Bremsbeläge - Lebensdauer?
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Bremsbeläge - Lebensdauer?
Hallo wissendes Forum,
wie lange halten im allgemeinen die Bremsbeläge? Wie dick sind die im Neuzustand?
Habe schon mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich habe jetzt eine Tour vor und weiß nicht, ob die Beläge das noch aushalten.
Wenn es neue geben sollte, welche kauft man?
So, erst mal genug Fragen und danke schon mal!
wie lange halten im allgemeinen die Bremsbeläge? Wie dick sind die im Neuzustand?
Habe schon mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich habe jetzt eine Tour vor und weiß nicht, ob die Beläge das noch aushalten.
Wenn es neue geben sollte, welche kauft man?
So, erst mal genug Fragen und danke schon mal!
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass niemand zu meinen Fragen etwas zu sagen hat.
Ist denn der Verschleiß der Bremsbeläge so gering, dass man sich nicht drum kümmern muß und daher auch keiner etwas weiß?
jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass niemand zu meinen Fragen etwas zu sagen hat.

Ist denn der Verschleiß der Bremsbeläge so gering, dass man sich nicht drum kümmern muß und daher auch keiner etwas weiß?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Ich hab zwar grad keine neuen Bremsbeläge zum nachmessen da, aber bei mir halten sie ca. 25-30tkm.
unter 1mm Belagstärke würde ich sie vorsorglich rausscheissen.
Da ich nicht weiss was für eine Tour Du planst (zur Eisdiele oder über die Alpen ist schon ein kleiner Unterschied) würde ich einfach einen Satz Beläge einpacken und bei Bedarf unterwegs wechseln, ist ja schnell gemacht...
unter 1mm Belagstärke würde ich sie vorsorglich rausscheissen.
Da ich nicht weiss was für eine Tour Du planst (zur Eisdiele oder über die Alpen ist schon ein kleiner Unterschied) würde ich einfach einen Satz Beläge einpacken und bei Bedarf unterwegs wechseln, ist ja schnell gemacht...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Hallo, es gibt doch eine "Verschleißmarkierung". In den Bremsbelägen ist ein Ausschnitt oder an der Seite der Beläge ein
Linie,- Kerbe oder Steg. Die geben die max. Abnutzung an. Seh mal von oben auf die Beläge darauf.
Mfg Andre
Linie,- Kerbe oder Steg. Die geben die max. Abnutzung an. Seh mal von oben auf die Beläge darauf.
Mfg Andre
DL 650 V-Strom -kein Brennholz!!!
TS 150 (125) Bj.82
ex-DR650RE Bj.95-2010
pattensen07 / karlshof08 /Crispendorf09
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- gummikuhfan
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Hallo André,sg47 hat geschrieben:Hallo, es gibt doch eine "Verschleißmarkierung". In den Bremsbelägen ist ein Ausschnitt oder an der Seite der Beläge ein
Linie,- Kerbe oder Steg. Die geben die max. Abnutzung an. Seh mal von oben auf die Beläge darauf.
Mfg Andre
dein Beitrag ist ja nett gemeint, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die Verschleißmarkierungen kenne ich auch, aber danach hatte ich garnicht gefragt.
Mein Problem ist eben, dass die Beläge meiner alten Q so 30.000 bis 35.000km halten, die von der Triumph meiner Frau aber maximal 15.000km. Daher wollte ich eben einen Anhaltspunkt, wie lange die Beläge bei der DR normalerweise halten und welche man kaufen sollte.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
bei meiner 600er rd 40 tkm, habe
ich selber gefahren, bei der 650er
bin ich nicht soviel gefahren, gefühlt
genauso lange. wenn noch Belag erkennbar
ist und Du nicht nach Australien fährst
reicht es locker
ich selber gefahren, bei der 650er
bin ich nicht soviel gefahren, gefühlt
genauso lange. wenn noch Belag erkennbar
ist und Du nicht nach Australien fährst
reicht es locker
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Da sich Bremsbeläge und -Scheiben immens unterscheiden UND keine zwei Fahrer gleich fahren, kann man keinen Anhaltspunkt geben.
Außerdem entsteht ja wirklich kein großer Schaden, wenn man ein bisschen zu früh wechselt...
Gruß
Außerdem entsteht ja wirklich kein großer Schaden, wenn man ein bisschen zu früh wechselt...
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- gummikuhfan
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Hi,FP91 hat geschrieben:Gefühlt halten die Beläge länger als die Scheiben ...
das habe ich ja noch nie gehört!

Gruß
Jürgen us Kölle
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Heitzen oder Reisen?
Autobahn oder Passstrasse?
Frühbremser oder Spätbremser?
Fliegengewicht oder schwerer Brocken?
Sinter oder Normal?
Kurz- oder Langstrecke?
etc, etc, pp...
Du verstehst die Kriterien?
Also wie Hacky schrieb, einfach nen Satz vo/hi einpacken und ab dafür
P.S.
Achja, geschätze 5mm Reibmaterial könnten's pro Belag schon sein...
Autobahn oder Passstrasse?
Frühbremser oder Spätbremser?
Fliegengewicht oder schwerer Brocken?
Sinter oder Normal?
Kurz- oder Langstrecke?
etc, etc, pp...
Du verstehst die Kriterien?
Also wie Hacky schrieb, einfach nen Satz vo/hi einpacken und ab dafür

P.S.
Achja, geschätze 5mm Reibmaterial könnten's pro Belag schon sein...
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Wenn ich mir meine Scheibe hinten so ansehe *gg* Hab die Beläge bei der Bremsrevision noch mit locker halber Belagstärke getauscht, da war die Scheibe tod. Aber wer weiß wieviel KM und Sätze Bremsbeläge die gesehen hat ... Ist halt gefühltgummikuhfan hat geschrieben:Hi,FP91 hat geschrieben:Gefühlt halten die Beläge länger als die Scheiben ...
das habe ich ja noch nie gehört!

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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Ok, dass das soviel ausmacht, habe ich nicht gewußt. Bei oben genannten Moppeds sind die Verschleißgrenzen in einem gewissen Rahmen angesiedelt. Aber gut, wenn das bei der DR anders ist...Martl hat geschrieben: ... Sinter oder Normal? ...
... Also wie Hacky schrieb, einfach nen Satz vo/hi einpacken und ab dafür ...
Dann werde ich wohl jeweils einen Satz einpacken müssen.
Was ist denn original verbaut, bzw. was sollte man fahren, organische oder Sinterbremsbeläge?
Gruß
Jürgen us Kölle
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Also ab Werk meines Wissens organisch, Sinter sind nicht schlecht, definitiv haltbarer, machen aber die Scheiben gerne kleiner. Organisch ist meiner Meinung die bessere Wahl, da günstiger und bei einer DR für den Otto-Normal-Fahrer (oder Bremser
) auch vollkommen ausreichend.

- gummikuhfan
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Hi,
das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Gibt es denn Hersteller von Bremsbelägen, die man bevorzugen sollte oder eventuell auch welche, die garnicht funktionieren?
das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Gibt es denn Hersteller von Bremsbelägen, die man bevorzugen sollte oder eventuell auch welche, die garnicht funktionieren?
Gruß
Jürgen us Kölle
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Re: Bremsbeläge - Lebensdauer?
Also falls du Bremsbeläge mit dubiosem Herstellernamen in der Bucht finden solltest, lieber Finger weg. Mit TRW/Lucas, Brembo etc., also namhaften Herstellern, kannst du gar nichts falsch machen. Mal abgesehen davon, für die „alte" DR bekommtan gar keine riesen Auswahl an Belägen mehr. Sind nur eine Hand voll Hersteller die solche Beläge noch vertreiben. Zum Suzi-Dealer würde ich nicht gehen, da einfach zu teuer und am Ende steht hinter dem Original ja sowieso ein Zulieferer. Habe aktuell Lucas drin, organisch. Auch in der Vergangenheit nur guze Erfahrungen gemacht damit. Bekomme ich irgendwann mal neue Scheiben dann nehme ich denke ich EBC Sinter, dann aber auch mit Wave Scheiben oder sonstigen Hardcore-Verzögerungseisen. Der Hessler hat alles im Programm was man wünscht. Er beschreibt es auch schön in der Artikelbeschreibung. Für den Otto so, für den Speedracer-Bau halt so. Bei Tante Louise etc. lassen sich solche Beläge aber auch gut erwerben. Von ibäh würde ich die Finger lassen, es sei denn man weiß was man da kauft.