Fragen Motorrevision

Das DR-650 Technik Forum
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Hat jemand zufällig ne Lagerliste für die Sp44b. Also für die Lager im Motor?

Meine hat jetzt 33tausend runter und ich frag mich halt, ob ich nicht mal in den Motor schaue. Immerhin ist der grad ausgebaut.

Der lief bis jetzt allerdings einwandfrei und ich frag mich grad wie Sinnvoll das ist. Die Kupplung ist vor nem Jahr neu gemacht worden und Öl und Kerzen werden eh ausgetaucht.

Muss den Ölwechsel ja wohl bei kaltem Motor machen. Ist das ein Problem? Der steht nämlich grad auf der Werkbank und wartet auf den wiedereinbau.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Mein Lehrmeister hat immer gesagt:

wenn dein Motor läuft, gugg nich nach warum!

Und damit bin ich bisher immer gut gefahren!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Ich würde es auch lassen.

Machst ihn auf sieht wohl möglich Pitting am dritten Gang, oh wenn er auf ist aufs nächste Maß aufbohren + neuer Schmidekolben, oh Verschleiß dann noch ne neue Nocke und neue Kipphebel auf die Ventile kommt es dann auch nicht mehr an.

Wenn die Kiste gut läuft lass es sein. Falls er irgendwann abraucht kaufste dir nen "neuen" überholten Motor.

Das dachte ich bei meinem Motor auch erst. Er hatte ja nur einen Pleulschaden bei 35tkm. Der Rest kam aber noch dazu. Sogar Pitting am 2. und 3. Gang.
Volvochris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Volvochris »

@ Eisbaerin
Ich fasse mich mal kurz.
Motor nicht öffnen und gut zuhören was er neues zu erzählen hat.

Ein zweiter Motor,aus zuverlässlicher Hand,wäre kein Fehler.
Auch für den Fall,Folgeschäden zu vermeiden,falls der eingebaute Motor "meckert".
Da bin ich sicherlich nicht der einzige,der gerne so ein Teil in der Garage hätte.

Selbst einen Motor zu überholen,ohne eigene Gebrauchtlagerbestände,
kommt wohl teurer oder ist zumindest in der Beschaffung der Gebrauchtersatzteile aufwendiger,
als ein instandgesetzen Motor aus zuverlässlicher Hand zu besorgen.

Der Rest ist Rechensache.
Bei meiner Kiste,wurde es sich fast nicht mehr rentieren einen anderen Motor
zu verbauen.
Dafür fahr ich sie möglichst verschleißarm und artgerecht 8) und im Falle,
das sie schlappmacht,besorg ich mir was anders.

Durch Deine Umbaumaßnahmen,geh ich davon aus,das Du die DR länger fahren willst.
Da wäre ein Ersatzmotor vielleicht kein Fehler.
Besser als ne Saison zu verpassen und stattdessen auf hektische Motorsuche zu gehen.

Schöne Grüße
Chris
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Volvochris hat geschrieben:... Ein zweiter Motor,aus zuverlässlicher Hand,wäre kein Fehler.
Auch für den Fall,Folgeschäden zu vermeiden,falls der eingebaute Motor "meckert".
Da bin ich sicherlich nicht der einzige,der gerne so ein Teil in der Garage hätte.
Selbst einen Motor zu überholen, ohne eigene Gebrauchtlagerbestände,
kommt wohl teurer oder ist zumindest in der Beschaffung der Gebrauchtersatzteile aufwendiger,
als ein instandgesetzen Motor aus zuverlässlicher Hand zu besorgen.
...
Durch Deine Umbaumaßnahmen,geh ich davon aus,das Du die DR länger fahren willst.
Da wäre ein Ersatzmotor vielleicht kein Fehler.
Besser als ne Saison zu verpassen und stattdessen auf hektische Motorsuche zu gehen.
Volvochris, dein (typisch deutsches) Sicherheitsbedürfnis in Ehren, aber wenn man für
alle Unwägbarkeiten gerüstet sein will hat man nur noch mit dem "Rüstzeug" zu tun! :wink:
Ich hoffe nicht dass du dir nur deshalb Kinder anschaffst damit bei Bedarf immer 'ne
passende Niere bei der Hand ist! Oder spielst du mit dem Gedanken dich zu klonen,
die körperliche Unversehrtheit ist ja gerade bei Motorradfahrern nicht gesichert, so ein
Klon hätte alles was man brauchen könnte (Ok, beim Gehirn bin ich mir nicht sicher)! :lol:

Also eisbärin, fahr den Motor bis er klappert, DANN kannst du dich mit Hilfe der im DR-Forum
bereitstehenden geballten Expertise an eine Reparatur machen. Verlass dich einfach auf
den nicht unerheblichen Frauenbonus, der ist in diesem testoströsen Umfeld Goldwert! 8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Ich werde auf jeden Fall die Schrauben tauschen. Hab nen kompletten Satz Edelstahlschrauben für Motor und Vergaser besorgt.
Aber die kann ich ja einzeln tauschen, dann brauch ich auch nichts zu öffnen.

Wenn ich mal irgendwo nen gebrauchten Motor bekomme, werd ich mir mal einen holen. hatte ich mir eh schon überlegt. Den zerleg ichd ann und bau ihn neu auf als Ersatz. Aber erstmal den ganzen anderen Kram. Felgen brauch ich ja auch noch und die sind ja nich grad so günstig.

klonen wäre ne gute Idee und dazu noch ne zweite DR. Wenn meine kaputt ist nehm ich die vom Klon. Und wenn ich mal kein Bock hab lass ich den Klon für mich Mopped fahren. (regen, schnee)
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

hai, eisbärin
beim festziehen der Schrauben auf die angegebenen NM achten
(die stehen im Rep.Büchlein,)
die dreht mann und auch Frau schon mal durch
und dann !!! ist bald wieder warm
bitte, denk drann
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Antworten