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Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 23 Mär 2014 12:31
von kimme
Moin Leute,
mein Drehzahlmesser spielt verrückt.
Wenn das Licht aus ist, geht er gar nicht.
Wenn ich das Licht einschalte, baumelt er willkürlich zwischen 3000 und 5000 upm umher.
Die Batterie ist nach dem Winter im Eimer, aber der müsste doch eigentlich auch ohne Batterie funktionieren, richtig?
Hatte das schonmal jemand? Kann das irgendwo anders dran liegen, oder ist der DZM hinüber?
Ich habe irgendwo noch ein anderes Cockpit rumliegen, das werde ich mal suchen und ausprobieren.
Beste Grüße aus OWL
kimme
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 23 Mär 2014 19:57
von micky12
Mein Drehzahlmesser hat auch mal abhängig vom Licht mucken gemacht, lag im Endeffekt an einer defekten Isolierung der Kennzeichenbeleuchtung. Würde bei dir dann auch auf falschen Massekontakt bzw. Kurzschluss tippen. Kannst die Leitungen ja mal mit Licht an/aus durchmesser, falls du ein Multimeter Hast.
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 23 Mär 2014 20:11
von Dennis
Hi,
hier gibt es auch einige Berichte, dass die Elektronik eines Kickermodell auch bei defekter Batterie anfängt zu spinnen, unter anderem der Drehzahlmesser.
Gruß
Dennis
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 23 Mär 2014 21:59
von micky12
Bei meiner SP44 habe ich gar keine Batterie drin.

Einziger Unterschied zu vorher ist die logischerweise nicht funktionierende Parkbeleuchtung, habe bis jetzt zum Glück noch keine Probleme damit gehabt. Da es abhängig vom Licht ist, würde ich bei beiden Schalterstellungen speziell mal das Signal vom DZM gegen Masse messen. Bei mir war es allerdings so, dass bei Licht aus alles ok war. (Kabel mim Kurzen war nicht geschaltet) Hab ich das Licht angeschaltet, fiel der größte Teil der Spannung an der kaputten Stelle ab und am DZM kamen nur noch ein paar Volt an. Zeigte mir dann immer was zwischen 500 und 2000 U/min an.
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 23 Mär 2014 22:09
von Dennis
Hi,
ist ja auch ein riesen Unterschied, ob defekte Batterie (Zellenschluß) angeschlossen ist oder keine (unendlicher Widerstand). Das kann man nicht vergleichen.
Schau mal z.B. hier:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=106141
Da gibt es im Forum zahlreiche Hinweise.
Gruß
Dennis
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 24 Mär 2014 08:54
von micky12
Stimmt, bei mir kamen noch 6Volt raus, die Batterie war also nicht völlig platt. Sch.... Elektronik, ich bin Maschinenbauer.
Edit: Hab keine Batterie mehr drin, weil ich mit der defekten keine Probleme hatte. Wusste aber gar nicht, dass es bei defekten Batterien so viel zu Unterscheiden gibt.

Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 02 Apr 2014 19:07
von kimme
Danke für Eure Antworten! Neue Batterie ist da, gleich mal ausprobieren...

Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 02 Apr 2014 19:42
von franz muc
Batterie, gibts das noch? Ich fahre
mit Kondensator. Ist billiger, nur
wenn der Motor ausgeht wird's elektrisch
gesehen dunkel... sonst geht das bis
jetzt ganz gut. Bin diesbezüglich noch
am mich finden. Meine Hercules hat
einen Litium-Ionen-Akku aus dem
Modellbau. Top Sache.
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 02 Apr 2014 20:44
von M3RL1N
Naja so ein Lipo Akku aus dem Modellbau kann ja glücklich positioniert untzer Umständen als Sitzheizung funktionieren.....
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 03 Apr 2014 08:17
von Melvin
LiFePos sind auch eine gute Alternative
Haben die gleiche Ladeschlussspannung wie Bleiakkus, und sind Elektrisch tolerant. Ebenso brennen sie nicht. Und und und ...
Habe meine DR gestern mit einem 2,3Ah LiFePo an bekommen
lG
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 03 Apr 2014 15:46
von franz muc
hallo,
was ist denn die Übersetzung von LiFePo?
Wie groß ist er denn?
Danke
Re: Drehzahlmesser defekt?
Verfasst: 03 Apr 2014 19:30
von Melvin
Hey,
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator
Da ist mehr erklärt, als ich hier zusammentragen könnte.
Die Größe würde ich mal auf 1/4 des standard Bleiakkus schätzen.
Diesen hier habe ich vor kurzem bestellt
Wenn er da ist, teste ich ihn mal an meiner 650 .. Soll eigentlich die Tiger 955i meines Vaters antreiben.
Gibts auch mit mehr Ah, sollte aber erst bei wirklich großen Maschinen interessant werden.
lG