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fabian_s hat geschrieben:Ist eine typische Schwachstelle. Ist bei mir letztes Jahr auch genau da abgerissen. Ich habs anschweißen lassen. Sieht kacke aus hält aber
Jop, bei mir auch. Wurde ebenfalls geschweißt, sieht aber gut aus
Ich will probieren, gleich mal den Schutz der Kette vor Dreck (im Gelände) zu verbessern - damit das Hinterrad mir nicht im Gelände Sand und Schlamm in die Kette schaufelt. Der Original-Kettenschutz ist sowieso futsch, der liegt irgendwo im Schwarzwald...
Allerdings muss die Abstimmung wohl noch optimiert werden - die DR läuft erst mal schlechter als mit dem Originalauspuff... Hat da schon jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? (ein Leistungskrümmer ist verbaut, sonst aber keine Modifikationen)
Wenn du den Auslass öffnest solltest du gleichzeitig auch den Einlass aufmachen (Airboxoberteil ausschneiden) und die Bedüsung passend ändern. Was du mit dem Gixxer-Topf auf jeden Fall bei sonst unveränderter Bedüsung hast ist ein häufiges Schießen im Auspuff beim Abtouren. Mach die Standgas-Gemischschraube weiter auf (2-2,5 Umdrehungen von voll zugedreht), erhöhe die Standgasdrehzahl. Ev. könnte man auch mit einer billigen Mikuni-Nadel die überteuerte Dynojet-Nadel "nachmachen". Ich müsste mal schauen, welche es sein müsste.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Nach den Abmessungen müsste die Standardnadel 6 DP 1 die konservative und 6 DP 10 die radikale Variante sein. Mikuni-Hauptdüse 150, vielleicht sogar eine 147,5 (serienmäßig sollte in den deutschen SE eine 140er, in denen aus Österreich und Schweiz sogar eine 137,5 drin sein). Fang mit der Nadel beim 3. Clip an. Das sind Einstellungen, die von der Ami-Einstellung ausgehend unseren besseren Sprit berücksichtigen. Viel Glück!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Da ich selbst auch einen GSX-Topf montiert habe, würde mich aber doch interessieren, ob bei der ganzen Umdüsungsaktion was rausgekommen ist bzw. welche Teile und Einstellungen (Düsen, Nadeln) sich bewährt haben..
wegen Umzug und neuem Job hat das Projekt im Winter geruht. Da ich aber sowieso demnächst an die Fussdichtung ran muss (die alte Dame ist ein wenig inkontinent geworden...), habe ich den Vergaser dann sowieso draussen und kann mal ein wenig experimentieren.
Also ich wollte noch etwas zum Thema geschlossener Kettenkasten loswerden.
Nicht nur die DDR Simsonmopeds hatten sowas sondern nahazu jedes DDR- Motorrad mit Kettenantrieb.
Also kannst du ja auch mal bei den MZ Modellen schauen, wie zb. TS, ES oder auch ETZ.
Das war eine DDR Erfindung mit den Kettenschläuchen, sehr praktisch und Kettenlebenszeitverlängernd.
Warum so etwas heute nicht mehr verbaut wird weiß ich nicht.
Wie schwer ist die sp46 nach dem Gewichtstuning?
Meine Sp44 wiegt knapp über 150. Da ist aber alles weg, was man nicht braucht. Inkl. Batterie...und die Rgv Felgen wiegen trotz höherer Breite ne ecke weniger als die originalen.
Zum Thema Dyno Nadel: ich hab die originale mit 1200 Schleifpapier in Richtung Dynomaß gebracht...geht.
Hallo Leute, hallo CXE,
nochmal w. Gewichtsoptimierung und Akku/Batterie : Hab die mal verwogen und die Rechnung geht super auf zu Gunsten eines Lithium-Akkus!
Der Blei-Akku ( Varta ) hat 3372 Gramm und
der Li-Ion Akku hat nur 760 Gramm.
Macht eine Differenz
von sage und schreibe: 2612Gramm oder ca. 2,6 Kg!
und leichter so viel Gewicht einzusparen geht nur noch beim Auspuff....
Bis denn mal
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 -- SP 46 B