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Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 08:42
von hiha
Hei Pallmer,
Du hast PN. Mein Beileid zur falschen Auswahl der Motorenwerkstatt hast Du ausserdem...

Gruß
Hans

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 10:42
von uli64
Hallo :D
Also, da der Haariss oft zwischen den Zündkerzen und/ oder Auslassventil
Fotor1220103955.jpg
zu finden ist, lässt sich das mit dem Öl im Brennraum so nicht erklären.
Zum einen qualmt sie beim starten an der Zünkerze, und noch kurz danach aus dem Zyl.-Kopf,zum anderen, wenn sie dann richtig warm ist, eigentlich nicht mehr!
Öl ist da jedenfalls keines raus- oder reingelaufen!
Daher denke ich auch eher an die Schaftdichtungen!
Gruß, Uli :mrgreen:

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 10:47
von Easy
Wow, den sieht man ja recht schön. Ich denke daß das von einer zu heissen Kerze kommt die sich zu stark ausdehnt, das würde auch erklären warum Suzuki damals von 9er auf 8er Zündkerzen umgestellt hat.
Anfangs war damals in meiner ersten DR noch eine DPR 9 drin und irgendwannn hat mir mein Freundlicher dann gesagt daß da beim Kundendienst jetzt DPR8 rein sollen.

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 10:53
von hiha
Die DPR9 Kerze ist aber kälter als die 8er. Ausserdem hab ich an Deiner Theorie eher ein paar Zweifel. :-)

Gruß
Hans

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 11:04
von Easy
Das weiss ich, aber laut Zk Vergleichstabelle ist die Wärmeableitung bei der 8er besser, ist ja auch nur eine Vermutung (Theorie). Warum sollte der Kopf auch sonst reissen?
Höchstens der Ventilsitz würde sich zu stark ausdehnen, wär natürlich auch ne Möglichkeit.
Fällt halt auf daß der Riss sich von da nach da zieht wo verschiedene Materialien auf einander treffen.

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 12:06
von Pallmer
Also Schaftdichtungen glaub ich nicht ... Wird wohl der Schaft Selbsteinschätzung der eben nach ein mal starten die neues Schaftdichtungen zerstört! Hab die Dichtung schon 3x erneuert!

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 12:24
von Easy
Das versteh ich jetzt nicht ganz???

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 12:45
von Pallmer
Der Schaft ist ausgelutscht und das Ventil zerstört dann die Schaftdichtungen.

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 13:19
von Easy
Ah jetzt ja, das könnte auch sein. Aber daß das so schnell gehen könnte?

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 13:43
von Pallmer
Nach 2 mal laufen lassen kann schon sein.... Weiß nicht wie viel die aushalten!

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 14:01
von hiha
Ich glaube, dass Spekulieren nicht helfen wird. Des Weiteren glaube ich, dass eine Schädelöffnung spontane Aufklärung über die glorreiche Handwerkskunst der besagten Fachwerkstatt erbringen wird.. :roll:

Gruß
Hans

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 14:46
von Easy
Das glaub ich auch. Wieviel hat das Kopf renovieren eigentlich gekostet und was soll alles gemacht worden sein?

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 16:06
von Pallmer
400€ ... Ich mach den nächste Wochen runter und Schau mir das ganze mal an! Spekulieren bringt jetzt echt nix mehr!

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 16:27
von maz
Auch rein aus Neugier: 400 mit Montage?

Hat meine mit Selbsmontage gekostet, allein der Gusskolben macht fast 200.

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=8762

Re: Dr 600 Öl im Brennraum nach einem Tag stehen

Verfasst: 27 Jan 2014 16:43
von Pallmer
Also ich hab den Kopf überholen lassen! So genau ist das nicht aufgelistet nur Ventile strahlen und den brennraum, neue Dichtungen , zylinderkopf überholt im Austausch und eben einschleifen der Ventile. Hätte ich auch selbst machen können aber ich kann keine schäfte wechseln bzw hab ich noch nie gemacht! Montiert hab ich selbst! Ich hab schon einige Kawasakis gerichtet aber auch hier noch nie nen Schaft erneuert oder es müssen! Und die waren immer alle dicht... Also hier ist in demfall auch wieder selber lernen und machen angesagt da unser motorrenbauer um die ecke 600€ will!