Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen
-
Easy
- Wohnt hier

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen
Doch die Schaftdichtungen von den Auslassventilen stehen schon in einer Ölpfütze, besonders das linke wenn das Moppet auf dem Seitenständer steht.
Durch die Kapilarwirkung zwischen Ventilschaft und Führung ziehts das Öl schön nach unten, und dann brauchen nur noch die Ventile ganz leicht auf sein.
Auch mit dem Endoskop wirds schwierig die zu checken. Man sieht die ja nicht mal richtig wenn der Kopf ausgebaut ist.
Ich hatte es auch schonmal das sich die Minifeder um die Dichtlippe bei der Montage verabschiedet hat, allerdings hab ich das Teilchen noch gesehen bevor ich die Federn wieder montiert hab.
Ein Riss im Kopf würde sich eher wärend der Fahrt bemerkbar machen denke ich wenn der Kopf heiss ist und sich ausgedehnt hat.
Durch die Kapilarwirkung zwischen Ventilschaft und Führung ziehts das Öl schön nach unten, und dann brauchen nur noch die Ventile ganz leicht auf sein.
Auch mit dem Endoskop wirds schwierig die zu checken. Man sieht die ja nicht mal richtig wenn der Kopf ausgebaut ist.
Ich hatte es auch schonmal das sich die Minifeder um die Dichtlippe bei der Montage verabschiedet hat, allerdings hab ich das Teilchen noch gesehen bevor ich die Federn wieder montiert hab.
Ein Riss im Kopf würde sich eher wärend der Fahrt bemerkbar machen denke ich wenn der Kopf heiss ist und sich ausgedehnt hat.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Easy hat geschrieben:Kapilarwirkung zwischen Ventilschaft und Führung ziehts das Öl schön nach unten, und dann brauchen nur noch die Ventile ganz leicht auf sein.
Klingt einleuchted
Das ist kein öl ....
Versteh ich nicht ...
Also der Kopf wurde von automatisch ersetzt durch Wortzensur überholt der schon seit Jahrzehnten Motoren richtet und aufbaut. Hier sind die Schaftdichtungen auch hochwertiger als die im Zubehör! Ich geh mal davon aus das hier schon ein Fachmann am Werk war! Hab ich ja darauf hin (da das Problem vor der Überholung auch schon war) richten lassen!!!
Edith: Ah, du meinst Sprit?maz hat geschrieben:Easy hat geschrieben:Kapilarwirkung zwischen Ventilschaft und Führung ziehts das Öl schön nach unten, und dann brauchen nur noch die Ventile ganz leicht auf sein.
Klingt einleuchted
Das ist kein öl ....
Versteh ich nicht ...
Schau mal in den Links nach haendlerbewertung und gib automatisch ersetzt durch Wortzensur ein...Pallmer hat geschrieben:Also der Kopf wurde von automatisch ersetzt durch Wortzensur überholt der schon seit Jahrzehnten Motoren richtet und aufbaut. Hier sind die Schaftdichtungen auch hochwertiger als die im Zubehör! Ich geh mal davon aus das hier schon ein Fachmann am Werk war! Hab ich ja darauf hin (da das Problem vor der Überholung auch schon war) richten lassen!!!
In dem fall danke mal an alle und dann hat sich's erledigt weil dann liegt es vermutlich immer noch am Kopf! Tja selbst auf Empfehlungen von bekannten kannst dich net verlassen! Also nochmal Kopf überholen lassen weil dann liegt es immer noch am Schaft!
dachte immer automatisch ersetzt durch Wortzensur iss nen Experte ... weil auch nicht ganz billig ... irgendwie muss ja Öl nach dem Abstellen in den Brennraum laufen ... das kann doch nur durch die Schaftdichtungen oder nen Haarriss da reinkommen ... oder wie sonst?
Vielleicht ist wirklich beim Montieren der Schaftdichtungen etwas nicht glatt gelaufen... ist mir auch schon passiert
Vielleicht ist wirklich beim Montieren der Schaftdichtungen etwas nicht glatt gelaufen... ist mir auch schon passiert
Ähm, vielleicht lassen wie diese "Werkstatt" aus der Diskussion raus, ich glaube, da gab es mal Empfindlichkeiten.
Man kann ja einfach auf den oben genannten Link hinweisen...
Man kann ja einfach auf den oben genannten Link hinweisen...
Da hilft nur Kopf ab, oben mit Öl tränken und unten schauen ...
Aus den Aussagen des Threadersteller werd ich aber auch nicht schlau.
Aus den Aussagen des Threadersteller werd ich aber auch nicht schlau.
-
Easy
- Wohnt hier

Wir hatten hier auch schonmal eine fehlerhaft montierte Kopfdichtung. Da das Öl auch über eine der Zylinderschrauben nach oben gedrückt wird könnte das auch sein.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Das gleiche Problem habe ich schon seit mindestens 15.000 km. Ich finde den Fehler nicht. In dieser Zeit habe ich drei mal den Kopf und Zylinder ab gehabt. Also neue Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen gewechselt. Und jetzt bei dritten mal einen anderen Kopf verbaut. Alles ohne Erfolg. Jetzt werde ich den Kolben/Zylinder erneuern den mir fällt nichts mehr ein. Dieser starke Qualmen ist auch nicht bei jedem Start. Es kommt nur vor wenn er richtig kalt ist... dann aber auch nicht immer. Der Ölverbrauch liegt bei einer 4000 km Urlaubstour bei ca. 400ml, das finde ich voll ok. Aber auf meiner täglichen Arbeitsfahrt (eine Strecke 20 km) schluckt er auf 1000km locker 500ml Öl. Ich hoffe es ist der Kolben, leider hat er schon das zweite Übermaß (1.0). Aber wie soll so viel Öl in den Brennraum kommen wenn es der Kolben sein sollte. Fragen über Fragen... aber ich bleibe dran, den dieses Jahr bekommt sie extrem viel Urlaubskilometer zusammen und da muss alles schnackeln.
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Übrigens... wegen einer bestimmten empfohlenen Werkstatt... da hat mich der Dirko S Motor bei ebay schon sehr verschreckt. Ihr kennt bestimmt dieses Teil... einen Link setze ich mal lieber nicht... aber ich denke mal die können es auch richtig wenn sie wollen.
Also Riss hat er keinen da ich die Seite vom Brennraum schon nach dem einschleifen der Ventile auf dichtheit überprüft habe! Aber von oben mit öl das hab ich noch nicht probiert!