Motor verliert Öl
Motor verliert Öl
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Dr-600 zugelegt. Sie ist sehr gut erhalten von einem bekannten Rentner. Beim fahren sind mir allerdings ein paar Sachen aufgefallen. Manchmal wenn man zu Hoch dreht macht es einen Satz und Heult zusätzlich nochmal laut auf. Danach tropft dann meistens öl vom Motor. Ich bin mir aber nicht sicher ob das zusammenhängt.
Hier noch ein Bild:
http://www7.pic-upload.de/27.02.14/cx2axyswr88k.jpg
lg Marthole
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http://www7.pic-upload.de/27.02.14/cx2axyswr88k.jpg
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Re: Motor verliert Öl
das Öl ist ein Fall für Dirko HT. Du wirst
den Zylinderdeckel abnehmen und
mit o. g. Flüssigdichtung neu abdichten
müssen. Ist keine große Sache.
Das andere könnte die Kupplung sein,
die langsam aufgibt, ganz so sicher wie
beim ersten Thema bin ich mir aber
nicht.
den Zylinderdeckel abnehmen und
mit o. g. Flüssigdichtung neu abdichten
müssen. Ist keine große Sache.
Das andere könnte die Kupplung sein,
die langsam aufgibt, ganz so sicher wie
beim ersten Thema bin ich mir aber
nicht.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Motor verliert Öl
Aber vorsicht mit dem Dirko! Weniger ist mehr, Ölbohrungen sind schnell zu!
Ich würde erstmal gucken wo das Öl überhaupt herkommt. Motor sauber machen und mit Mehl/Talkum oder so einreiben, dann siehst dus.
Ich würde erstmal gucken wo das Öl überhaupt herkommt. Motor sauber machen und mit Mehl/Talkum oder so einreiben, dann siehst dus.
Re: Motor verliert Öl
Ok danke schonmal
ich werd morgen mal schaun ob ichs hinbekomme. Wie schädlich wär das für den Motor wenn es so bleiben würde?
Re: Motor verliert Öl
Wird erst schädlich wenn man kein öl nachfüllt
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
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- m.w.
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Re: Motor verliert Öl
hi,
wenn Du den Deckel runter nimmst und mit irgendwas abdichtendem wieder aufsetzt, denk dran, das der Deckel die obere Lagerhälfte darstellt, sprich nur ganz dünn Dichtmasse!
Außerdem sind die Kupferringe an einigen Schrauben absolut nötig um die Choose bei dem minimalem Drehmoment der Schrauben auch dicht zu bekommen.
Fester anziehen führt zu ausgerissenen Gewinden im Kopf..
Wenn´s nicht show&shine sein muß: mit passendem Drehmoschlüssel Schrauben auf richtigen Anzug kontrollieren und ggf an der Kante von außen dünn nachdichten...
Ciao, Marcus
.. bei dem das Öl manchmal vom ventileinstelldeckelchen kommt.. und vom Steuerkettenspanner .. und.. 85tkm, still going strong..
wenn Du den Deckel runter nimmst und mit irgendwas abdichtendem wieder aufsetzt, denk dran, das der Deckel die obere Lagerhälfte darstellt, sprich nur ganz dünn Dichtmasse!
Außerdem sind die Kupferringe an einigen Schrauben absolut nötig um die Choose bei dem minimalem Drehmoment der Schrauben auch dicht zu bekommen.
Fester anziehen führt zu ausgerissenen Gewinden im Kopf..
Wenn´s nicht show&shine sein muß: mit passendem Drehmoschlüssel Schrauben auf richtigen Anzug kontrollieren und ggf an der Kante von außen dünn nachdichten...
Ciao, Marcus
.. bei dem das Öl manchmal vom ventileinstelldeckelchen kommt.. und vom Steuerkettenspanner .. und.. 85tkm, still going strong..
Re: Motor verliert Öl
der Hans mit seinem Mehl, ist doch
bekannt, dass die DR am Deckel zu
Sauen beginnt und so ein O-Ring
der hält doch ewig. Habe gerade
den an der Ölwanne besichtigt,
wie neu. Also Dirko gekauft
und,
na gut, also hin mit dem
Mehl, schadet ja nicht aber...
oh gibts das?
Hans ich danke Dir. Was tun mit dem
Dirko?
bekannt, dass die DR am Deckel zu
Sauen beginnt und so ein O-Ring
der hält doch ewig. Habe gerade
den an der Ölwanne besichtigt,
wie neu. Also Dirko gekauft
und,
na gut, also hin mit dem
Mehl, schadet ja nicht aber...
oh gibts das?
Hans ich danke Dir. Was tun mit dem
Dirko?
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Re: Motor verliert Öl
Trotzdem ist es sinnig den Fehler zu suchen, und nicht blind alles mit Dirko einzusauenfranz muc hat geschrieben:der Hans mit seinem Mehl, ist doch
bekannt, dass die DR am Deckel zu
Sauen beginnt und so ein O-Ring
der hält doch ewig. Habe gerade
den an der Ölwanne besichtigt,
wie neu. Also Dirko gekauft
und,
na gut, also hin mit dem
Mehl, schadet ja nicht aber...
oh gibts das?
Hans ich danke Dir. Was tun mit dem
Dirko?
Re: Motor verliert Öl
das habe ich wohl etwas ungeschickt
geschrieben, der Dank war ehrlich gemeint ,
denn der O-Ring war platt, dank dem
Mehltest habe ich mir das Zerlegen
der Zylinderkopfhaube erspart. Die Haube
war Dicht, hätte ich nie gedacht
geschrieben, der Dank war ehrlich gemeint ,
denn der O-Ring war platt, dank dem
Mehltest habe ich mir das Zerlegen
der Zylinderkopfhaube erspart. Die Haube
war Dicht, hätte ich nie gedacht
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Re: Motor verliert Öl
ganz dicht ist sie noch immer nicht.
Ich muss den Deckel auch noch
abdichten. Soll ich das Dirko wie
eine Schnur auftragen oder mit dem
Finger hauchdünn und gleichmäßig
über die Dichtfläche schmieren?
Ich muss den Deckel auch noch
abdichten. Soll ich das Dirko wie
eine Schnur auftragen oder mit dem
Finger hauchdünn und gleichmäßig
über die Dichtfläche schmieren?
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Re: Motor verliert Öl
Hauchdünn und breit mitm Finger verteilen.
Edith: Und nur auf einer Dichtfläche. Alles andere ist zuviel. Und dann schnell zusammen das Zeug.
Edith: Und nur auf einer Dichtfläche. Alles andere ist zuviel. Und dann schnell zusammen das Zeug.
Re: Motor verliert Öl
Das muss nicht schnell zusammengebaut werden, das Silikon darf ruhig mehrere Minuten anziehen, sofern es wirklich hauchdünn und gleichmäßig aufgetragen ist. Ich nehm DirkoHT mittlerweile nur noch mit Ablüften.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Motor verliert Öl
@hans: Aha! Meine Idee war eben die gleichmäßige Verteilung der noch weichen Masse durch Anpressen und dadurch geringeres "Spaltmaß", aber ok ... wirklich Hauchdünn ... und sehr Sorgfältig verteilen ...
Re: Motor verliert Öl
Hi Franz, daa entschudlige bitte! Manchmal liegt hier ein scharfer Ton an ...franz muc hat geschrieben:das habe ich wohl etwas ungeschickt
geschrieben, der Dank war ehrlich gemeint ,
denn der O-Ring war platt, dank dem
Mehltest habe ich mir das Zerlegen
der Zylinderkopfhaube erspart. Die Haube
war Dicht, hätte ich nie gedacht
Bei mir waren es die Kupferdichtringe an den Kopfschrauben, kann also alles sein!
Re: Motor verliert Öl
Habe das nun sozusagen angehaucht mit Dirko.
Die Tube reicht für etwa 2000 abdichtungen.
Wann kann ich denn losfahren, das Wetter
ist so schön und von Aushärtzeit steht nichts
auf der Packung oder im Buch.
Die Anfrage eilt, da in 10 startbereit
Die Tube reicht für etwa 2000 abdichtungen.
Wann kann ich denn losfahren, das Wetter
ist so schön und von Aushärtzeit steht nichts
auf der Packung oder im Buch.
Die Anfrage eilt, da in 10 startbereit
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