Schwinge nicht symmetrisch?
Schwinge nicht symmetrisch?
Ich hab da mal eine blöde Frage:
Gestern, nachdem ich mir das 15er Ritzel einbaute, wollte ich die Kette spannen und hab, wie gewohnt, jeweils die Abstände der Felge zur Schwinge links und rechts gemessen. Dabei fiel mir auf, dass bei identischer Positionierung der Exzenter (oder wie man diese gerasterten Dinger nennen will) der Abstand der Felge zur Schwinge links und rechts nicht identisch ist. Da ist ein Unterschied von 10mm.
Das Rad stand aber augenscheinlich gerade.
Ist die Schwinge der DR nicht symmetrisch? Wäre das erste Moped, bei dem ich das so hätte.
Karl
Gestern, nachdem ich mir das 15er Ritzel einbaute, wollte ich die Kette spannen und hab, wie gewohnt, jeweils die Abstände der Felge zur Schwinge links und rechts gemessen. Dabei fiel mir auf, dass bei identischer Positionierung der Exzenter (oder wie man diese gerasterten Dinger nennen will) der Abstand der Felge zur Schwinge links und rechts nicht identisch ist. Da ist ein Unterschied von 10mm.
Das Rad stand aber augenscheinlich gerade.
Ist die Schwinge der DR nicht symmetrisch? Wäre das erste Moped, bei dem ich das so hätte.
Karl
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
Vergleich mal die Abstände Hinterachszentrum --->Schwingenachszentrum links zu rechts. Wenn die gleich sind, ist das Rad gerade drin. Sitzt es trotzdem nicht in der Mitte, gibts mehrere Möglichkeiten:
1.) Die Kettenflucht stimmt auch nicht: Distanzstücke vertauscht.
2.) Die Kettenflucht stimmt: Rad falsch und aussermittig eingespeicht/zentriert.
3.) Es gehört so.
Gruß
Hans
1.) Die Kettenflucht stimmt auch nicht: Distanzstücke vertauscht.
2.) Die Kettenflucht stimmt: Rad falsch und aussermittig eingespeicht/zentriert.
3.) Es gehört so.

Gruß
Hans
- MichelVajon
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 09 Jun 2015 14:44
- Wohnort: Trier
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
hiha hat geschrieben:Vergleich mal die Abstände Hinterachszentrum --->Schwingenachszentrum links zu rechts. Wenn die gleich sind, ist das Rad gerade drin. Sitzt es trotzdem nicht in der Mitte, gibts mehrere Möglichkeiten:
1.) Die Kettenflucht stimmt auch nicht: Distanzstücke vertauscht.
2.) Die Kettenflucht stimmt: Rad falsch und aussermittig eingespeicht/zentriert.
3.) Es gehört so.![]()
Gruß
Hans
Mehr Möglichkeiten würden mir jetzt spontan auch nicht einfallen..
In den Sonnenuntergang!
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
"irgendwas ganz grob verbogen" käme noch in Frage, ist aber eher unwahrscheinlich...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
Es stimmt aber schon daß die Schwinge nicht symmetrisch ist. Besser ist das Messen von der Schwingenachse zur Hinterradachse wie es Hans beschrieben hat.
Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
Danke für die Hinweise, ich wird die Zentren zueinander mal messen und die Kettenflucht/Distanzstücke prüfen. Darauf habe ich gestern nicht geachtet.
Aber ich hab da einen Verdacht...
Aber ich hab da einen Verdacht...
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
Die Abstände zw. dem Mittelpunkt der Schwingen- und der Radachse sind links und rechts auf den Millimeter identisch, die Exzenter sind demnach genauer, als ich es ihnen zutraute.
Die Kette läuft praktisch gerade (zumindest weicht sie keine 10mm ab). Im Bereich des Schleifschutzes weicht sie geringfügig, also gerade dass man es erkennen kann, aus. Dürfte aber normal sein.
Ob das HR aussermittig eingespeicht ist, kann ich nicht beurteilen, ich glaube es aber nicht. Es sieht wie ein stinknormales DR-HR aus, nichts besonderes.
Da es mich bisher nicht gestört hat, lasse ich es dabei bewenden.
Karl
Die Kette läuft praktisch gerade (zumindest weicht sie keine 10mm ab). Im Bereich des Schleifschutzes weicht sie geringfügig, also gerade dass man es erkennen kann, aus. Dürfte aber normal sein.
Ob das HR aussermittig eingespeicht ist, kann ich nicht beurteilen, ich glaube es aber nicht. Es sieht wie ein stinknormales DR-HR aus, nichts besonderes.
Da es mich bisher nicht gestört hat, lasse ich es dabei bewenden.
Karl
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
Wie gesagt die Schwinge ist nicht symmetrisch.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Schwinge nicht symmetrisch?
Danke.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Ich hab halt alles, was mir geraten wurde, geprüft.
Scheinbar wissen nicht alle von dieser Assymmetrie...
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Ich hab halt alles, was mir geraten wurde, geprüft.
Scheinbar wissen nicht alle von dieser Assymmetrie...