TM40 an einer DR 650 SE, geht so ....

Das DR-650 Technik Forum
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

Themenstarter

erst einmal vielen Dank für die Antworten. :D

Habe gerade bei Topham angerufen und mich mit einem Mechaniker verbinden lassen. Die Aussage des Tophamschraubers war:

- eine Hauptdüse im Bereich von 135 - bis 140 würde auf jeden fall reichen.

- Die Beschleunigerpumpe sollte schon sofort einspritzen ( 0,5 - 1mm Spiel bevor der Kolben sich bewegt), die Einspritzmenge jedoch korregiert werden.Also Einspritzzeit lassen, und Einspritzmenge einstellen.

:? :? :?

Also von den Meinungen die ich jetzt so gehört und gelesen habe, kann man sich am besten doch nur selber an ein entsprechendes Ergebnis rantasten.

Sollte mir das nicht gelingen, dann packe ich ausser meinem Zelt auch noch mein Werkstattrollwagen aufs Moped, und werde den Vergaser bei unserem DR-Treffen einstellen.... :wink: :wink: :wink:
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

Hallo Frank,

dann pack' mal lieber den alten Vergaser mit ein,
der tut's nämlich auf jeden Fall.
Und mit dem kenne ich mich jetzt auch aus....
:wink: :D

Sool' ich für die Hintour Suzuki-Werkstätten mit einplanen?

Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

och,
er wird doch wohl an den größeren Pflicht-Tank gedacht haben...
oder nicht :(
Ich habe auch noch Erichs Worte im Ohr....

Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

Hi!
TM40, 135 HD, Einspritzung wie beschrieben, anderer Krümmer und offener LEO, Schnorchel raus und noch ein bisschen aufgeschnitten, K&N Filter,
Benzinverbrauch bei Soziusbetrieb und normaler Fahrweise 5 l/100 km.
Bei dauernd Vollgas, was eindeutig mehr Spaß macht, gut 3 l/50 km.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

claudi hat geschrieben:Hallo Frank,

Claudia

Claudi wenn Du eine Tour planst, dann kann ich doch davon ausgehen das Endurowege, kleine Gassen, enge Kurven, Trail Passagen, Cross-Strecken und Suzukischrauberhallen unseren Weg säumen... :wink:

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

FrankausKöln hat geschrieben:
claudi hat geschrieben:Hallo Frank,

Claudia

Claudi wenn Du eine Tour planst, dann kann ich doch davon ausgehen das Endurowege, kleine Gassen, enge Kurven, Trail Passagen, Cross-Strecken und Suzukischrauberhallen unseren Weg säumen... :wink:
Ich fahr' und schraub' so gut, ich brauch' unterwegs keinen Service
*aufdieKackehau* 8)

Meld' Dich mal wegen der Streckenplanung,
kann vor lauter ausgebreiteten Karten kaum noch treten hier....
:wink:
Claudia
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

@ dodo
Exakt!
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

Dodo hat geschrieben: Redest du da von dir als Fahrer selber!? :lol:
Janee, mein Sozius sacht doch nix. da muß ich es doch selber sagen.

@Baumschubser
Solange Du nicht um 4 Uhr frühs 'rumblökst oder dauern hinter fremde Zelte pinkelst, solltest Du Dich sicher fühlen können.
Naja, ein paar andere Sachen gäb's da noch, aber..
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

@Baumschubser: machmach kann doch keiner Fliege was zu Leide tun ;)

Besten Gruß
Christian - auch immer zu zweit unterwegs...
... gone fishing ...
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

sooo,
komme grad' von 'ner Probefahrt....
Mit Frank, seinem Flachi
und meinem oaginoal überholten Mikuni und ein neuer K&N Filter.

Erst mal soviel:
Ich war wieder schneller... :lol: :lol: :lol:

Meine Karre läuft supi, dass ich die Wartung nicht schon früher gemacht habe. :?
Allerdings wurde beim Fahrerwechsel eine Anfahrschwäche und Verluste im Teillastbereich bemängelt.
Diesem Ärgerniss werde ich mich selbstverständlich noch annehmen.

Der Fahrerwechsel brachte allerdings bei der neu vergaserten außer
kernigeren Geräuschemmisionen keinen wirklichen Kick zu Tage,
wie Frank und ich ihn eigentlich erwartet hätten.
Frank ist ganz gefrustet.

Tröstet Ihr ihn mal ein Bisschen? :roll: :lol:

Claudia
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

..schnief, heuel bäähhhh :cry: :cry: :cry:

was Claudi sagt stimmt, Sie war schneller und meine dafür lauter. Bei der Tour haben wir mehrfach den Vergaser eingestellt , umgestellt, Rüssel entfernt, Seitendeckel vom Lufi entfernt. :roll:

Was kam dabei raus: :?:

Für den ganzen Aufwand den ich betrieben habe, muß ich sagen das meine Erwartungen an den Flachi nicht erfüllt wurden.

Sicher hat der Vergaser eine direktere Gasannahme, aber im Vergleich zur Claudis Superwomanbike war kein großer Unterschied festzustellen.

Was mich aber am meisten gestört hat ( man(n) wird ja älter) sind die Ansauggeräusche vom offenen Luftfilter.

FAZIT:

Da ich nur die Wahl habe, Flachi mit bessere Leistung offenes Luftfiltergehäuse mit nervender Lautstärke, oder original Vergaser gut abgestimmt dafür aber Leise...

Habe ich den Entschluß gefasst den Flachschieber Vergaser wieder auszubauen. Sollte jemand interesse an einem gepfelgtem MIKUNI TM 40 von TOPHAM haben ,mit Düsenbestückung für eine DR 650 SE, nur zu nehme gerne Eure Angebote entgegen.

machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

Leute, was macht ihr bloß?
Ja, wenn ihr denkt, ihr könnt den Luftfilterkastendeckel 'runtermachen und der Flachi läuft dann mit 'ner 137,5er Düse o.ä. besser, dann wundert mich nichts. So einfach geht das nicht.
Nochmal, die Spitzenleistung hat mit Flachschieber nichts zu tun, besser garnix zu tun. Das Ansprechverhalten ist deutlich besser, die Kiste springt ein bisschen besser an (beim E-Start fast egal), der Kick von unten raus bis gut über die Mitte des Drehzahlbandes ist eindeutig besser.
Dies ganze Sache ist jedoch sehr diffizil.
Ich schätze, daß Du bei offenem Kastendeckel eine 155er HD bräuchtest und auch sonst alles zwischendrinnen noch verändert werden müßte.
Schnitz Dir doch einen Deckel aus Alu und bophr dort dann Löcher rein, bis die Kiste anständig läuft und das Kerzenbild gut ist. So viel Aufwand ist das nicht.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Antworten