LED Rück-/Bremslicht anschließen

Das DR-650 Technik Forum
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#16 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

 Themenstarter

Ja, es wird halt an der Stelle Montiert wo Du das Alte abbaust. Es soll die gleichen Abmessungen haben. Denke es wird sich nicht viel Ändern außer das das Glas nun nicht mehr rot ist und das bei Beleuchtung LED`s brennen und nicht diese kleine Heckfunzel.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#17 

Beitrag von DR-Präsi »

(@AWolf
Vorwiederstände (um die LEDs mit 12V zu betreiben) sind in den LED-Blinkern und LED-Rücklichtern immer integriert! )

Muß ich dir leider Widersprechen, ich mußte die Last Widerstände für meine LED Blinker extra kaufen, bei POLO
Zuletzt geändert von DR-Präsi am 07 Feb 2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#18 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

 Themenstarter

Mathias hat geschrieben:
Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:.....

Hier:
http://cgi.ebay.de/LED-RUCKLICHT-HECKLE ... 5add3bbc62
Mach mal ein Bild, wenn Du das Rücklicht hast. Hab das auch schon länger im Auge... stört etwas die Sicht :lol: , äh, nein, was mich stört ist:

- Anschluß über den am Fahrzeug vorhandenen Glühlampensockel

...dann hab ich ja nur ein halbes neues Rücklicht :!:
...und dafür ist es mir zu teuer.

Aber vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor.

Mathias
Schau mal in die DR Galerie unter SP43, Milan, vom 18.03.2010, der hat das Rücklicht Montiert und auf einem Foto gut sichtbar.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#19 

Beitrag von AWolff »

DR-Präsi hat geschrieben:(@AWolf Vorwiederstände (um die LEDs mit 12V zu betreiben) sind in den LED-Blinkern und LED-Rücklichtern immer integriert!) Muß ich dir leider Widersprechen, ich mußte die Widerstände für meine LED Blinker extra kaufen, bei POLO
Der Irrtum liegt bei dir! Du verwechselst VOEwiederstand mit LASTwiederstand. Das sind
zwei gänzlich verschiedene Dinge! Der Vorwiederstand ist notwendig um die LEDs an 12V
zu betreiben (und wie gesagt stets bereits integriert), der Lastwiederstand dient der Anpassung
an den Blinkgeber (aus dem oben genanntem Grund). Ersterer wird in Reihe (also davor)
geschaltet, letzterer parallel! Wenn du die LASTwiederstände vor die LEDs (also in reihe)
schaltest haben sie keine Funktion!

Hier noch mal ein Link zu einer Seite die den Lastwiederstand samt Skizze erklärt. :roll:
Zum Vorwiederstand darfst du selbst googeln ... :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

#20 

Beitrag von mäde »

äähm wieso brauchts nen vorwiederstand um led´s an 12volt zu betreiben?

Das stimmt so ned. habe im wohnwagen selbstgebaute led lampen für innen. Ohne einen wiederstand funktionieren die tip top.. Der wiederstand dient nur um spannungsschwankungen auszugleichen meines wissens nach.

Für die Blinkfrequenz würd ich das relais wechseln. Ist am efektivsten ohne gebastel wo eine kabelverbindung sich lokern könnte oder oxidiert
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

#21 

Beitrag von DarkBrummer »

Für Blinkergeschichte habe ich mir einfach beim Polo ein neues Lastunabhängiges Blinkerrelai für 10€ geholt :) kann ich nur empfehlen :D
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#22 

Beitrag von AWolff »

mäde hat geschrieben:äähm wieso brauchts nen vorwiederstand um led´s an 12volt zu betreiben? ...
Nur wenn du LEDs, die nicht bereits irgendwo eingebaut sind, betreiben willst brauchst du
'nen Vorwiederstand! In LED-Birnen, -Blinkern, -Rücklichtern sind bereits Wiederstände! :roll:

Grundlagenwissen zu LEDs bitte hier klicken!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#23 

Beitrag von DR-Präsi »

ich war neugierig und habe gerade einen Blinker geöffnet,
da sind, bei mir, nur die Drähte an die LED,s angelötet
mehr ist da nicht drinn
und davor mußte ich den Lastwiderstand löten, ein für li ein re
jetzt geht, blink blink so wie vorher
ich habe die Dinger aber auch schon länger
möglich das da heute mehr drinn ist
ich lasse mich gerne belehren
bezweifeln tue ich aber das in einem LED Birnchen ein Vor-Widerstand ist wie du schreibst
Zuletzt geändert von DR-Präsi am 07 Feb 2011 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#24 

Beitrag von AWolff »

Grundlagenwissen zu LEDs bitte hier klicken!


Wat soll man machen wenn sich Leute strickt weigern zwischen
LAST-Wiederstand und VOR-Wiederstand zu unterscheiden ???

Ick sach nüscht mehr ... :roll: :roll: :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#25 

Beitrag von FFH »

Die Flussspannung bei roten LEDs ist zwischen 1,63 und 2,1 V. Wenn man 12V anlegen will braucht man einen Vorwiderstand. Bei anderen LED-Farben ist die Flussspannung höher, entsprechend wird dort ein anderer Vorwiderstand gewählt. Es gibt allerdings LEDs, bei denen ein ohmscher Verbraucher (d.h., ein Vorwiderstand) bereits in das LED-Gehäuse eingegossen ist. Beispiel hier. Diese Bauteile sehen aus wie die herkömmlichen LEDs, die man so kennt, können aber direkt an 12V betrieben werden.

Vielleicht daher die Verwirrung. Den Teilen sieht man den Vorwiderstand nicht an.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#26 

Beitrag von DR-Präsi »

ich weigere mich nicht zwischen einem Vor / Last Widerstand zu unterscheiden

beim Betrieb mit 230 Volt brauchst du z.B. zusätzlich einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung
beim Betrieb mit 12 Volt und einem NORMALEN Blinkerrelais brauchst du ein
Lastwiderstand um die richtige Blinkfrequenz wieder zu haben
und kein Vorwiderstand
ein dementsprechendes Relais wie oben beschrieben ist die beste Lösung
hatte ich damals aber nicht
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1128
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

#27 

Beitrag von Azra3l »

Wenn du 4 LED in REIHE schaltest, dann brauchst du tatsächlich keinen Vorwiderstand, da die LED normalerweise alle 3V schlucken können.

Bei einer (ich hab keine Ahnung, wieviele im Blinker, bzw. wie sie geschalten sind) LED brauchst du auf jeden Fall einen Vorwiderstand, sonst blinkt die nur einmal und dann nie wieder :wink:

Edit sagt: Wenn in den Blinkern LED's wie die von FFH's Link eingebaut sind, brauchst du auch keinen Vorwiderstand, der is durch die Bauart der LED schon integriert.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

#28 

Beitrag von mäde »

ich weigere mich nicht zwischen einem Vor / Last Widerstand zu unterscheiden

beim Betrieb mit 230 Volt brauchst du z.B. zusätzlich einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung
beim Betrieb mit 12 Volt und einem NORMALEN Blinkerrelais brauchst du ein
Lastwiderstand um die richtige Blinkfrequenz wieder zu haben
und kein Vorwiderstand
ein dementsprechendes Relais wie oben beschrieben ist die beste Lösung
hatte ich damals aber nicht



also bei 230 Volt brauchst keinen Vorwiederstand sondern vor allem einen Trafo. :-)

Nun das wusst ich ned das die 12 volt dinger schon was drin haben. Einfach ein paar zusammengelötet und funktioniert tadellos:-)
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
Gelöschter User

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Azra3l hat geschrieben:Wenn du 4 LED in REIHE schaltest, dann brauchst du tatsächlich keinen Vorwiderstand, da die LED normalerweise alle 3V schlucken können.

Bei einer (ich hab keine Ahnung, wieviele im Blinker, bzw. wie sie geschalten sind) LED brauchst du auf jeden Fall einen Vorwiderstand, sonst blinkt die nur einmal und dann nie wieder :wink:

Edit sagt: Wenn in den Blinkern LED's wie die von FFH's Link eingebaut sind, brauchst du auch keinen Vorwiderstand, der is durch die Bauart der LED schon integriert.
naja, erstens viel mehr und zweites wohl eher nicht in reihe. bei meinem alten blinker konnte man auf der platine kleine wiederstände sehen...funktioniert beides.
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#30 

Beitrag von DR-Präsi »

beim Betrieb mit 230 Volt brauchst du z.B. zusätzlich einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung

der Vorwiderstand hätte ich Blödmann auch dabei schreiben können
ist natürlich ein Trafo

sorry ich dachte alle wissen was ich meine :D :lol:
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Antworten