine Probleme.
Ich hab vor einiger Zeit auch einen Ölwechsel gemacht und, kann aber nicht mehr genau sagen, ob das zeitlich korreliert, in etwa schon! Habe Öl von meinem lokalen Schrauber hier genommen, der meinte, sein Öl wäre jedenfalls für alle bikes geeignet. Ich hab ja hier schon mal gelesen, dass die DR etwas heikel ist, was das Öl angeht, was meint ihr, kann das zusammenhängen?
Wenn nicht, was tun? Der Schrauber meint, eine Getriebereparatur zahlt sich nimmer aus. Angenommen ich fände jemanden, bei dem ich das unter Anleitung selbst machen kann, was schätzt ihr, wieviel würden mich die Teile kosten?
Danke für eure Meinungen!
JO
Suzuki DR650 RSE, SP43A, Bj. '93/'94, 57tkm.
Re: 1. Gang rutscht raus bei starker Belastung
Moin,
Wenn dir der Gang rausfliegt beim dynamischen wegheizen, dann war der wohl nicht richtig drin.
Läge es am Öl, würdest in jedem vor allem im 5ten eine Rutschkupplung haben.
Wie leicht/schwer kommst denn im Rollbetrieb auf ne rote Ampel vom 2ten in den Leerlauf, findest du den Leerlauf leicht, oder musst du den zw 1ten und 2ten immer "suchen"?
Gruß
Wenn dir der Gang rausfliegt beim dynamischen wegheizen, dann war der wohl nicht richtig drin.
Läge es am Öl, würdest in jedem vor allem im 5ten eine Rutschkupplung haben.
Wie leicht/schwer kommst denn im Rollbetrieb auf ne rote Ampel vom 2ten in den Leerlauf, findest du den Leerlauf leicht, oder musst du den zw 1ten und 2ten immer "suchen"?
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Ja, den Leerlauf zu finden ist auch schwerer geworden, stimmt!
Moin,
Dann Laufscheiben und evtl Hülse tauschen.
http://www.alpha-sports.com/dspt/1990%20DR650SE/08.htm, Nr 7, 2 und evtl 3.
Zugspiel nachstellen und auf Leichtgängigkeit prüfen, sonst auch neu.
Gruß
Dann Laufscheiben und evtl Hülse tauschen.
http://www.alpha-sports.com/dspt/1990%20DR650SE/08.htm, Nr 7, 2 und evtl 3.
Zugspiel nachstellen und auf Leichtgängigkeit prüfen, sonst auch neu.
Gruß
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Danke Martl!! Du meinst also, dass es sich hier eher um ein Kupplungsproblem handelt? Das wäre ja toll, weil viel weniger Aufwand. Übrigens, wenn ich beim "dynamischen wegheizen" mit dem linken Fuß am Schalthebel bleibe, d.h. den 1. Gang permanent "reindrücke", dann bleibt er auch drinnen
Das würde deine Theorie bestätigen, nicht wahr?
Was müsste ich denn abbauen, um die Kupplung zerlegen zu können?
Lg
JO

Was müsste ich denn abbauen, um die Kupplung zerlegen zu können?
Lg
JO
Moin Jo,
Was du alles abbauen und wie du weiterhin vorgehen musst hat Azrael wunderbar HIER dokumentiert.
Das der Gang drin bleibt, wenn du auf dem Schaltheble stehen bleibst untermauert nur meine Theorie das der Gang rausfliegt,
weil er nicht richtig drin war. Das Warum kann ich dir aber nicht auf die Ferne sagen.
Gruß
Was du alles abbauen und wie du weiterhin vorgehen musst hat Azrael wunderbar HIER dokumentiert.
Das der Gang drin bleibt, wenn du auf dem Schaltheble stehen bleibst untermauert nur meine Theorie das der Gang rausfliegt,
weil er nicht richtig drin war. Das Warum kann ich dir aber nicht auf die Ferne sagen.
Gruß
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Für mich klingts eher nach verschlissenen Schaltklauen. Dafür spricht, dass der Gang drin bleibt, wenn Du den Hebel festhältst...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Ich werde morgen mal eine Runde auf der Autobahn drehen, um zu prüfen wie sich die höheren Gänge unter Belastung verhalten. Bin nämlich in letzter Zeit nur in der Stadt gefahren.
Sind die Schaltklauen da drauf?
http://www.alpha-sports.com/dspt/1996%20DR650SE/25.htm
Sind die Schaltklauen da drauf?
http://www.alpha-sports.com/dspt/1996%20DR650SE/25.htm
Nein, die sind an den Zahnrädern dran, sie greifen in das jeweils Danebenliegende ein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans