Lenkrad schief?

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Motzkeks
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Re: Lenkrad schief?

#16 

Beitrag von Motzkeks »

Sollbruchstellen vorbereiten. Oder im Werkzeugfach ein Ersatzhebelchen... :lol:
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Hacky
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Re: Lenkrad schief?

#17 

Beitrag von Hacky »

Naja, nen abgebrochener Bremshebel ist schnurzpiepewurschtegal, na DR hat ja zwei Betriebsbremsen und ein Kupplungshebel passt, in etwas Luftpolsterfolie eingepackt, wunderbar unter die Sitzbank...

Ausserdem sind die Hebel für nen schmalen Taler zu haben, eine Seitenverkleidung schlägt etwas tiefer in die Haushaltskasse ( damals 240€) :evil:
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Re: Lenkrad schief?

#18 

Beitrag von Weiss-nix »

abgebrochener Bremshebel ist schnurzpiepewurschtegal
..nur wenn du noch Ersatz dabei hast.
Mich hats mal mitten in den Bergen von Kreta gelegt. Bremshebel ganz vorne abgebrochen, das heißt dann bei 30 Grad nur mit der Hinterradbremse so 50km runter aus den Bergen und jemanden suchen der Alu schweissen kann, weil so ein Ersatzteil treibt eh keiner auf.

So was machst nur einmal :D
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Re: Lenkrad schief?

#19 

Beitrag von Schrauber1983 »

Ich hab das an meiner Kiste jedenfalls so gemacht! Die Hebel sind nach wie vor fest ,schränken die Sicherheit also nicht im geringsten ein. Ich hab aber auch keine Verkleidung die es zerlegen könnte. Diese paar Taler für die Hebel können auch schnell in die Kasse hauen je nach dem wie und wo man fährt. :wink:.
Hacky
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Re: Lenkrad schief?

#20 

Beitrag von Hacky »

Mir passiert sowas auch nicht noch einmal,

die Armaturen sind festgeschraubt,
Kupplungshebel immer dabei,
nach Kreta fahre ich nicht
und ein kompletter Plastiksatz incl. Tank in original Farbe und -dekor liegt dank ebay auf Lager :mrgreen:
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Gelöschter User

Re: Lenkrad schief?

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!
Schön, dass ich zu dem schrägen Lenker was im Forum finde, hab ich nämlich auch!
Aber bevor ich wahllos irgendwelche Schrauben aufdrehe, welche ist denn die untere/obere Gabelbrücke bzw. Gabelhalter oben? Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Welche Schrauben muss ich nun öffnen, um den Lenker wieder gerade zu bekommen? Muss ich irgendwas beachten (evtl. nicht ganz los schrauben weil die Gabel sonst durchrutschen könnte) oder kann ich die Schrauben bedenkenlos öffnen? Hier zwei Bilder um die Schrauebn gut beschreiben zu können:
Bild

Bild

Gruß Christian
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Re: Lenkrad schief?

#22 

Beitrag von KlaCha »

Tag,

also nach meinem Besuch im Gras der nassen Wiese :D , stand meiner auch leicht schräg.
Ich habe dann die Lenkerklemmen (die 2 Schrauben links und 2 rechts vom ACERBIS-Aufkleber) gelöst.
Mit leichter!!!! Gewalt am Lenker gezogen/gedrückt bis es passte und wieder alles festgeschraubt.
Die Klemmen sind normal in Gummi gelagert und an der oberen Gabelbrücke befestigt. Daher kann man die leicht bewegen.
Wenn's nicht funktioniert löse die Klemmen ein wenig (Schraube müsste unter der Gabelbrücke sein) und drück dann am Lenker.
Festschrauben nicht vergessen!!!

MfG
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#23 

Beitrag von Wooky »

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Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkrad schief?

#24 

Beitrag von hiha »

Also wenn ich das richtig sehe, ist erstmal Deine Lenkerklemmung rechts verbogen. Die solltest Du als Erstes beide ausbauen, vergleichen und geradebiegen, oder besser austauschen.
Durch den schlaffen Faltenbalg hätt ich sogar erst gemeint, Dein rechtes Gabelrohr wär auch noch krumm, das kann man aber wohl erst mit runtergelassenen Hosen, ääh runtergezogenen Bälgen erkennen. Dann kannst Du auch besser über die Standrohre peilen um zu sehen, ob die Gabel verdreht ist.

Gruß
Hans
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#25 

Beitrag von Wooky »

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Re: Lenkrad schief?

#26 

Beitrag von KlaCha »

Mach mal Testfahrt. Freihändig laufen lassen.
Wenn's geradeaus geht dürfte die Gabel nichts abbekommen haben.

Erst kontrollieren dann von wenig bis viel Aufwand durcharbeiten.
Hab ich als Lektion vom restaurieren meiner Kawa mitgenommen. :D

MfG
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Re: Lenkrad schief?

#27 

Beitrag von hiha »

Die Lenkerklemmung rechts ist auf alle Fälle verbogen, das sieht man auf dem ersten Foto.

Gruß
Hans
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Re: Lenkrad schief?

#28 

Beitrag von KlaCha »

hiha hat geschrieben:Die Lenkerklemmung rechts ist auf alle Fälle verbogen, das sieht man auf dem ersten Foto.

Gruß
Hans
Groetzy Hans,

sag wie siehst du das?
Denke das ganze täuscht durch den schiefen Lenker usw.
Wenn's denn so ist dann wird er es nur herausfinden wenn alles abmontiert ist und er legt die Teile übereinander.

Ansonsten wie gehabt, ausrichten, fahren. Wenn's sich gut anfühlt ist es egal ab 3 Sachen leicht schief sind. Gleicht sich halt aus und tut dem ganzen nichts. :D

MfG
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Re: Lenkrad schief?

#29 

Beitrag von Easy »

Servus,

es sieht nur so aus, die Klemmen stehen immer etwas nach hinten.
Die Aufnahmen in der Gabelbrücke sind leicht nach hinten geneigt.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
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09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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Re: Lenkrad schief?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
bei mir war der Lenker in sich krumm. Meine RS ist mal auf die linke Seite gefallen und genau senkrecht auf das Lenkergriffende aufgeschlagen.
Kaputt oder gebrochen war am sonstigen Moped nirgends etwas, aber der linke Griff stand locker 15 mm höher wie der rechte.
Die einfachste Methode ist hier den Lenker zu demontieren und auf eine glatte Tischplatte oder Richtplatte mit den Griffenden nach unten zu legen. das Mittelrohr, dort wo der Lenker an der Gebelbrücke befestigt wird, muss glatt aufliegen. Steht es an einer Seite von der Platte ab, obwohl die Griffenden aufliegen, ist der Lenker krumm.
Den wieder zu richten ist recht aussichtslos. :roll:
Ich habe alle Möglichkeiten, wie Hydraulikpressen etc. aber es wird nie so wie es war.
Mit Wärme sollte man tunlichst gar nichts versuchen, da im gewärmten Bereich die Festigkeit verloren geht. :(
Genauso habe ich bei meinem Lenker feine Oberflächenrisse festgestellt, die ich durch eine Farbeindringprüfung sichtbar gemacht habe. :shock: Spätestens jetzt ist der Lenker reif für die Tonne. Schweißen ist nicht. Da ist in der Randzone der Schweißnaht der nächste Bruch vorprogramiert.
Lackiert werden muss das Teil nach Richt arbeiten dann auch noch...und jegliche bisher beschriebene Arbeit übersteigt sowieso den Preis eines neuen Lenkers um ein vielfaches :!:

Gruß, Roland
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