Motor hat keine Kompression
Motor hat keine Kompression
Ich habe einen Motor mit hoffentlich noch gutem Getriebe, aber leider ohne Kompression und einen Motor mit guter Kompression und defektem Getriebe. Aus den beiden soll jetzt ein gut gehender Motor werden. Es ist das erste mal, das ich mich an die Demontage eines Motors wage. Als Anleitung steht mir nur eine alte Reparaturanleitung zur Seite.
Die Zylinderkopfhaube und die Nockenwelle sind entfernt, der Zylinderkopf ist auch lose aber hängt noch an der Ölrücklaufleitung fest.
Wie bekomme ich die Leitung vom Zylinderkopf ab ohne sie zu beschädigen?
Die Zylinderkopfhaube und die Nockenwelle sind entfernt, der Zylinderkopf ist auch lose aber hängt noch an der Ölrücklaufleitung fest.
Wie bekomme ich die Leitung vom Zylinderkopf ab ohne sie zu beschädigen?
-
Gelöschter User
Re: Motor hat keine Kompression
Hi,
Wenn es das Rohr ist, einfach feste nach unten drücken. Notfalls ein vorsichtiger Schlag mit dem Gummihammer. Sollte dann so nach unten rausflutschen.
Gruß Alexander
Wenn es das Rohr ist, einfach feste nach unten drücken. Notfalls ein vorsichtiger Schlag mit dem Gummihammer. Sollte dann so nach unten rausflutschen.
Gruß Alexander
Alexander, ich danke Dir.
In der Reparaturanleitung ist die Leitung nicht erwähnt, darum war ich mir unsicher.
In der Reparaturanleitung ist die Leitung nicht erwähnt, darum war ich mir unsicher.
So, Zylinderkopf ist runter, Zylinder auch, der Kolben ist vom Pleuel.
Aber ich habe die Ursache für den Kompressionsverlust nicht gefunden. Ventile scheinen alle zu schließen und die Kolbenringe sind auch noch ganz. Das einzige Problem ist das rechte Lager der Nockenwelle (hinter dem Gummistopfen) das ist eingelaufen. Die Zylinderkopfdichtung war auch noch in Ordnung und der Zylinderkopf hat bei erster Begutachtung auch keinen Riß zwischen Ventil und Zündkerze.
Was kann denn noch die Ursache für den Kompressionsverlust sein???
Aber ich habe die Ursache für den Kompressionsverlust nicht gefunden. Ventile scheinen alle zu schließen und die Kolbenringe sind auch noch ganz. Das einzige Problem ist das rechte Lager der Nockenwelle (hinter dem Gummistopfen) das ist eingelaufen. Die Zylinderkopfdichtung war auch noch in Ordnung und der Zylinderkopf hat bei erster Begutachtung auch keinen Riß zwischen Ventil und Zündkerze.
Was kann denn noch die Ursache für den Kompressionsverlust sein???
die Ventile sind dicht, wenn
man den Zylinderkopf auf den
Kopf dreht, Benzin reinschüttet
und dieses drin bleibt.
man den Zylinderkopf auf den
Kopf dreht, Benzin reinschüttet
und dieses drin bleibt.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Ok, dann werde ich mal etwas Benzin opfern, mal schauen ob es in Ein- und Auslaßtrakt bleibt.
Werde die Teile dann mal mit zum Motoreninstandsetzer nehmen, der soll sie mal messen.
Werde die Teile dann mal mit zum Motoreninstandsetzer nehmen, der soll sie mal messen.
So, bei Tageslicht sieht der Kopf nicht mehr so gut aus
Die Auslaßseite ist inkontinent und läßt Benzin durch.
Ein Auslaßventil ist doch arg undicht und der Kipphebel für die Auslaßseite ist auch schon eingelaufen, mitsamt der Nocke
Kopf Schrott.
Ein Auslaßventil ist doch arg undicht und der Kipphebel für die Auslaßseite ist auch schon eingelaufen, mitsamt der Nocke
Kopf Schrott.
Nicht zwingend. Nocken und Kipphebel lassen sich ersetzen und Ventile lassen sich frisch einschleifen. Erst bei einem Schaden am Nockenwellenlager lässt sich von Schrott reden, aber einfach deswegen weil das dann nicht mehr so leicht repariert werden kann wie die beiden eben genannten Defekte.DReck hat geschrieben:Kopf Schrott.
Also nicht gleich den Korn in die Flinte schütten oder wie das heisst, jetzt hast du es so weit zerlegt, jetzt kannst du doch auch gleich Instandsetzen, oder?
Dann hast du mit ein wenig Arbeit einen funktionierenden Kopf als Ersatzteil liegen.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Deswegen allein ist der Kopf noch nicht schrott, dazu werden sie zu hoch gehandelt. Wenn die Nockenwellenlagerung nicht gefressen hat und kein Ventilsitz locker geworden ist,
könnte man über neue Ventile, Sitze fräsen, neue Nockenwelle und Kipphebel das Kopferl wieder herrichten.
Edit: Dominik war schneller..
Gruß
Hans
könnte man über neue Ventile, Sitze fräsen, neue Nockenwelle und Kipphebel das Kopferl wieder herrichten.
Edit: Dominik war schneller..
Gruß
Hans
Als ich den Zylinder gestern Abend runter hatte, habe ich noch gedacht, das es nicht so schlimm ist.
Es sieht so aus, das der Kopf zu wenig Öl bekommen hat und die die Lager links und rechts des Kettenrades der Nockenwelle sind schon eingelaufen.
Ich habe ja noch einen Motor mit defektem Getriebe, da werde ich jetzt mal den Zylinderkopf runternehmen. Der Zylinderkopf müßte noch gut sein, denn der Motor lief bis zum Ausbau noch sehr gut. Den defekten werde ich mir noch zurücklegen, wer weiß was noch kommt.
Es sieht so aus, das der Kopf zu wenig Öl bekommen hat und die die Lager links und rechts des Kettenrades der Nockenwelle sind schon eingelaufen.
Ich habe ja noch einen Motor mit defektem Getriebe, da werde ich jetzt mal den Zylinderkopf runternehmen. Der Zylinderkopf müßte noch gut sein, denn der Motor lief bis zum Ausbau noch sehr gut. Den defekten werde ich mir noch zurücklegen, wer weiß was noch kommt.
Der automatische Kettenspanner hat noch max. 2mm Luft, wenn ich ihn ausgefahren in den Motorblock stecke. Ich denke ich sollte eventuell über eine neue Steuerkette nachdenken.
Wie weit schaut der Spanner bei neuer Steuerkette im ausgefahrenen Zustand aus dem Motorblock raus?
Kann mir jemand sagen, ob es die Steuerkette auch in offener Ausführung gibt oder muß man zum Wechsel den Motor spalten???
Wie weit schaut der Spanner bei neuer Steuerkette im ausgefahrenen Zustand aus dem Motorblock raus?
Kann mir jemand sagen, ob es die Steuerkette auch in offener Ausführung gibt oder muß man zum Wechsel den Motor spalten???