Seite 1 von 2

Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 20:57
von m.w.
Hi,
meine 600er zieht relativ spontan richtig Öl. Jetzt am Wochenende ca 1,5L auf 600km, letztes Jahr 100ml auf 2000km
Kann man irgendwie erkennen ob das die Ventilschaftdichtungen oder doch Kolben/Ringe sind?
Sie qualmt nicht im normal Betrieb. Wenn sie kalt ist , kommt bei Gasstößen aber schon was raus.
Hinweg: 300km so 100-120km/h: ca 1L, Rückweg, 80-100km/h (Schneetreiben ist toll :roll: ), nicht über 4000 gedreht, ca 0,5L
kann man damit ne Glaskugel füttern und auf eher oben oder weiter unten tippen?

Ich hab erstmal meinen alten Motor auf die Werkbank gelegt, der braucht ne neue Steuerkette :( hat jemand zufällig ein Foto von einem Nietwerkzeug für Steuerketten?
Ciao,Marcus

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 21:13
von Gelöschter User
1l Öl auf 300km, das sind Ca. 15l Sprit auf 1l Öl, also Ca. 1:15. Zweitakter fahren mit 1:33 bzw. 1:50, und guck was da hinten raus kommt. Wenns da nicht nebelt werden Ventilschaftdichtungen und Kolbenring i.o sein. Würde eher auch nen Simmerring oder ne Dichtung tippen.

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 21:34
von m.w.
ich hab in den letzten 4 Wochen locker 4L reingekippt.. ist bislang nirgendwo rausgelaufen :roll: , bleibt also nur : verbrennen..
Auf der Crossstrecke hat sie auch nicht viel (Öl) verbraucht.. hohe Drehzahlen /Autobahn scheinen Öl zu fressen..

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 21:48
von franz muc
hatte ich auch mal, plötzlich 2 Liter Verbrauch
von München bis zum Gardasee. Kein Rauchen,
kein Tropfen.

Ich habe dann einen Übermasskolben eingebaut,
da ich dachte, der Kolben wäre innerhalb
der letzten 2.000 km einfach sehr schnell
verschlissen.

Das wars nicht. Danach war der Verbrauch
unverändert.

Der Kolben scheint also nicht plötzlich, auch
unter schlimmen Bedingungen, zu verschleißen.

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 22:01
von maz
Also wenns bei dem Mischungsverhältnis beim Verbrennen nicht Qualmt, oder zumindest Stinkt, und da es ja in kein Kühlwasser reinlaufen kann, dann kann das nich sein :roll:

Wirklich abgedampft und genau geschaut? Evtl. läufts ja unten am Ablass raus nur wenn sie heiß ist? *spekulier*

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 22:09
von Gelöschter User
Beim Defekt einer Seitendeckeldichtung hat meine Öl verloren, aber nur warm. Auf dem Stellplatz waren öltropfen zu sehen, aber es stand in keinem Verhältnis zum Ölverbrauch. Kannst dir ja kurz vor Tank leer mal Öl ins Benzin Mischen und dann zusehen wie es nebelt :lol:
Oder du misst Kompression, dann kannst du zumindest den Kolben ausschließen (ein Handgriff den klar denkender macht, bevor er den übermaßkolben einbaut)

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 24 Apr 2016 22:45
von m.w.
Kompression.. gute Idee. Das Messding liegt noch hier (mein TDI hatte auf einem Kanal nur 11bar oder so-> Kolbenring gebrochen..)
Kompression scheint aber gut zu sein, Kiste springt auf einen Kick an und hat auch Leistung
(war ziemlich lustig heute Morgen,2°C.. fast ein dutzend BMWs, die dreimal urg,urg machten und dann angeschoben wurden. eine Tenere die immer mal kurz zündete , aber kein Standgas fand und erst nach ner halben Stunde lief. und dann die ranzige DR einmal kicken, das zaubert ein grinsen :lol: )
Ciao,Marcus

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 09:00
von GG9
Das ist mal ein interessantes Thema. Meine 3 Motoren habe ich über die Zeit alle mit Übermaßkolgen und tw. mit richtig guten Kolbenringen sowie neuen Schaftdichtungen etc. aufgebaut. Trotzdem, gerade auf Fernreisen (Marokko) haben die Motoren immer Öl gebraucht. mal 1l auf 1000, mal weniger, mal mehr. Inzwischen fahre ich nur mehr 20W50 in der Hoffnung, daß der Verbrauch sinkt. Habe immer einen 1/4l Öl mit dabei.
Ich fürchte das ist serienmäßig so? Oder gibt es Schaftdichtungen die nachweislich besser sind als die von Athena und Co.?

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 09:19
von Gelöschter User
Hallo zusammen,

solch einen Verbrauch hatte ich auch mal. Ich selber habe eigentlich nie Qualm gesehen, nur ein Kumpel der manchmal hintermir war, meinte: Ich stinke.

Es waren bei mir die Schaftdichtungen. Zu tauschen ist kein Hexenwerk.

Gruß Alexander

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 11:20
von maz
Gelöschter User hat geschrieben:Hallo zusammen,
Es waren bei mir die Schaftdichtungen. Zu tauschen ist kein Hexenwerk.

Gruß Alexander
Meiner Meinung nach muß der Kopf runter. Oder wie hältst du die Ventile drin, um die Keile rauszuholen?

Früher bei Benz ham wa Druckluft in die Kerzenlöcher gegeben, um die Ventile zu zu halten, braucht aber schon ordentlich Druck :)

Edith: Kolben im OT und daran anstehen lassen? ...

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 12:23
von Gelöschter User
Kopf muss runter.

Alexander

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 12:57
von AXL
hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal wer geschrieben... die Schaftdichtungen im eingebauten Motor gewechselt zu haben.

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 14:07
von twostroke

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 15:07
von maz
Aha, auch mit Druckluft.

Aber "kein Ding" isses nicht gerade :mrgreen:

Re: Ölverbrauch..

Verfasst: 25 Apr 2016 17:24
von Gelöschter User
GG9 hat geschrieben:Das ist mal ein interessantes Thema. Meine 3 Motoren habe ich über die Zeit alle mit Übermaßkolgen und tw. mit richtig guten Kolbenringen sowie neuen Schaftdichtungen etc. aufgebaut. Trotzdem, gerade auf Fernreisen (Marokko) haben die Motoren immer Öl gebraucht. mal 1l auf 1000, mal weniger, mal mehr. Inzwischen fahre ich nur mehr 20W50 in der Hoffnung, daß der Verbrauch sinkt. Habe immer einen 1/4l Öl mit dabei.
Ich fürchte das ist serienmäßig so? Oder gibt es Schaftdichtungen die nachweislich besser sind als die von Athena und Co.?
1l auf 1000km ist schon viel, aber 1l auf 300km von m.w. find ich extrem. Für mich nur schwer vorstellbar, dass die Menge ohne Sichtbare Verfärbung vom Abgas durch den Brennraum gehen...